3 Nummer für 2 Telefone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jannick.s
Newbie

3 Nummer für 2 Telefone

Beitrag von jannick.s »

Wir sind gerade dabei mit unserer Firma (2 Personen GbR) in unser erstes Büro einzuziehen. Hierfür werden wir uns den Tarif Internet & Business 100 zulegen. Verfügbarkeit ist überprüft. Vom Netzwerk für die Computer ist uns soweit alles klar nur mit Telefonen und der Isdn Geschichte kenne ich mich nicht aus da ich das noch nie einrichten musste (bin 16).

Um nun zu meiner Frage zu kommen:
Wir hatten daran gedacht auf jeden der 2 Schreibtische ein isdn Telefon zu stellen und dieses per poe zu betreiben.

Hierbei die erste Frage: Die Fritzbox hat ja FON Anschlüsse für die Telefone, welche Kabel benutz ich um diese in der Wand zu verlegen? Normale LAN Kabel? Und haben die Anschlüsse auch poe?

Gedachte Konfiguration war: Fritzbox -> Netzwerkdose -> Wand -> Netzwerkdose -> (einzel - poe switch falls nötig) -> Telefon ; und das 2 mal
würde das funktionieren?

Und meine zweite Frage, ich hatte daran gedacht eine Nummer einzurichten die auf beiden Telefonen ist, und je eine weitere Nummer für jedes Telefon.

Ist dies grundsätzlich möglich? Wenn ja wie setze ich das um? Und brauche ich eine spezielle Funktion am Telefon damit ich z.B. auswählen kann mit welcher nummer ich wählen will?

Ganz schön viel auf einmal :D

Bedanke mich jetzt schon mal für jede hilfreiche Antwort!

Grüße Jannick
Trebo
Kabelfreak

Re: 3 Nummer für 2 Telefone

Beitrag von Trebo »

Willkommen!

Zur Beantwortung der 1 Frage müssen wir zuerst die Begriffe klären:

ISDN: Aussterbende Technik, willst du nicht wirklich. Hat keinen Netzwerk-Anschluss und kann folglich auch nicht per PoE betrieben werden.

VoIP-Telefone: Ich vermute, du meinst diese, haben einen Netzwerkanschluss und können (nicht immer) auch über PoE versorgt werden.
In diesem Fall vergiss FON- und S0-Anschlüsse an der Fritzbox, denn die Telefone hängen im Netzwerk.
Gedachte Konfiguration war: Fritzbox -> Netzwerkdose -> Wand -> Netzwerkdose -> (einzel - poe switch falls nötig) -> Telefon ; und das 2 mal
würde das funktionieren?
Die Fritz hat kein PoE, also Fritzbox-> Switch mit PoE-Ausgängen -> und mit LAN-Kabel weiter zu den Telefonen.

Muss die Stromversorgung der Telefone unbedingt über PoE erfolgen? Steckernetzteile für jedes Telefon tun's doch auch.

Vielleicht solltest du alternativ auch über die Verwendung von FritzFons oder anderer schnurloser statt stationärer Telefone nachdenken.
Die laufen über DECT, brauchen also keine Verkabelung und arbeiten im Fall der FritzFons perfekt mit der Fritzbox zusammen.
Ich habe seit 4 Jahren ein MT-F am Schreibtisch und würde nie wieder ein schnurgebundenes Telefon nutzen.

Frage 2: Das geht. Wie die abgehende Nummer bei VoIP-Telefonen gewählt wird weiß ich jetzt nicht,
bei den FritzFons ist das sehr einfach.

So, ich denke, für eine erste Orientierung ist das erstmal genug.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

frag erst mal in der Nachbarschaft rum, wie die Bandbreite zu unterschiedlichen Tageszeiten ist, nicht das das Segment schon überbucht ist!
Der Glubb is a Depp!
jannick.s
Newbie

Beitrag von jannick.s »

Hallo,
Menne hat geschrieben:frag erst mal in der Nachbarschaft rum, wie die Bandbreite zu unterschiedlichen Tageszeiten ist, nicht das das Segment schon überbucht ist!
Das Büro steht in einer kleinen Stadt wo die Hälfte noch nicht mal genau weiß was dieses Internet Ding ist! :D Also da sollte es keine großen Probleme geben.

@Trebo

Danke das hilft sehr weiter!

Also ausgehende Nummer auswählen bei den Fritzon ist kein Problem meinst du? Also als Hauptnummer bei beiden die gleiche und dann noch jeweils eine unterschiedliche. (Habe ja 3 Nummer soweit ich weiß?)

Sieht man auch bei einem Anruf an welche Nummer dieser gerade geht?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

das glaube ich kaum das die nicht wissen was Internet ist, es gibt da viele Herschaften wo man ihnen sowas gar nicht zutraut! Fragen kostet nix!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Moin!
jannick.s hat geschrieben:Also ausgehende Nummer auswählen bei den Fritzon ist kein Problem meinst du?
Richtig, die ausgehende Nummer, also die, die der Gesprächspartner sieht, ist für jedes Gespräch frei wählbar.
Also als Hauptnummer bei beiden die gleiche und dann noch jeweils eine unterschiedliche. (Habe ja 3 Nummer soweit ich weiß?)
Ja, die ankommenden Gespräche für die in der Fritzbox eingetragenen Nummern können frei auf alle Telefone (und auch auf interne Anrufbeantworter)
verteilt werden.
Sieht man auch bei einem Anruf an welche Nummer dieser gerade geht?
Ja, zumindest bei den Fritzfons sieht man das.

Berücksichtige vielleicht auch noch eine vierte Nummer für das Fritzbox-interne Fax, falls benötigt.
Bis zu 10 Nummern sind möglich.

Lade dir doch mal das Handbuch der Fritzbox von AVM herunter, da ist alles genau erklärt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit