Keine Sender ab 642 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
harri57de
Newbie

Keine Sender ab 642 MHz

Beitrag von harri57de »

In Regenstauf sind alle Sender ab 642 MHz nicht mehr da. Den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen, da ich erst seit 7.7. wieder zu Hause bin.
Wird da wieder irgendwas rumgebastelt?

Viele Grüße
Heribert
Scherar
Newbie

Re: Keine Sender ab 642 MHz

Beitrag von Scherar »

Habe in Stromberg (Netz Bad Kreuznach) das gleiche Problem.
Anfang Februar 2015 waren alle Sender über 642 MHz da. Irgendwann im Juli 2015 waren sie wieder weg.
Auf Nachfrage beim techn.Kundendienst wurde mr lapidar mitgeteilt, dass diese Sender bei mir aktuell nicht mehr verfügbar sind.
Sie würden mit Sicherheit wieder eingespeist. Wann dies sei kann man mir nicht sagen.
Bedauerlich wie KDG mit den Kunden umgeht; die Reduzierung der Sender ist ein Rückschritt.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Keine Sender ab 642 MHz

Beitrag von DerSarde »

Scherar hat geschrieben:Habe in Stromberg (Netz Bad Kreuznach) das gleiche Problem.
Anfang Februar 2015 waren alle Sender über 642 MHz da. Irgendwann im Juli 2015 waren sie wieder weg.
Auf Nachfrage beim techn.Kundendienst wurde mr lapidar mitgeteilt, dass diese Sender bei mir aktuell nicht mehr verfügbar sind.
Sie würden mit Sicherheit wieder eingespeist. Wann dies sei kann man mir nicht sagen.
Bedauerlich wie KDG mit den Kunden umgeht; die Reduzierung der Sender ist ein Rückschritt.
Dass die Sender wieder rausgenommen werden, ist sehr ärgerlich.
Allerdings ist das meistens keine Willkür seitens KDG, sondern hat handfeste Gründe:
Entweder man hat vergessen, in der Vermittlungsstelle in deinen Ort einen Filter für die Frequenzen ab 630 MHz zu setzen, weil der Ort noch nicht soweit ausgebaut ist (dann kann es in weiter entfernten Haushalten zu Störungen auf diesen Frequenzen kommen). Irgendwann merkt KDG das und setzt den Filter, und die Programme sind weg. Sobald dein Ort aber soweit ausgebaut wurde, kommen sie wieder.
Oder KDG hat deinen Ort von einem entsprechend ausgebauten übergeordneten Netzknoten an einen anderen gehängt, der noch nicht soweit ausgebaut ist (der Grund dafür sind meistens Kosten). Auch in diesem Fall wären die Sender weg und kommen erst wieder, wenn der neue Netzknoten ausgebaut wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)