Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?

Beitrag von kabelhunter »

Heutige Flat-TV glänzen mit sehr gutem Bild und flachem , pappigen Ton . Um dafür Abhilfe zu schaffen bietet die Industrie Surroundanlagen und Soundbars an . Der Anschluss erfolgt für digitalen Ton über SPDIF ( koaxial oder optisch ) oder ARC ( Audio Return Channel ) mit dem HDMI Kabel . Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen die User mit beiden Möglichkeiten gemacht haben .
Mich interessiert :
1. Werden beide Anschlussvarianten problemlos erkannt ?
2. Gibt es Unterschiede in der Tonqualität ?
3. Treten Ton-. und/oder Bildstörungen auf ?
4. Werden alle digitalen Tonformate von beiden Anschlussvarianten richtig wiedergegeben ?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Re: Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?

Beitrag von berlin69er »

ARC, sprich die Verbindung per HDMI ist qualitätsmäßig zumindest gleichwertig, gegenüber der SPDF Verbindung. Man spart sich aber zumindest einfach das zusätzliche Kabel zum TV. Außerdem kann so eine Soundbar wie ein kleiner AV Receiver funktionieren, je nach Eingängen. Wenn beide Geräte ARC unterstützen, funktioniert das ganze völlig problemlos! Meist ist es aber nur einer der HDMI Anschlüsse am TV, der dafür ausgelegt ist. Sollte aber beschriftet sein. Beim TV z.Z. ja unerheblich, aber HDMI unterstützt natürlich auch die HD Tonformate, welche über die anderen Verbindungen immer runtergerechnet werden.
Ich hab meinen Sony, mit der passenden Soundbar so konfiguriert, dass er Standardmäßig die TV Lautsprecher nutzt und bei Druck auf die "Theatre" Taste, die Sounbar zuschaltet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben: Man spart sich aber zumindest einfach das zusätzliche Kabel zum TV.
Irgendeine Verbindung zum TV muß du aber haben, sonst kein Bild. Oder keinen Ton, z.B. über den AV-Receiver.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Klar, nur wird bei ARC Ton und Bild übertragen, und der Ton sogar in beide Richtungen. Ich kann also den Ton vom TV zum AVR oder eben der Soundbar leiten und gleichzeitig z.B. das Bild eines Blu-ray Players zum TV.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Blöde Frage: Wo ist der Player angeschlossen?

Wenn ich meinen Player direkt an den AV-Receiver anschließe (per HDMI), das Bild über den AV-Receiver dann zum TV schicke (per HDMI), ist ARC überflüssig, da Ton ja schon am AV-Receiver ankommt.
Ich mußte das so machen den Blu-Ray-Player direkt an den AV-Receiver, mangels passender anderer Audio-Anschlüsse am AV-Receiver.
Soundbar, habe ich zwar auch, aber leider ohne HDMI, mein TV kann auch kein ARC. Nutze da den SPDIF Ausgang des TV. Das meine Soundbar nicht so das gelbe vom Ei ist, ist ne andere Sache.

Ansonsten nutze ich die Optischen- und digitalen Koax (Cinch)-Anschlüsse für die Tonverbindung (des AV-Receiver), die sind erstmal unabhängig von einander, schicke das Bild direkt zum TV und könnte so ich den wollte über den AV-Receiver einen andern Ton(anschluß) wählen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Der Sinn ist, den Ton des TV Tuner abzugreifen! Diesen bekommst du ohne ARC ja nur per zusätzlichen Kabel zum AVR oder eben der Soundbar. Per ARC brauchst du nur noch eine Verbindung zum TV. Angeschlossen wird sonst alles an die Soundbar. Meine schleift auch alles durch, wenn sie ausgeschaltet ist. Wird, wie oben beschrieben, nur bei Bedarf aktiviert. Wenn du den TV Tuner nicht nutzt oder nicht "aufblasen" willst, macht ARC keinen Sinn, stimmt.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Das Prinzip von ARC ist mir schon geläufig, das Thema wird ja nicht zum erstenmal behandelt.

Sicher, für den TV Ton selber, macht das ja irgendwie auch Sinn. Nur andere Geräte, beispielsweise meine Recorder, da wähle ich lieber die getrennte Anschlußvariante, auch wenn ich da ein Kabel mehr ziehen muß. Ob ich ARC bei vorhandener ARC Fähigkeit des TV nutzen würde, keine Ahnung, vermutlich weniger. Was aber auch an den entsprechend verwendeten Anschlußgeräten, siehe Soundbar, liegen würde.

Meine Soundbar (Philips HTL 2100), Zufallskauf und ohne groß zu überlegen weil die ohne Subwoofer ist, ja der Ton ist in Ordnung, nur die Bedienung irgendwie nicht. Sind aber Sachen die man erst hinterher feststellt. Leider.
Die Tonübertragung zur Soundbar funktioniert auch wenn der Recorder über den AV-Receiver per HDMI angeschlossen ist, über SPDIF an die Soundbar. Letztendlich nichts anderes als Reorder per HDMI zum TV von da aus zur Soundbar. Ob nun per HDMI oder SPDIF, dürfte egal sein.

Letztendlich ist das ne Sache, deren Nutzung jeder für sich selber entscheiden muß, unter der Voraussetzung Bild und Ton werden problemfrei übertragen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Die Diskutiererei ist zu 90% irrelevant. Beide Möglichkeiten übertragen Audio digital. Das ist meist ohnehin um Welten besser, als die meisten Lautsprecher das überhaupt wiedergeben können. Und wer solche Lautsprecher hat, der stellt solche Fragen idR nicht, wenn er schon für mehrere tausend Euro Lautsprecher gekauft hat, hat der entweder nen Geldscheißer, oder Ahnung. Und Geldscheißer ohne Ahnung hört da wiederrum auch keinen unterschied.

Ohne jetzt nochmal nachzuschauen, ist irrc bei SPDIF mit 5.1 das Ende der Fahnenstange erreicht. Sollte man 7.1 oder besser betreiben, kann das aber iirc ARC.

Nochn Tipp am Rande: Auf jedenfall Kabel mit vergoldeten Anschlüssen verwenden! Die sind auf jedenfall um Welten besser, zumindest für Audiofantasten *SCNR*
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: Nochn Tipp am Rande: Auf jedenfall Kabel mit vergoldeten Anschlüssen verwenden! Die sind auf jedenfall um Welten besser, zumindest für Audiofantasten *SCNR*
Für Lautsprecheranschlüsse goldene Anschlüsse verwenden?

Hast du überhaupt ne Ahnung wie an einem AV-Receiver die Lautsprecherkabel angeschlossen werden?
Da wird nichts gesteckt, sondern die Lautsprecherkabel direkt an in dem Anschluß festgeschraubt. Andere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen, z.B. die Bananenstecker, würde aber voraussetzen das die Anschlüsse des AV-Receivers ebenfalls vergoldet sind, sonst ist das witzlos.
Das HDMI vergoldet ist, für mich nur was fürs Auge, mehr nicht, die Funktionen des HDMI Kabels dürfte auch ohne Vergoldung klappen.

SPIDF mit goldenen Anschlüssen, ich lach mich tot, wie soll das gehen? Welche Nutzen hat man davon? Cinch-Anschlüsse sind meines Wissens nicht vergoldet.

Ob 5.1 oder 7.1 hängt davon ab was der Receiver kann, aber besonders was da von dem entsprechenden Sender ausgestrahlt wird, meines Wissen ist das max. 5.1.
Den Rest macht der AV-Receiver.

Lautsprecher können nur das wiedergeben was der Verstärker rausgibt, da spielt es keine Rolle was da für ein Signal ankommt.
Meine Lautsprecher die ich an meinem AV Receiver dran hab, ja die kamen in den 90'iger Jahren des vorherigen Jahrhundert so um die 2000 D-Mark (könnte auch mehr gewesen sein), denen ist es völlig wurst ob da der Ton digital oder analog übertragen wird. Damals war digitaler Ton nicht vorhanden. Dolby Sourrond war da noch analog.

Ich finde die Fragestellung von kabelhunter interessant, auch um neues zu erfahren und weil User dadurch Erkenntnisse bekommen, die helfen könnten.
Hoffe doch stark das sich hier noch mehr User zum Thema melden, mit sinnvollen Posts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

@ Peter65 : Boba Fat meinte bestimmt vergoldete HDMI-Kabel .
Ich möchte aber nochmal auf meine Eröffnungspost hinweisen !
Es geht mir darum eventuelle Unterschiede zwischen SPDIF und ARC festzustellen . Mit Schwerpunkt der Wiedergabe des digitalen TV-Tones .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !