Ich verstehe nachwievor das Problem nicht. Diverse "Soundbars" oder All-in-One-Sourroundanlagen sind so "schlecht", da kümmert es nicht, ob der Ton nun in DD5.1, DTS oder sonstwas ankommt.
Das kann man auch so nicht beantworten, abseits davon, dass es in 99% der Fälle sowieso keine Rolle spielt. Das kommt drauf an, was das jeweilge Sourroundgerät überhaupt kann. Es hilft dir nichts, wenn dein dein TV Dolby Atmos ausgibt, aber dein Sourroundgerät nur Dolby Digital kann. Umgekehrt genauso, was hilft dir ein TV-Gerät, welches Atmos ausgibt, wenn dein Sourroundgerät nur DD5.1 kann? Bestenfalls wird das halt irgendwo konvertiert, besser wirds dadurch aber sicher nicht, schlimmstensfalls bleibts still, weil eine Konvertierung nicht möglich ist.
Über solche Sachen kann man reden, wenn man sich einen 800€ AV-Receiver + 3000€ Lautsprecher hinstellt. Wenn ich aber schon "Soundbars" oder "Sourroundanlagen" lese, schließe ich das schonmal aus. Das ist die Diskussion nicht wert.
Werden beide Anschlussvarianten problemlos erkannt ?
Ja, SPDIF sowieso, ARC wenn beide Geräte das unterstützen.
Gibt es Unterschiede in der Tonqualität ?
Davon ausgehend, dass das Lautsprechersystem das gleiche ist, gibt es keinen Unterschied, ob man das mit ARC oder SPDIF befeuert. Abgesehen davon, dass wie bereits beschrieben, SPDIF nur 5.1 kann, ARC aber auch z.B. 7.1.
Treten Ton-. und/oder Bildstörungen auf ?
Wenn alle Geräte in Ordnung sind und man nicht 20€ 1200Watt Chinaschrott gekauft hat, treten da keine Störungen auf.
Werden alle digitalen Tonformate von beiden Anschlussvarianten richtig wiedergegeben ?
Wie nochmals bereits erwähnt, SPDIF kann nur 5.1 (afaik). Desweiteren, was verstehst du unter "richtig"? Wenn DTS nach 5.1 konvertiert wird, ist das nicht "richtig". Je nach System wirst du aber keinen Unterschied hören, ausser vielleicht du bist Audiophil. Aber da du bereits meinen Goldanschlusskommentar entsprechend kommentiert hast, schließe ich das ebenfalls mal aus.
(Audiophile Leute, die Goldanschlüsse für besser halten, fallen in den Bereich der Esotherik. Denen gehts einfach besser, wenn sie wissen, dass der Anschluss vergoldet ist. Ein wirklicher Unterschied ist selbst mit Profimessgeräten nicht messbar, aber Einbildung macht ja bekanntlich auch glücklich).
Ich selbst habe einen TV via SPDIF am Onkyo TX-SR 508 hängen (vor ca. 4 Jahren 400€ gekostet). SPDIF weil ARC nicht funktioniert hat, ka. ob der TV oder der Onkyo das nicht kann, hat mich aber auch nicht weiter interessiert. Der hat irgendwas um die 100W pro Anschluss. An dem Onkyo hängt ein 100€ 5.1 Lautsprechersystem was ursprünglich für PC-Betrieb gedacht war mit 5x70W + aktivem 200W Subwoofer (der Subwoofer muss sowieso aktiv sein!). Das reicht um die Lautstärke weit über Nachbarkeitsverträglichkeit zu regeln, und die Nachbarn sind hier 50m weit weg, ich wohne also nicht in einem Wohnblock.
Lautstärke habe ich bisher nicht über 40 gedreht, und da haben sich am nächsten Tag schon die Nachbarn beschwert. Der Onkyo geht bis 50, muss ich aber nicht, weil ich keine Lust drauf habe, dass mir die Lautsprecher um die Ohren fliegen. Und ich hab noch nichtmal alle 7 Lautsprecher dran.
Die Klangqualität ist bis dahin meines Ermessens nach einwandfrei. Ich kann da jedenfalls keine Mängel raushören, und das System ist meines Empfindens nach noch eine relative "Billig-Lösung".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Hab noch ein wenig rumgespielt und "wieder" rausgefunden, warum ich SPDIF nutze:
ARC funktioniert bei mir, wenn ich den im TV integrierten Tuner nutze und mein AV-Receiver an HDMI 1 angeschlossen ist. Dann kommt via ARC Audio beim Receiver an. Wenn ich aber z.B. den PC per HDMI am TV an HDMI 2 anschließe, dann wird Audio vom PC an HDMI 2
nicht über ARC an HDMI 1 an den AVR zurückgegeben.
Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich den PC direkt am TV anschließe, wenn ich doch schon einen AVR habe: Leider ganz einfach: Wenn ich den Onkyo einschalte, während der PC schon läuft, erkennt der PC den AVR/TV nicht als neuen Monitor. Dazu muss ich dann entweder kurz das HDMI Kabel ab- und wieder einstecken, oder ich muss den AVR immer vorm PC einschalten (und darf ihn zwischendrin aber auch nicht separat ausschalten oder ins Standyby gehen lassen).