Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?

Beitrag von spooky »

kabelhunter hat geschrieben:@ Peter65 : Boba Fat meinte bestimmt vergoldete HDMI-Kabel .
Ich möchte aber nochmal auf meine Eröffnungspost hinweisen !
Es geht mir darum eventuelle Unterschiede zwischen SPDIF und ARC festzustellen . Mit Schwerpunkt der Wiedergabe des digitalen TV-Tones .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony/Ph ... _Interface

wenn ich das lese würde ich HDMI und ARC vorziehen, da bei SPDIF das Signal auf PCM gewandelt werden kann
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:@ Peter65 : Boba Fat meinte bestimmt vergoldete HDMI-Kabel .
Interessiert mich zwar so sehr nicht, aber gibt es nicht vergoldete HDMI-Kabel?
spooky hat geschrieben: wenn ich das lese würde ich HDMI und ARC vorziehen, da bei SPDIF das Signal auf PCM gewandelt werden kann
Das Signal wir nur geändert wenn es die Einstellungen so hergeben. Von alleine geht das nicht.
Beispiel, die KD HD DVR, wenn ich da die DD Einstellung auf AUS stelle, wird aus DD dann PCM, sonst nicht. Dürfte bei HDMI nicht anders sein.
Sehe ich in der Anzeige meines AV-Receiver.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ihr habt Boba Fett's Ironie wohl nicht verstanden... :flöt:

@Peter: Wie schon geschrieben, greift ARC den Ton des TV ab und schickt ihn "zurück". Wird dieser nicht genutzt, macht ARC auch wenig Sinn.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Hast du überhaupt ne Ahnung wie an einem AV-Receiver die Lautsprecherkabel angeschlossen werden?
Ja, hab ich, aber du solltest offensichtlich mal deine Ahnung auffrischen, was *SCNR* bedeutet. ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: Ja, hab ich, aber du solltest offensichtlich mal deine Ahnung auffrischen, was *SCNR* bedeutet. ;)
Leider, mein Chat-englisch ist noch schlechter als mein Forum-deutsch. :wink:

Und damit OT Ende. :streber:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ich verstehe nachwievor das Problem nicht. Diverse "Soundbars" oder All-in-One-Sourroundanlagen sind so "schlecht", da kümmert es nicht, ob der Ton nun in DD5.1, DTS oder sonstwas ankommt.
Das kann man auch so nicht beantworten, abseits davon, dass es in 99% der Fälle sowieso keine Rolle spielt. Das kommt drauf an, was das jeweilge Sourroundgerät überhaupt kann. Es hilft dir nichts, wenn dein dein TV Dolby Atmos ausgibt, aber dein Sourroundgerät nur Dolby Digital kann. Umgekehrt genauso, was hilft dir ein TV-Gerät, welches Atmos ausgibt, wenn dein Sourroundgerät nur DD5.1 kann? Bestenfalls wird das halt irgendwo konvertiert, besser wirds dadurch aber sicher nicht, schlimmstensfalls bleibts still, weil eine Konvertierung nicht möglich ist.

Über solche Sachen kann man reden, wenn man sich einen 800€ AV-Receiver + 3000€ Lautsprecher hinstellt. Wenn ich aber schon "Soundbars" oder "Sourroundanlagen" lese, schließe ich das schonmal aus. Das ist die Diskussion nicht wert.
Werden beide Anschlussvarianten problemlos erkannt ?
Ja, SPDIF sowieso, ARC wenn beide Geräte das unterstützen.
Gibt es Unterschiede in der Tonqualität ?
Davon ausgehend, dass das Lautsprechersystem das gleiche ist, gibt es keinen Unterschied, ob man das mit ARC oder SPDIF befeuert. Abgesehen davon, dass wie bereits beschrieben, SPDIF nur 5.1 kann, ARC aber auch z.B. 7.1.
Treten Ton-. und/oder Bildstörungen auf ?
Wenn alle Geräte in Ordnung sind und man nicht 20€ 1200Watt Chinaschrott gekauft hat, treten da keine Störungen auf.
Werden alle digitalen Tonformate von beiden Anschlussvarianten richtig wiedergegeben ?
Wie nochmals bereits erwähnt, SPDIF kann nur 5.1 (afaik). Desweiteren, was verstehst du unter "richtig"? Wenn DTS nach 5.1 konvertiert wird, ist das nicht "richtig". Je nach System wirst du aber keinen Unterschied hören, ausser vielleicht du bist Audiophil. Aber da du bereits meinen Goldanschlusskommentar entsprechend kommentiert hast, schließe ich das ebenfalls mal aus. ;)

(Audiophile Leute, die Goldanschlüsse für besser halten, fallen in den Bereich der Esotherik. Denen gehts einfach besser, wenn sie wissen, dass der Anschluss vergoldet ist. Ein wirklicher Unterschied ist selbst mit Profimessgeräten nicht messbar, aber Einbildung macht ja bekanntlich auch glücklich).

Ich selbst habe einen TV via SPDIF am Onkyo TX-SR 508 hängen (vor ca. 4 Jahren 400€ gekostet). SPDIF weil ARC nicht funktioniert hat, ka. ob der TV oder der Onkyo das nicht kann, hat mich aber auch nicht weiter interessiert. Der hat irgendwas um die 100W pro Anschluss. An dem Onkyo hängt ein 100€ 5.1 Lautsprechersystem was ursprünglich für PC-Betrieb gedacht war mit 5x70W + aktivem 200W Subwoofer (der Subwoofer muss sowieso aktiv sein!). Das reicht um die Lautstärke weit über Nachbarkeitsverträglichkeit zu regeln, und die Nachbarn sind hier 50m weit weg, ich wohne also nicht in einem Wohnblock.
Lautstärke habe ich bisher nicht über 40 gedreht, und da haben sich am nächsten Tag schon die Nachbarn beschwert. Der Onkyo geht bis 50, muss ich aber nicht, weil ich keine Lust drauf habe, dass mir die Lautsprecher um die Ohren fliegen. Und ich hab noch nichtmal alle 7 Lautsprecher dran.
Die Klangqualität ist bis dahin meines Ermessens nach einwandfrei. Ich kann da jedenfalls keine Mängel raushören, und das System ist meines Empfindens nach noch eine relative "Billig-Lösung".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Hab noch ein wenig rumgespielt und "wieder" rausgefunden, warum ich SPDIF nutze:
ARC funktioniert bei mir, wenn ich den im TV integrierten Tuner nutze und mein AV-Receiver an HDMI 1 angeschlossen ist. Dann kommt via ARC Audio beim Receiver an. Wenn ich aber z.B. den PC per HDMI am TV an HDMI 2 anschließe, dann wird Audio vom PC an HDMI 2 nicht über ARC an HDMI 1 an den AVR zurückgegeben.

Und bevor jetzt jemand fragt, warum ich den PC direkt am TV anschließe, wenn ich doch schon einen AVR habe: Leider ganz einfach: Wenn ich den Onkyo einschalte, während der PC schon läuft, erkennt der PC den AVR/TV nicht als neuen Monitor. Dazu muss ich dann entweder kurz das HDMI Kabel ab- und wieder einstecken, oder ich muss den AVR immer vorm PC einschalten (und darf ihn zwischendrin aber auch nicht separat ausschalten oder ins Standyby gehen lassen).
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Ich verstehe nachwievor das Problem nicht.
Ich würde meinen kein Problem, sondern nur Fragestellung, ähnlich wie: Funktioniert es oder funktioniert es nicht.

Und wie du selber schreibst, nur teilweise, ARC für ein externes Gerät geht nicht. Da dürfte es egal sein ob Soundbar oder richtiger AV-Receiver.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Und wie du selber schreibst, nur teilweise, ARC für ein externes Gerät geht nicht.
Rein technisch sehe ich da keine Beschränkung, warum das nicht gehen sollte. Mein TV kann/macht das halt nicht. Er macht das aber sehr wohl über SPDIF, warum sollte es also über ARC nicht auch gehen können.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben: Rein technisch sehe ich da keine Beschränkung, warum das nicht gehen sollte. Mein TV kann/macht das halt nicht. Er macht das aber sehr wohl über SPDIF, warum sollte es also über ARC nicht auch gehen können.
Vielleicht weil der Ton nicht über den TV Tuner kommt?
HDMI Version vor 1.4 ? Was aber eigentlich Blödsinn in dem Fall ist, ARC funktioniert ja.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Und wie du selber schreibst, nur teilweise, ARC für ein externes Gerät geht nicht. Da dürfte es egal sein ob Soundbar oder richtiger AV-Receiver.
mfg peter
Mit meinem Fernseher funktioniert es. :grin:
Alle Geräte, die über HDMI am Fernseher angeschlossen sind, geben den Ton über die AV-Anlage (ARC-Verbindung zum Fernseher) aus; egal ob KD-Box oder Bluray-Player.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD