Genau so siehts aus und funktioniert es auch bei mir.
Der Sinn ist einfach, dass man sich ein Kabel spart, wenn es z.B. um eine Soundbar geht.
Wenn es um die Verbindung mit einem AVR geht, kann man über den Umweg über den TV, diesen mit HD Ton versorgen, wenn er von Blu-ray und Co. kommt, was bei SPDIF ja nicht geht. Man hat aber zusätzlich den Vorteil, dass der AVR dann Komplett aus bleiben kann, wenn nicht benötigt, z.B. weil die TV Lautsprecher reichen. Man braucht keinen stromhungrigen Standby, denn er muss nichts mehr durchschleifen. Nutzt man den AVR auch als Scaler, geht das natürlich nicht. Und ob alle TV Geräte das durchschleifen der anderen HDMI Eingänge auf den ARC Ausgang beherrschen, weiß ich nicht.
Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Sind ARC und SPDIF gleichwertig ?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
Ähm, genau das geht bei mir mit SPDIF, nur (leider) (mit meinem TV) mit ARC nicht. Nur wenn man einen AVR hat, will man den idR eigentlich nicht über den TV versorgen, sondern über den AVR den TV.berlin69er hat geschrieben: Wenn es um die Verbindung mit einem AVR geht, kann man über den Umweg über den TV, diesen mit HD Ton versorgen, wenn er von Blu-ray und Co. kommt, was bei SPDIF ja nicht geht.
(Warum ich das in diesem Fall nicht mache, habe ich im vorherigen Post schon beschrieben).
Umgekehrt, so wie man ja es normalerweise macht, habe/hätte ich den Vorteil, dass ich Audio (meist speziell Musik) laufen lassen kann, ohne dass dabei der TV eingeschaltet sein muss.berlin69er hat geschrieben:Man hat aber zusätzlich den Vorteil, dass der AVR dann Komplett aus bleiben kann, wenn nicht benötigt, z.B. weil die TV Lautsprecher reichen.
Wie gesagt, meins macht genau das nicht. Via ARC gibts nur Audio vom TV-Tuner. Auf SPDIF werden die anderen Eingänge aber schon weitergereicht.berlin69er hat geschrieben:Und ob alle TV Geräte das durchschleifen der anderen HDMI Eingänge auf den ARC Ausgang beherrschen, weiß ich nicht.
-
- Insider
Aber SPDIF begrenzt den Ton auf maximal 5.1! Die neuen HD Formate funktionieren darüber nicht.
Pauschal kann man eh keine Aussage treffen, da es immer auf die örtliche Technik und die persönlichen Vorlieben ankommt.
Pauschal kann man eh keine Aussage treffen, da es immer auf die örtliche Technik und die persönlichen Vorlieben ankommt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Kabelexperte
Das wird bei mir umgewandelt. Wenn ich eine Bluray mit sonstwelchem Tonformat abspiele, reicht mein TV das über SPDIF als 5.1 an den AVR weiter. Aber ich bin so auf 5.1 beschränkt, das ist richtig.berlin69er hat geschrieben:Aber SPDIF begrenzt den Ton auf maximal 5.1! Die neuen HD Formate funktionieren darüber nicht.
Und eben genau weil das immer von der lokalen Technik abhängt, was diese oder jenes Gerät halt kann oder erlaubt, ist die Frage ja schon 100mal beantwortet worden.
Abgesehen davon, dass SPDIF auf 5.1 beschränkt ist, gibts keinen Unterschied. Wenn ARC (wie gewünscht( funktioniert, nutz es und spare dir ein Kabel, wenn nicht, nimm SPDIF.