Kabeldeutschland kündigen oder doch dabei bleiben?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
solarjunkey
Newbie

Re: Kabeldeutschland kündigen oder doch dabei bleiben?

Beitrag von solarjunkey »

1&1 Vdsl 100 ist verfügbar aaaber....Bis vor ein paar Monaten wurde mir gesagt das die Rufnummerportierung von KD zu Vdsl direkt nicht möglich ist sondern nur über den Umweg über DSL und dann upgrade auf VDSL. Für den Technikerbesuch und Reaktivierung des Telefonanschlusses werden 69 Euro fällig bei O2 nicht. Auch für die Fritzbox muss man jetzt auch schon 99 Euro einmalig + 5 Euro Miete bezahlen
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, die kleine Fritte ist bei den VDSL Paketen inklusive, nur die große kostet einmalig Aufpreis. 1&1 hat aber gerade verringerte Grundpreise, als Angebot, bei denen dann die Optionen dafür extra kosten. Kommt also letztlich auf das gleiche raus.
Das mit der Portierung, hängt damit zusammen, dass die Telekom erstmal den Amschluss wieder schalten muss, welches diese sich von 1&1 bezahlen lässt. Bei O2 wird es vermutlich noch eigene Netze geben, aus Alice/Hansenet Zeiten, weshalb sie die das grundsätzlich nicht berechnen. Ich hab einfach VDSL gebucht und die Nummer erst dann postieren lassen. Ist zwar nicht günstiger, aber hab mir den Umweg über DSL gespart.
Interessant: bei 1&1 kann man jetzt auch quasi Entertain buchen! Läuft dann über die Telekom, aber am 1&1 Anschluss! Also eine weitere Alternative zu KDG!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
solarjunkey
Newbie

Beitrag von solarjunkey »

berlin69er hat geschrieben:Ne, die kleine Fritte ist bei den VDSL Paketen inklusive, nur die große kostet einmalig Aufpreis. 1&1 hat aber gerade verringerte Grundpreise, als Angebot, bei denen dann die Optionen dafür extra kosten. Kommt also letztlich auf das gleiche raus.
Das mit der Portierung, hängt damit zusammen, dass die Telekom erstmal den Amschluss wieder schalten muss, welches diese sich von 1&1 bezahlen lässt. Bei O2 wird es vermutlich noch eigene Netze geben, aus Alice/Hansenet Zeiten, weshalb sie die das grundsätzlich nicht berechnen. Ich hab einfach VDSL gebucht und die Nummer erst dann postieren lassen. Ist zwar nicht günstiger, aber hab mir den Umweg über DSL gespart.
Interessant: bei 1&1 kann man jetzt auch quasi Entertain buchen! Läuft dann über die Telekom, aber am 1&1 Anschluss! Also eine weitere Alternative zu KDG!
Glaube nicht das O2 in 92637 Weiden ein eigenes Netz hat, das wird bestimmt auch Telekom Resale. Entertain brauch ich nicht, habe SAT Anschluss und möchte keinen Receiver+ Fernbedienung rumstehen haben. Obocom hat jetzt das Cashback leicht angehoben mir juckts schon in den Fingern :naughty: :naughty:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wobei 1und1 es ja gerade auf die Spitze treibt...

Bei 1und1 kann ich VDSL 100 bestellen. Sogar ohne Mindestvertragslaufzeit. Super.
Aber was ist das: Nur 20 Mbit/s im Upload? Aha, man will also auch hier nochmal Geld vom Kunden.
Und die Hardware? Ah, ich kann eine Fritzbox dazu bekommen. Für 5 Euro monatlich :shock:
Naja, 5*24 sind ja nur 120 Euro, das ist ja immer noch günstig. Aber was ist das: Das Ding kostet einmalig auch noch 99 Euro... Wären wir also schon bei 119 Euro für ein Fritzbox.
Na DAS muss ja eine gigantlische Fritzbox sein!!!

Aber jetzt kommt das beste:
Über den Bestellprozess lässt sich kein!!! (überhaupt kein!) Tarif ohne kostenpflichtige Hardware bestellen.
Die Fritzbox gibts übrigens eigentlich als Kaufgerät, geht also in mein Eigentum über.
Die monatlich 5 Euro werden für die "Tarifoption Homeserver" kassiert, nicht für die FB selbst. Lasse ich diesen Tarif also unverändert 5 Jahre laufen, habe ich 99 € + 60x5€ = 399€ für eine FB bezahlt. Super, oder?

Na danke....
Da sind ja KD oder O2 noch transparenter in den Kosten. Und das will schon was heißen. :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Lies mal genau! Das ist nur für das Sonderangebot, welches gerade läuft. Bei den meisten VDSL Tarifen, ist die kleine Fritte inkl. und die große gegen Einmalpreis zu haben. Ist aber gerade sehr verwirrend geschrieben, auf der 1&1 Seite, stimmt. Letztlich wurde der Grundpreis gesenkt, um genau diese 5€...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Kann sein, bis jetzt komme ich über die 1und1 Webseite nicht zu einem einzigen Tarif ohne die 3 oder 5 Euro.
Auf Anfrage von onlinekosten.de hat 1und1 wohl auch bestätigt, dass dies nur noch über Bestellung per Telefon mit "eingehender Beratung" möglich sei.
Das Ganze ist wohl auch schon im Fokus der Verbraucherzentralen.

Was ich aber andeuten wollte:
Im Prinzip kann ich fast ALLE Provider in einen Sack tun und drauf kloppen, ich treffe IMMER den richtigen.

Einzig die Telekom selbst hat zwar teurere Tarif, aber inzwischen (nach dem nicht-Flatrate-Debakel), sehr Kundenfreundliche Regelungen.
Keine Zwangshardware, Daten für Zugang UND Telefonie werden ohne Probleme herausgegeben, keine Dorssel...
Lediglich das Peering und Routing der Telekom ist ein wenig.... gewöhnungsbedürftig. Und alles immer mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.
Aber irgendwas ist ja immer... ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Naja, ganz stimmt das nicht. Versuche mal, Entertain zu bestellen. Dort wird dann auch, bis ganz zum Schluss vermieden zu erwähnen, dass man den Mediareceiver zusätzlich mieten muss.
Wieso 1&1 auf so einen Unsinn gekommen ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Naja, ganz stimmt das nicht. Versuche mal, Entertain zu bestellen. Dort wird dann auch, bis ganz zum Schluss vermieden zu erwähnen, dass man den Mediareceiver zusätzlich mieten muss.
Wieso 1&1 auf so einen Unsinn gekommen ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Den MediaReceiver muss man nicht mieten - man kann ihn auch (separat) kaufen...
Jedoch geht ohne MediaReceiver der Telekom nichts mit Entertain...

Wobei: Um genau zu sein doch, denn die IPTV-Streams (bis auf die verschlüsselten) kann man mit jedem IPTV-fähigen Endgerät empfangen - die Buchung von Entertain schaltet die IPTV-Streams lediglich am Anschluss frei.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja gut, mieten "muss", war falsch ausgedrückt. Es kommen zusätzliche Kosten auf einen zu, die nicht gleich ersichtlich sind. Es sei denn, der Receiver ist bei einem Aktionspreis enthalten.
Wie auch immer: ich denke, da nehmen sich alle Anbieter nichts...
mattb
Newbie

Beitrag von mattb »

Bei 1&1 das ist in der Tat gerade sehr intransparent, aber scheinbar nur ein Test: http://www.teltarif.de/1und1-dsl-lan-mo ... 60781.html.

Ich denke, sie werden schnell merken, dass sie sich damit keinen Gefallen tun.