Kein Fernsehempfang an zusätzlichem Gerät

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Seehasenohr89
Newbie

Kein Fernsehempfang an zusätzlichem Gerät

Beitrag von Seehasenohr89 »

Hallo,

im Haus meiner Eltern laufen Fernsehn, Telefon, Internet alles über Kabel Deutschland. Im Wohnzimmer meiner Eltern steht so ein Receiver mit Smartcard, an dem ein Fernseher angeschlossen ist. Bei meinem kleinen Bruder läuft ein Fernseher ohne Receiver direkt über die Antennendose an der Wand.
Jetzt soll im Haus ein weiterer Fernseher direkt an eine Antennendose angeschlossen werden, aber dieser zeigt an dass er kein Signal empfängt.
Am Gerät liegt es nicht, da er bis vor wenigen Tagen noch über Sat-Receiver gelaufen ist und damit sicher noch funktioniert.

Mein Vater hat mir gesagt, dass vor einiger Zeit wohl ein Techniker von KD da war und der etwas eingebaut hat, weil das Signal zu stark gewesen sei und es unberechtigte Anschlüsse gäbe. Es handelt sich aber um ein Einfamilienhaus und alle Dosen sind hintereinander geschaltet, wobei nicht alle genutzt werden. Die Kundenhotline konnte mir dazu aber bisher nichts sagen.

Hat da vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das beheben kann?
Wäre dankbar für jede Info.

Gruß
Seehasenohr
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Fernsehempfang an zusätzlichem Gerät

Beitrag von Fabian »

Seehasenohr89 hat geschrieben: Mein Vater hat mir gesagt, dass vor einiger Zeit wohl ein Techniker von KD da war und der etwas eingebaut hat, weil das Signal zu stark gewesen sei und es unberechtigte Anschlüsse gäbe. Es handelt sich aber um ein Einfamilienhaus und alle Dosen sind hintereinander geschaltet, wobei nicht alle genutzt werden.
Ein unberechtigter Anschluss kann mit einem TV-Filter für TV gesperrt werden.
Das geht allerdings nicht, wenn die Dosen hintereinander geschaltet sind.

Schraub einfach mal die Abdeckung von der Dose ab und schau nach, ob dort zwei Kabel angeschlossen sind, oder vielleicht doch nur ein Kabel.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ist denn der Fernseher umgestellt worden von DVB-S auf DVB-C?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Seehasenohr89
Newbie

@Fabian: Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal nach.

@HSVMichi: Der Fernseher fragt automatisch nach ob er über Satellit oder über Kabel suchen soll. Beim umschalten zwischen den Eingangsquellen werden aber beide als inaktiv angezeigt, so als wäre nichts angeschlossen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Suche zur Kontrolle mal nach den analogen Programmen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht kann der TV nur DVB-S, DVB-T und Analogkabel?

:fahne:
Seehasenohr89
Newbie

Also ich habe mir das jetzt noch ein bisschen genauer angesehen und ein paar Tests gemacht.

Die Anschlussdose hat zwei Ausgänge eine mit "TV" und die andere mit "R" gelabelt. Zu jedem davon geht soweit ich sehen kann 1 Kabel.

Der Fernseher sucht beim Suchlauf nach TV-, DTV- und Radio-Signalen. Ich habe den Fernseher einfach mal vom 2.OG ins EG gebracht und an eine Dose angeschlossen an dem ein funktionierender Fernseher läuft. Dort findet das Gerät DTV-Programme wie es das auch sollte. Der einzige Unterschied ist also das Stockwerk.

Dann war ich im Keller an der Stelle wo das Signal hereinkommt. Neben dem Signaleingangs-Kabel hängen 4 weitere Kabel an dieser kleinen Box. Eines ist mit "Internet" beschriftet, zwei weitere mit "1.OG" und "EG". Das letzte ist unbeschriftet, aber ich nehme an es führt ins 2.OG. An dem unbeschrifteten Kabel und dem EG-Kabel sind jeweils kleine silberne Zylinder zwischengeschaltet.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was steht denn auf diesen " silbernen Zylindern " ? Das könnten TV-Sperrfilter sein . Kannst Du ein Bild machen ?
EDIT: Und was steht auf dem Verteilbaustein ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

kabelhunter hat geschrieben:Was steht denn auf diesen " silbernen Zylindern " ? Das könnten TV-Sperrfilter sein . Kannst Du ein Bild machen ?
EDIT: Und was steht auf dem Verteilbaustein ?
Sperrfilter in einem EFH?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Seehasenohr89
Newbie

Diese kleinen silbernen Zylinder sind unbeschriftet. Sie besitzen auf der einen Seite ein Innengewinde mit dem sie auf die Box angeschraubt sind. Auf der anderen Seite ist entsprechend ein außengewinde auf dem das Kabel sitzt. Ich kann das Kabel abschrauben, den Zylinder allerdings nicht. Er dreht sich in beide Richtungen unbegrenzt ohne sich zu lösen. An der Seite an der das Kabel angeschlossen war, ist allerdings nichts zu erkennen, was ein Kontakt sein könnte. Das Kabel ist dort nur über das Gewinde mit dem Zylinder verbunden.

Für die Beschriftung der Box muss ich gleich nochmal in den Keller.