Bandbreite leidet zu Stoßzeiten - Techniker sagt ist ok
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Bandbreite leidet zu Stoßzeiten - Techniker sagt ist ok
Hallo Leute,
habe seit der letzten Umbaumaßnahmen hier in Braunschweig lange guten, wirklich guten Speed auch zu Stoßzeiten gehabt. Habe 100mbit gebucht. In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme zu Stoßzeiten das ich auf 60-70mbit herunterfalle. Der Techniker meinte das okay so, steht ja auch in den Verträgen das mindestens 50% erfüllt sein müssen zu Stoßzeiten zwischen 19-24 mehr nicht. Wtf?
Stimmt das so? Vom Sonderkündigungsrecht kann ich ja keinen Gebrauch machen oder da ich ja nur zu Stoßzeiten Probleme habe... Will mir VDSL ins Haus holen und hoffe damit nicht so krasse Probleme zu haben!
habe seit der letzten Umbaumaßnahmen hier in Braunschweig lange guten, wirklich guten Speed auch zu Stoßzeiten gehabt. Habe 100mbit gebucht. In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme zu Stoßzeiten das ich auf 60-70mbit herunterfalle. Der Techniker meinte das okay so, steht ja auch in den Verträgen das mindestens 50% erfüllt sein müssen zu Stoßzeiten zwischen 19-24 mehr nicht. Wtf?
Stimmt das so? Vom Sonderkündigungsrecht kann ich ja keinen Gebrauch machen oder da ich ja nur zu Stoßzeiten Probleme habe... Will mir VDSL ins Haus holen und hoffe damit nicht so krasse Probleme zu haben!
-
- Insider
Re: Bandbreite leidet zu Stoßzeiten - Techniker sagt ist ok
Schau doch einfach in deine Auftragsbestätigung und den AGB nach...
In den AGB wird übrigens explizit auf die Belastung des Kabelnetzes hingewiesen, dass diese ggfs. auch durch den Kunden akzeptiert sein müssen.
Weiterhin ist die Frage: Wie "misst" du die Geschwindigkeit?
Nur wenn diese mehrfach mittels des KD-eigenen Speedtests protokolliert wurde, ist da überhaupt irgendwas möglich - dazu muss aber ZWINGEND der Rechner DIREKT per LAN-Kabel an das Modem/die Kabel-Fritz angeschlossen sein. KEIN weiterer Router/Switch o.ä. dazwischen - und schon gar kein WLAN!
Und ob es wirklich "krasse Probleme" bei 60..70 MBit/s von 100 MBit/s sind, sei mal dahingestellt.
Zumal selbst bei VDSL-100 die Telekom sich in den AGB explizit vorbehält, dass die Leitung dann irgendwas zwischen 51 und 100 MBit/s haben muss - also nix mit "VDSL-100 gebucht, aber nur 60 MBit/s geschaltet, deshalb raus aus dem Vertrag".
P.S.: Wenn wirklich eine Segmentüberlastung vorliegt, dann sei froh, dass du noch 60 - 70 MBit/s empfängst. Bei anderen Leuten geht's dann schnell mal auf 3..5 MBit/s und weniger runter. Zumal die 60-70 MBit/s -sofern nicht per Speedtest von KD gemessen- auch gut und gerne durch den Server verursacht sein können.
In den AGB wird übrigens explizit auf die Belastung des Kabelnetzes hingewiesen, dass diese ggfs. auch durch den Kunden akzeptiert sein müssen.
Weiterhin ist die Frage: Wie "misst" du die Geschwindigkeit?
Nur wenn diese mehrfach mittels des KD-eigenen Speedtests protokolliert wurde, ist da überhaupt irgendwas möglich - dazu muss aber ZWINGEND der Rechner DIREKT per LAN-Kabel an das Modem/die Kabel-Fritz angeschlossen sein. KEIN weiterer Router/Switch o.ä. dazwischen - und schon gar kein WLAN!
Und ob es wirklich "krasse Probleme" bei 60..70 MBit/s von 100 MBit/s sind, sei mal dahingestellt.
Zumal selbst bei VDSL-100 die Telekom sich in den AGB explizit vorbehält, dass die Leitung dann irgendwas zwischen 51 und 100 MBit/s haben muss - also nix mit "VDSL-100 gebucht, aber nur 60 MBit/s geschaltet, deshalb raus aus dem Vertrag".
P.S.: Wenn wirklich eine Segmentüberlastung vorliegt, dann sei froh, dass du noch 60 - 70 MBit/s empfängst. Bei anderen Leuten geht's dann schnell mal auf 3..5 MBit/s und weniger runter. Zumal die 60-70 MBit/s -sofern nicht per Speedtest von KD gemessen- auch gut und gerne durch den Server verursacht sein können.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Erkläre doch bitte mal inwiefern eine Bandbreite die bei dir selbst in Stoßzeiten noch mit 60-70Mbit/s anliegt, zu Problemen führen kann?n3v3rm1nd hat geschrieben:In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme zu Stoßzeiten das ich auf 60-70mbit herunterfalle.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Newbie
Bin immer über LAN angeschlossen und nutze den KD speedtest. Ja es schränkt mir schon sehr ein wenn ich mal eben etwas großes laden möchte. Das kann alles mögliches sein. Neue treiber, Roms für meine Android handy etc etc. Die sind schon mal über 1gb groß und das dauert dann mit 60mbit einfach nen stück länger als mit den 100mit. Mich nervt das einfach, punkt. Hole mir einfach später 200mbit VDSL ins Haus und gut ist. Wollte etwas sparen aber das habe ich davon.
-
- Insider
Und du glaubst wirklich, dass du z.B. bei Roms später dann deine vollen 200 MBit/s durch bekommst? Viel Spaß bei diesem Wunschdenken.
Nur so: Bist du dir wirklich sicher, dass deine Leitung das Problem ist und nicht der Server?
Denn dir bringt die dickste Leitung nichts, wenn der Server, von dem du die Daten holst, schlichtweg überlastet ist.
Nur so: Bist du dir wirklich sicher, dass deine Leitung das Problem ist und nicht der Server?
Denn dir bringt die dickste Leitung nichts, wenn der Server, von dem du die Daten holst, schlichtweg überlastet ist.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ein wichtiger Punkt der zumeist nicht beachtet wird.reneromann hat geschrieben:Nur so: Bist du dir wirklich sicher, dass deine Leitung das Problem ist und nicht der Server?
Stimmt, bei 1GB dauert der Download mit 60Mbit/s immerhin unzumutbare 53s länger.n3v3rm1nd hat geschrieben:Die sind schon mal über 1gb groß und das dauert dann mit 60mbit einfach nen stück länger als mit den 100mit.

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Fortgeschrittener
Sorry, das hätte keinen Bestand. Man darf sich als Kunde auch net alles gefallen lassen...reneromann hat geschrieben:Schau doch einfach in deine Auftragsbestätigung und den AGB nach...
-
- Insider
Das hätte sehr wohl Bestand - sofern dir bei Vertragsschluss die AGB bekannt sind und du sie unterschreibst, werden sie erst einmal Vertragsbestandteil, egal ob gültig oder ungültig.Teuto hat geschrieben:Sorry, das hätte keinen Bestand. Man darf sich als Kunde auch net alles gefallen lassen...reneromann hat geschrieben:Schau doch einfach in deine Auftragsbestätigung und den AGB nach...
Den Nachweis, dass einzelne Bestandteile der AGB ungültig sind oder dich über Gebühr benachteiligen, kannst du ja gerne dann gerichtsfest versuchen zu erbringen - das dürfte dir aber kaum gelingen.
Übrigens verspricht die Telekom bei den VDSL-Anschlüssen auch nur einen Bandbreitenkorridor - bei VDSL-100 z.B. alles zwischen 51 und 100 MBit/s.
Lt. deiner Aussage würde diese permanente Einschränkung auf z.B. 60 MBit/s bei gebuchten VDSL-100 ja auch AGB-mäßig nicht zulässig sein - ist es aber.
Denn die BNetzA hat lediglich festgelegt, dass Mindestparameter der Leitung im Vertrag spezifiziert sein müssen - eine Werbung mit "bis zu 100 MBit/s" bzw. ein Vertragsbestandteil "bis zu 100 MBit/s" ist somit in Ordnung, solange die genannte "aber mindestens xx MBit/s" geliefert werden... Alles was dann in dem Korridor ist, ist rechtlich gesehen völlig in Ordnung - und ja, das muss sich der Kunde gefallen lassen.
Sollte es dir nicht passen, kannst du ja zu einem anderen Anbieter gehen, der dir 100 MBit/s garantiert (und nicht nur "bis zu 100 MBit/s"). Jedoch dürfte das deutlich teurer werden!
-
- Newbie
Morgen,
wäre allerdings auch abgenervt, wenn man gerade zu Stoßzeiten (in denen man i.d.R. Zuhause ist und es auch nutzen will) nicht die bezahlte Leistung bekommt.
Würde mir daher an deiner Stelle wahrscheinlich eher überlegen, auf einen 50er Vertrag zu wechseln. Je nach Ersparnis zu dem 100 Mbit Vertrag.
Wenn dann irgendwann mal alles für den Kundenansturm ausgebaut worden ist, kann man sich den Wechsel in einen höheren Vertrag nochmal überlegen, aber so...
Wer Porsche kauft, will auch Porsche fahren und nicht zu 30% des Tages VW Passat oder?
Lg
Kabelfeind
wäre allerdings auch abgenervt, wenn man gerade zu Stoßzeiten (in denen man i.d.R. Zuhause ist und es auch nutzen will) nicht die bezahlte Leistung bekommt.
Würde mir daher an deiner Stelle wahrscheinlich eher überlegen, auf einen 50er Vertrag zu wechseln. Je nach Ersparnis zu dem 100 Mbit Vertrag.
Wenn dann irgendwann mal alles für den Kundenansturm ausgebaut worden ist, kann man sich den Wechsel in einen höheren Vertrag nochmal überlegen, aber so...

Wer Porsche kauft, will auch Porsche fahren und nicht zu 30% des Tages VW Passat oder?
Lg
Kabelfeind
-
- Newbie
Das ganze is bei mir sogar noch schlimmer siet tagen immer und immer und immer wieder probleme statt 106 krieg ich ganze 17 rein ich kann nichmal son drecks twitch stream gucken ohne mir vorzukommen als würd ich nen pc spiel aus den 90igern zocken.
Seit dem kabel zu vodafone gehört wird das ganze immer schlimmer beim support kommste auch nich durch 45min warten mal 2 std so kannste wütende kunden auch aussperren damit sie nix bemän geln können.
Was die auslastung angeht soeinfach is das auchnich es gibt urteile das wenn die anbieter ihre leistung nich erbringen können man nur das nächstkleinere bezahlen muss.
Und nur rausreden blabla stoßzeiten funktioniert auch nich ich kann nich immer mehr immer dickeres inet verkaufen und dann sagen ochja stoßzeiten so sorry.Das is img runde nix anderes wie betrug etwas verkaufen was man nich leisten kann zumal die einbrüche morgens 6bis abens 24uhr meistens gehen
Sprich 100mbit krieg aber jetzt nur 17 rein müste ich auch nur deren kleinsten tarif bezahlen da gabs extra gerichtsurteile damit dieses von und biszu gedönse aufhört. zumal sagt kabel selber das ne elitung ab 80% als gestört angesehen wird
Seit dem kabel zu vodafone gehört wird das ganze immer schlimmer beim support kommste auch nich durch 45min warten mal 2 std so kannste wütende kunden auch aussperren damit sie nix bemän geln können.
Was die auslastung angeht soeinfach is das auchnich es gibt urteile das wenn die anbieter ihre leistung nich erbringen können man nur das nächstkleinere bezahlen muss.
Und nur rausreden blabla stoßzeiten funktioniert auch nich ich kann nich immer mehr immer dickeres inet verkaufen und dann sagen ochja stoßzeiten so sorry.Das is img runde nix anderes wie betrug etwas verkaufen was man nich leisten kann zumal die einbrüche morgens 6bis abens 24uhr meistens gehen
Sprich 100mbit krieg aber jetzt nur 17 rein müste ich auch nur deren kleinsten tarif bezahlen da gabs extra gerichtsurteile damit dieses von und biszu gedönse aufhört. zumal sagt kabel selber das ne elitung ab 80% als gestört angesehen wird