neuer Kabelanschluß

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
trebronH
Newbie

neuer Kabelanschluß

Beitrag von trebronH »

Liebe Leute,

wir haben ein Haus gekauft und haben inzwischen mit der Renovierung angefangen. Bei uns stellt sich nun die Frage nach dem Telefon/Internet/TV-Anschluss und überlegen, ob wir das über Kabel realisieren sollten. Aber es gibt bisher keinen Hausanschuß somit auch keine Verteilung. Es ist aber möglich, diesen von der Straße ins Haus legen zu lassen. Da wir bald die Wände neu tapezieren/streichen wollen, muss ich vorher wissen, welche Leitungen dafür unter Putz verlegt werden müssen.
Kann mir jemand helfen, was wir dafür brauchen? In dem Haus sind insgesamt drei Wohnungen, die alle damit versorgt werden sollen.
Ich möchte jetzt die Kabel verlegen, die ich dann später mit dem neuen Kabelanschluß verdrate. Also, was muss ich beachten, was für Kabel werden benötigt. Die alten Kabel von der früheren Hausantenne werde ich vermutlich nicht nutzen können. ggf. schickt mir eine Info, wo ich Detail nachlesen kann.

Danke!
reneromann
Insider

Re: neuer Kabelanschluß

Beitrag von reneromann »

Deine Idee, es selbst zu machen, in allen Ehren, aber bei HF-Technik wie dem Kabelanschluss -gerade sofern du ihn dann auch noch an's Netz von KD anklemmen willst - solltest du doch lieber einen Fachmann dazu holen.
So einfach mal "Kabel ran und los" ist da nämlich nicht.

Unter anderem gehören dazu Überlegungen zur Dämpfung der Leitungen und den verwendeten Dosen, wobei hier darauf geachtet werden muss, dass die Werte der einzelnen Stränge so zusammenpassen, dass am Ausgang jeder Dose ein "vernünftiges" Signal anliegt. Ohne die entsprechenden Kenntnisse und Messgeräte ist eine fachgerechte Installation (ohne Störungen auf dem Rückweg) so gut wie ausgeschlossen.

Ansonsten zum Antennenkabel selbst: Mehrfach geschirmt (möglichst >=3x) mit einem Schirmungsmaß > 90 dB sollten's mindestens sein...
Ganz wichtig, sofern du doch selbst Hand anlegen willst: STERN-Verkabelung! Sprich von jd. Dose ein eigenes Kabel zum Verstärker/Anschlussraum ziehen!

By the way: Hast du bei deinem KNB überhaupt mal gefragt, ob die ggfs. Teile der Anlage mit errichten und wie teuer der Spaß wird?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Und was du vielleicht noch vorher machen solltest: frage beim KDG Bauherreneservice zunächst mal nach, ob bei dir überhaupt ein Anschluss realisiert werden kann. Und selbst wenn, verlangt KDG, in der Regel Minimum, eine Pauschale von 999€, wobei Eigenleistungen diese nicht mindern! Das solltest du schonmal wissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

trebronH hat geschrieben:Ich möchte jetzt die Kabel verlegen, die ich dann später mit dem neuen Kabelanschluß verdrate.
Da es hier vorerst um die reine Kabelverlegung geht, die sicher auch ein Laie vornehmen kann:

Wie schon angesprochen, Kabel mit Schirmdämpfung >90 dB (mit wieviel Schirmen das erreicht wird, ist wurscht).
Zusätzlich auf geringe Dämfung achten. Ich empfehle Kabel mit Kupferseele.
Ein gutes Kabel mit diesen Eigenschaften ist z.B. Kathrein LCD 95.

Sehr wichtig: Bei der Verlegung die Kabel nicht knicken oder quetschen und auf große Biegeradien achten.
Nagelschellen zur Befestigung sind tabu. Ich persönlich würde Antennenkabel immer in Leerrohr verlegen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wie Trebo schreibt:
Wenn es um die Hausverkabelung geht, kann man durchaus einiges selbst machen, oder zumindest mit einplanen lassen.
Sieht bei mir ähnlich aus: Älteres Reihenhäuschen gekauft (BJ: 1968), nun gehts los mit kompletter Neu-Installation der Elektrik, Netzwerk, TV-Kabel.

Was ich machen werde:
- Elektriker wird alles am Stromnetz selbst machen (neue Leitungen, Dosen, Verteilerschränke, Sicherungsautomaten, FI, etc...
- Wir haben vereinbart, dass ich Netzwerkkabel und Koaxkabel selbst zur Verfügung stelle. Er wird dann dafür einfach zusätzliche Schlitze mit hoch ziehen, in die ich meine Kabel lege.

So kannst du dann die Kabel drin haben, auch wenn noch nicht ganz klar ist, welche Dosen etc. an jedem Ende der Kabel gebraucht werden.
Es empfielt sich natürlich eine Sternförmige Verkabelung, also ein Kabel vom Ausgangspunkt (Keller?) zu jedem Endepunkt.
Mindestens aber sollte pro Wohnung ein Kabel in jede Wohnung verlegt werden, dort dann evtl. weiter zu den gewünschten Anschlüssen dieser Wohnung.
Als Kabel sei das allseits beliebte (und gute) Kathrein LCD111 empfohlen.
Dann kann ma es ja erstmal in den Dosen und im Keller offen liegen lassen (in der Dose gerne 30cm Leitung lassen und im Keller 1 bis 2m)

ICH mache das so, weil der Elektriker bestimmte Vorgaben bezüglich der Installation (VDE, DIN, etc...) einhalten muss (soll).
So sollen Multimedialeitungen grundsätzlich nur noch in Leerrohren verlegt werden. Ist ja auch besser so. Allerdings gestaltet sich das in Altbauten manchmal schwierig, Da nicht beliebig Schlitze (und schon gar nicht tiefe und/oder horizontale Schlitze) gemacht werden können.
So habe ICH mich dazu entschieden, die Kabel fest zu verlegen. Die nächsten 10 bis 15 jahre sollte das reichen mit 10G und dem Koax-Kabel.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]