Hallo,
Ich habe mich eben hier angemeldet
Ich suche einen Anschlußplan
Im Moment habe ich einen ISDN + 16000er DSL Anschluß bei der Telekom und Fernsehen über Kabel in HD
Der Anschluß der Telekom schafft aber max um die 12Mbit/s.Über Kabel wären 200Mbit/s am Anschluß möglich
Favorit wäre Comfort HD 100
Wechsel ist aber im Moment laut KD noch nicht möglich
Mir geht es aber im Moment nur um die Verkabelung weil ich das Wohnzimmer renovieren möchte
Übergabepunkt KD und Telekom im Keller
Vorhandene ISDN Telefonanlage im Keller soll weiter in Verwendung bleiben
Router soll ins Erdgeschoss
Von dort Verteilung auf Netzwerkdosen für 5 TV-Geräte
Was für ein Kabel wird vom Übergabepunkt zum Modem/Router (Fritz Box 6490 )benötigt ? max Länge ?
Für die Verbindung von der Fritz Box zu den Netzwerkdosen möchte ich ein cat 6 Lan-Kabel verlegen.Ist das richtig ?
Werden die Dosen in Reihe geschaltet ,oder besser sternförmig wie bei Sat ?
Wie werden die TV-Geräte angeschlossen die keinen Lan-Anschluß haben ? Zusatzgeräte ?
Ich habe bei KD schon wegen eines Anschlußplanes angefragt.Mir wurde aber nur mitgeteilt das ein Wechsel auf Comfort HD 100 im Moment noch nicht möglich ist
Anschlußplan
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Anschlußplan
Hi Tappi,
da bringst Du einiges durcheinander!
Zunächst einmal: Beim TV ändert sich durch die zusätzliche Nutzung von Internet/Telefon gar nichts. Da Du schon TV über Kabel empfängst, gehe ich davon aus, dass die entsprechende Verkabelung inklusive Dosen schon vorhanden ist. LAN benötigen die Fernseher für den TV-Empfang also nicht, höchstens für Zusatzfunktionen wie Streaming (Netflix, Amazon Prime, Maxdome o.ä.).
Falls im Haus bereits die notwendige Infrastruktur vorhanden ist, insbesondere der rückkanalfähige Verstärker in der Nähe des Hausübergabepunktes (HÜP), wird Dir KD vemutlich "Self Install" anbieten. Das bedeutet, Du bekommst einen Aufsteckadapter geliefert, den Du auf eine der vorhandenen TV-Dosen aufsteckst. Dieser Adapter stellt den zusätzlichen Anschluss für das Kabelmodem bzw. die Fritzbox zur Verfügung.
Über die Fritzbox hast Du WLAN, 4 LAN-Anschlüsse und einen ISDN-Anschluss. An Letzteren kommt Deine ISDN-Anlage, Du benötigst also ein Kabel von der Fritzbox zum Standort der ISDN-Anlage. Wenn Du hierfür nicht auf vorhandene Verkabelung zurückgreifen kannst, solltest Du Dir professionelle Hilfe holen, auch für eventuell noch zu verlegende Netzwerkkabel.
Zu guter Letzt: Der Abschluss eines zusätzlichen Vertrages für Internet/Telefon neben Deinem bestehenden TV-Vertrag sollte jederzeit möglich sein. Lediglich der Wechsel in eines der Kombi-Pakete TV/Internet/Telefon ist nicht möglich, das geht nur für Neukunden. Allerdings bieten die Kombipakete kaum Vorteile gegenüber Einzelverträgen.
HTH, Richard
da bringst Du einiges durcheinander!
Zunächst einmal: Beim TV ändert sich durch die zusätzliche Nutzung von Internet/Telefon gar nichts. Da Du schon TV über Kabel empfängst, gehe ich davon aus, dass die entsprechende Verkabelung inklusive Dosen schon vorhanden ist. LAN benötigen die Fernseher für den TV-Empfang also nicht, höchstens für Zusatzfunktionen wie Streaming (Netflix, Amazon Prime, Maxdome o.ä.).
Falls im Haus bereits die notwendige Infrastruktur vorhanden ist, insbesondere der rückkanalfähige Verstärker in der Nähe des Hausübergabepunktes (HÜP), wird Dir KD vemutlich "Self Install" anbieten. Das bedeutet, Du bekommst einen Aufsteckadapter geliefert, den Du auf eine der vorhandenen TV-Dosen aufsteckst. Dieser Adapter stellt den zusätzlichen Anschluss für das Kabelmodem bzw. die Fritzbox zur Verfügung.
Über die Fritzbox hast Du WLAN, 4 LAN-Anschlüsse und einen ISDN-Anschluss. An Letzteren kommt Deine ISDN-Anlage, Du benötigst also ein Kabel von der Fritzbox zum Standort der ISDN-Anlage. Wenn Du hierfür nicht auf vorhandene Verkabelung zurückgreifen kannst, solltest Du Dir professionelle Hilfe holen, auch für eventuell noch zu verlegende Netzwerkkabel.
Zu guter Letzt: Der Abschluss eines zusätzlichen Vertrages für Internet/Telefon neben Deinem bestehenden TV-Vertrag sollte jederzeit möglich sein. Lediglich der Wechsel in eines der Kombi-Pakete TV/Internet/Telefon ist nicht möglich, das geht nur für Neukunden. Allerdings bieten die Kombipakete kaum Vorteile gegenüber Einzelverträgen.
HTH, Richard
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Re: Anschlußplan
falls nicht vorhanden muss in der nähe des HÜP eine Steckdose montiert werden für den Verstärker, und eine Potischiene muss auch vorhanden sein, sonst installiert der Techniker gar nix wenn er kommen muss!
https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene
Die restliche Installation nimmt der Techniker dann kostenlos vor, evtl Hüp tauschen, Verstärker setzen, Abzweiger usw, und die MMD einbauen!
Wenn du Netzwerkleitungen (Cat6) ziehen willst, dann verlege 2 pro Catdose, dann kannste z.b TV und nen Laptop, oder nen Reciever, Telefon anschliessen.
Unten im Keller alles zusammen gefasst auf ein Patchfeld und einen Switch dazu dann biste sehr flexibel!
https://de.wikipedia.org/wiki/Potential ... chsschiene
Die restliche Installation nimmt der Techniker dann kostenlos vor, evtl Hüp tauschen, Verstärker setzen, Abzweiger usw, und die MMD einbauen!
Wenn du Netzwerkleitungen (Cat6) ziehen willst, dann verlege 2 pro Catdose, dann kannste z.b TV und nen Laptop, oder nen Reciever, Telefon anschliessen.
Unten im Keller alles zusammen gefasst auf ein Patchfeld und einen Switch dazu dann biste sehr flexibel!
Der Glubb is a Depp!
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Re: Anschlußplan
Danke
Ja,habe da etwas durcheinander gebracht
Ich hatte mit Kabel und der Telekom gesprochen
Der Lan Anschluß war wohl bei der Telekom für den IP basierten Anschluß erforderlich
Steckdose gibt es am Übergabepunkt
Potentialausgleich gibt es 3m weiter im gleichen Raum unter dem Zählerschrank
Lan-Kabel vom Übergabepunkt zum Router sollte auch liegen,zur Telefonanlage im Keller liegt auch ein ISDN Kabel
Rückkanalfähiger Verstärker ?? Wie kann ich den erkennen ? Es ist ein Spaun HLV 833F angeschlossen
In der Tat bietet ein Kombipaket kaum Vorteile
Wäre eventuell sogar besser wenn ich eventuell doch noch ein Sat-Anlage anschaffen will
Welche Voraussetzungen muß man für den Tarif Internet & Phone Business Kabel 100 erfüllen ? Wäre ja incl.dem Router beim normalen Tarif nur 4,98.- teurer
2 Telefonleitungen kosten ja auch noch extra beim normalen Tarif
Die 100 Mbit werden aber immmer erreicht,oder ?
Ja,habe da etwas durcheinander gebracht
Ich hatte mit Kabel und der Telekom gesprochen
Der Lan Anschluß war wohl bei der Telekom für den IP basierten Anschluß erforderlich
Steckdose gibt es am Übergabepunkt
Potentialausgleich gibt es 3m weiter im gleichen Raum unter dem Zählerschrank
Lan-Kabel vom Übergabepunkt zum Router sollte auch liegen,zur Telefonanlage im Keller liegt auch ein ISDN Kabel
Rückkanalfähiger Verstärker ?? Wie kann ich den erkennen ? Es ist ein Spaun HLV 833F angeschlossen
In der Tat bietet ein Kombipaket kaum Vorteile
Wäre eventuell sogar besser wenn ich eventuell doch noch ein Sat-Anlage anschaffen will
Welche Voraussetzungen muß man für den Tarif Internet & Phone Business Kabel 100 erfüllen ? Wäre ja incl.dem Router beim normalen Tarif nur 4,98.- teurer
2 Telefonleitungen kosten ja auch noch extra beim normalen Tarif
Die 100 Mbit werden aber immmer erreicht,oder ?
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Re: Anschlußplan
Den SPAUN HLV833F gibt's aber schon länger nicht mehr...
Außerdem sagt mir das Datenblatt:
"Frequenzbereich 47...862 MHz / 5...25 MHz passiver Rückkanal"
Heißt also, dass dein Verstärker zwar bis 862 MHz funktioniert (also schon mal für den kompletten TV-Empfang ausgelegt ist), jedoch den Rückkanal nicht verstärkt.
Dementsprechend muss der Verstärker gegen ein rückkanalfähiges Modell wie z.B. den "HNV 32/65 DPE" ausgetauscht werden - hier wäre ein Technikereinsatz auf jeden Fall ratsam.
Was die 100 MBit/s anbetrifft:
Hängt von der Auslastung des Segments ab.. Ich habe selbst keine Probleme, aber in stark belasteten oder überlasteten Segmenten kann die Geschwindigkeit auch deutlich unter dein DSL-Tempo einbrechen. Da hilft nur die Nachfrage bei Nachbarn, die bei KD sind, ob die so etwas bemerken...
Außerdem sagt mir das Datenblatt:
"Frequenzbereich 47...862 MHz / 5...25 MHz passiver Rückkanal"
Heißt also, dass dein Verstärker zwar bis 862 MHz funktioniert (also schon mal für den kompletten TV-Empfang ausgelegt ist), jedoch den Rückkanal nicht verstärkt.
Dementsprechend muss der Verstärker gegen ein rückkanalfähiges Modell wie z.B. den "HNV 32/65 DPE" ausgetauscht werden - hier wäre ein Technikereinsatz auf jeden Fall ratsam.
Was die 100 MBit/s anbetrifft:
Hängt von der Auslastung des Segments ab.. Ich habe selbst keine Probleme, aber in stark belasteten oder überlasteten Segmenten kann die Geschwindigkeit auch deutlich unter dein DSL-Tempo einbrechen. Da hilft nur die Nachfrage bei Nachbarn, die bei KD sind, ob die so etwas bemerken...
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Re: Anschlußplan
Ja,der Verstärker ist schon älter.Macht seine Arbeit aber sehr gut
Der von dir genannte kostet um die 90.- €.Das soll nicht das Problem sein
Mit dem DSL schaffe ich um die 12Mbit/s
Nachbarn fragen ist schlecht.Unsere Straße hat nur 7 Häuser.Bei Kabel sind außer mir nur 2 weitere.Einer hat kein Internet,der andere ist ein Steuerberater und nutzt auch nur TV.
Ich wohne im Außenbereich
Wenn die 100 nicht geschafft werden kann ich ja gleich einen 50er Anschluß nehmen
Laut Verfügbarkeit wären auch die 200 an meinem Anschluß möglich.Ich dachte das die 100 dann immer erreicht werden...
Wieviel muß Kabel mir denn garantieren ? Oder garantieren die mir nichts ?
Der von dir genannte kostet um die 90.- €.Das soll nicht das Problem sein
Mit dem DSL schaffe ich um die 12Mbit/s
Nachbarn fragen ist schlecht.Unsere Straße hat nur 7 Häuser.Bei Kabel sind außer mir nur 2 weitere.Einer hat kein Internet,der andere ist ein Steuerberater und nutzt auch nur TV.
Ich wohne im Außenbereich
Wenn die 100 nicht geschafft werden kann ich ja gleich einen 50er Anschluß nehmen
Laut Verfügbarkeit wären auch die 200 an meinem Anschluß möglich.Ich dachte das die 100 dann immer erreicht werden...
Wieviel muß Kabel mir denn garantieren ? Oder garantieren die mir nichts ?
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Re: Anschlußplan
Kabel garantiert nichts...
Es ist aber anders als beim DSL - da Kabel, wie auch das Mobilfunknetz, ein "shared medium" ist, hängt es also ganz stark davon ab, wie viele Kunden in deinem Segment sind und wie viele davon gleichzeitig online sind.
Je mehr Kunden und je mehr Bandbreite von jedem Kunden verbraucht wird, desto langsamer wird die Sache.
Grundsätzlich sind aber viele Gebiete so gut ausgebaut, dass es -wenn es überhaupt zu Einschränkungen kommt- größtenteils unmerkliche Einschränkungen (von 100 MBit/s auf 60..80 MBit/s) gibt.
Es gibt aber auch Extrembeispiele, wo statt 100 MBit/s dann weniger als 1 MBit/s angekommen ist...
Wenn du jetzt bei KD buchst, dann mach es über die Hotline, so hast du zumindest ein 14-tägiges Widerrufsrecht (auch nach der Installation noch gültig!).
Dann in den ersten Tagen immer mal zu den Hauptzeiten (17...21 Uhr) prüfen und schauen - wenn's da nicht merklich einbricht, sollte es eigentlich gut funktionieren.
Es kann aber jederzeit kippen, je nachdem, wie viele Kunden in deiner Umgebung noch auf Kabel umsteigen.
Es ist aber anders als beim DSL - da Kabel, wie auch das Mobilfunknetz, ein "shared medium" ist, hängt es also ganz stark davon ab, wie viele Kunden in deinem Segment sind und wie viele davon gleichzeitig online sind.
Je mehr Kunden und je mehr Bandbreite von jedem Kunden verbraucht wird, desto langsamer wird die Sache.
Grundsätzlich sind aber viele Gebiete so gut ausgebaut, dass es -wenn es überhaupt zu Einschränkungen kommt- größtenteils unmerkliche Einschränkungen (von 100 MBit/s auf 60..80 MBit/s) gibt.
Es gibt aber auch Extrembeispiele, wo statt 100 MBit/s dann weniger als 1 MBit/s angekommen ist...
Wenn du jetzt bei KD buchst, dann mach es über die Hotline, so hast du zumindest ein 14-tägiges Widerrufsrecht (auch nach der Installation noch gültig!).
Dann in den ersten Tagen immer mal zu den Hauptzeiten (17...21 Uhr) prüfen und schauen - wenn's da nicht merklich einbricht, sollte es eigentlich gut funktionieren.
Es kann aber jederzeit kippen, je nachdem, wie viele Kunden in deiner Umgebung noch auf Kabel umsteigen.
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Re: Anschlußplan
NIEMALS über die Hotline buchen! Die versprechen einem nur das Blaue vom Himmel und hinterher ist nicht mehr nachweisbar, wer was gesagt hat.
Unbedingt online über die KD-Webseite buchen. Auch da gilt die 14-tägige Widerrufsfrist, außerdem die Internet&Telefon Zufriedenheits-Garantie, mit der Du innerhalb der ersten 6 Wochen kündigen kannst, falls Du nicht zufrieden bist.
Wenn noch kein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist, muss sowieso ein Techniker kommen. Der macht die gesamte Installation, d.h. Einbau des Verstärkers, ggf. Austausch des HÜP, Anschluss an die Potentialausgleichsschiene und Austausch einer vorhandenen TV-Dose gegen die passende Multimediadose am gewünschten Aufstellort. Das kostet Dich nichts extra.
Unbedingt online über die KD-Webseite buchen. Auch da gilt die 14-tägige Widerrufsfrist, außerdem die Internet&Telefon Zufriedenheits-Garantie, mit der Du innerhalb der ersten 6 Wochen kündigen kannst, falls Du nicht zufrieden bist.
Wenn noch kein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden ist, muss sowieso ein Techniker kommen. Der macht die gesamte Installation, d.h. Einbau des Verstärkers, ggf. Austausch des HÜP, Anschluss an die Potentialausgleichsschiene und Austausch einer vorhandenen TV-Dose gegen die passende Multimediadose am gewünschten Aufstellort. Das kostet Dich nichts extra.
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