Hallo Forum,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mangels einer schnellen DSL Verbindung hier am Ort zu KD wechseln möchte. Ist meine einzige Chance, ein schnelles Internet zu bekommen. Ich werde das Internet + Phone Kabel 100 bestellen. Ich hatte schon mit dem KD-Telefonberater gesprochen und die meisten meiner Fragen sind geklärt.
Hapern tut es noch mit der Fritzbox. Ich möchte nicht die von KD nehmen, da ich die nur mieten kann. Nachdem meine bisherige Fritzbox 32irgendwas nie aufgemuckt hat, möchte ich auch wieder eine von AVM. Ich brauche eine mit Telefonanlage, Wlan und Lan, sonst nichts. Nachdem ich technischer Laie bin, tue ich mich nicht leicht mit der Suche. Ich möchte die günstigste Lösung von AVM und hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Der Telefonberater bestätigte mir, dass ich auch eine andere - eigene Fritzbox hinter den KD Router hängen kann. Geht das wirklich problemlos? Woher bekomme ich die nötigen Daten des Kabelrouters? KD sagte mir, ich müsse die Fritzbox nur dahinterhängen und sie holt sich die Anschlussdaten dann selbst. Ich bin da aber etwas skeptisch, ist das wirklich so einfach?
Dann meine Telefone, ich habe mehrere Gigaset, kann ich die weiternutzen? Ich habe (noch) einen Telekom ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern. Lt. KD kann ich soviele Nummern mitnehmen wie ich möchte (1 frei, jede weitere €9,90 einmalig) wobei mir 3 - 4 Nummern genügen. Bisher konnte ich auf zwei Nummern gleichzeitig telefonieren, geht das weiterhin?
Soweit meine ersten Fragen... bitte seht mir nach wenn die eine oder andere Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Sollte dem so sein, bin ich auch für jeden link dankbar. Ansonsten freuen ich und ganz besonders mein Sohn uns auf das schnelle Netz...
Grüße...
Welche Fritzbox für Neukunden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Welche Fritzbox für Neukunden?
Deine DSL-Fritz kannst du für einen Kabel-Anschluß nur bedingt verwenden - um genau zu sein lediglich als Router, die Telefonanlagenfunktion ist hingegen ziemlich nutzlos, da KD die VoIP-Daten nicht rausrückt und du nur eine einzige analoge Leitung aus dem KD-Modem heraus bekommst. Mehrere Nummern, geschweige denn mehrere parallele Telefonate nach außen, gehen mit dem "Modem"/Router von KD und dahintergeschalteter Fritz definitiv NICHT!
Einzig mit den Miet-Fritzen kannst du mehrere Gespräche gleichzeitig führen (wie bei ISDN) und frei über mehrere Nummern verfügen.
Und vergiss es von vorn herein, dir eine Kabel-Fritz irgendwo zu kaufen - die akzeptiert KD nicht, weil das nicht zurückgeschickte Mietgeräte sind.
P.S.: KD wird -egal ob mit Miet-Fritz oder "einfachem" Kabel-Router/Modem- euch direkt auf DS-Lite (also IPv4 in IPv6) umstellen - damit gehen keine Portfreigaben! Hier hilft es aber, wenn ihr im Nachhinein bei der Hotline anruft und euch auf IPv4 bzw. DualStack (NICHT DualStack-Lite!) umstellen lasst.
Einzig mit den Miet-Fritzen kannst du mehrere Gespräche gleichzeitig führen (wie bei ISDN) und frei über mehrere Nummern verfügen.
Und vergiss es von vorn herein, dir eine Kabel-Fritz irgendwo zu kaufen - die akzeptiert KD nicht, weil das nicht zurückgeschickte Mietgeräte sind.
P.S.: KD wird -egal ob mit Miet-Fritz oder "einfachem" Kabel-Router/Modem- euch direkt auf DS-Lite (also IPv4 in IPv6) umstellen - damit gehen keine Portfreigaben! Hier hilft es aber, wenn ihr im Nachhinein bei der Hotline anruft und euch auf IPv4 bzw. DualStack (NICHT DualStack-Lite!) umstellen lasst.
-
- Insider
Alternative wäre, die Telefonnummern zu einem externen SIP Anbieter zu portieren und nur mit Inet zu KDG zu wechseln. Die dann von KDG bekommenen neuen Nummern, kannst du dann einfach "links liegen" lassen.
Von KDG bekommst du dann einen Standard Router, den du in den Bridgemode setzen kannst, damit er somit als reines Modem fungiert. Dahinter kannst du dann deine Fritte betreiben, in der du deine SIP Nummern einrichtest.
Wenn der KDG Router im Bridgemode läuft, bekommst du auch eine native IPv4 Adresse, womit sich das Problem mit DSlite oder Dual Stack auch erledigt hat.
Von KDG bekommst du dann einen Standard Router, den du in den Bridgemode setzen kannst, damit er somit als reines Modem fungiert. Dahinter kannst du dann deine Fritte betreiben, in der du deine SIP Nummern einrichtest.
Wenn der KDG Router im Bridgemode läuft, bekommst du auch eine native IPv4 Adresse, womit sich das Problem mit DSlite oder Dual Stack auch erledigt hat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für Eure Antworten, @reneroman, mir ist schon klar, dass ich meine vorhandene Fritzbox nicht weiterverwenden kann, sie hat ja keine Telefonanlage. Und wenn ich Dich richtig verstehe, kan ich mir eine mit Tel-anlage auch sparen, weil KD die VoIP Daten nicht rausgibt. Deswegen war ja meine Frage, ob die Aussage des KD Mannes stimmt, dass sich (welche auch immer) Fritzbox die Daten "selbst holt". Der Weg des geringsten Widerstandes hiesse also für mich, die Fritzbox von KD mit zu mieten. Damit sollte ich lt. Deiner Aussage: "Einzig mit den Miet-Fritzen kannst du mehrere Gespräche gleichzeitig führen (wie bei ISDN) und frei über mehrere Nummern verfügen." die wenigsten Probleme haben?
Sorry, für Dein P.s. fehlt mir das nötige technische Wissen, wozu brauche ich Portfreigaben?
@berlin69er: wenn ich einen externen SIP Anbieter wie z.B. Sip**te nehme, muss ich auf die KD Rechnung noch mtl. €12,95 draufsetzen..., wo liegt dann der Vorteil ggüber zusätzlich € 5,00 mtl. für die KD Fritzbox? Und was sind die Probleme mit DS-Lite und / oder Dual Stack?
Sorry für evtl. "dumme" Fragen, aber wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, aber ich bemühe mich zu lernen und die Zusammenhänge zu verstehen - deshalb danke für Eure Hilfe und Geduld.
Gruß, gliese
Sorry, für Dein P.s. fehlt mir das nötige technische Wissen, wozu brauche ich Portfreigaben?
@berlin69er: wenn ich einen externen SIP Anbieter wie z.B. Sip**te nehme, muss ich auf die KD Rechnung noch mtl. €12,95 draufsetzen..., wo liegt dann der Vorteil ggüber zusätzlich € 5,00 mtl. für die KD Fritzbox? Und was sind die Probleme mit DS-Lite und / oder Dual Stack?
Sorry für evtl. "dumme" Fragen, aber wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, aber ich bemühe mich zu lernen und die Zusammenhänge zu verstehen - deshalb danke für Eure Hilfe und Geduld.
Gruß, gliese
-
- Insider
VOIP/VOC Daten gibt KDG nicht raus, weshalb die Aussage des MA falsch war. Da wird garnichts gezogen und schon garnicht automatisch.
Der Vorteil des Sip Anbieters ist, dass du über die Nummern selbst verfügen kannst und, wenn du eine eigene Fritzbox nutzt, volle Kontrolle darüber hast.
Bei der KDG Fritte, kannst du z.B. nicht selbst bestimmen, ob und wann es ein Update gibt. Das bestimmt KDG.
Der Vorteil des Sip Anbieters ist, dass du über die Nummern selbst verfügen kannst und, wenn du eine eigene Fritzbox nutzt, volle Kontrolle darüber hast.
Bei der KDG Fritte, kannst du z.B. nicht selbst bestimmen, ob und wann es ein Update gibt. Das bestimmt KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Insider
Zum Thema fremder SIP-Anbieter:
Teilweise haben die "fremden" SIP-Anbieter günstigere Gebühren ins Ausland oder zu den Mobilfunknetzen...
Was DS-Lite / Portforwarding anbetrifft:
Sofern du nur surfst und keine "Sonderdinge" (eigener Server/Heim-NAS/Onlinespiele hosten) machst, geht es auch nur mit DS-Lite und ohne Portforwarding. Jedoch gibt es wohl bei einiger Software und gerade bei einigen Spielekonsolen Probleme mit DS-Lite...
Teilweise haben die "fremden" SIP-Anbieter günstigere Gebühren ins Ausland oder zu den Mobilfunknetzen...
Was DS-Lite / Portforwarding anbetrifft:
Sofern du nur surfst und keine "Sonderdinge" (eigener Server/Heim-NAS/Onlinespiele hosten) machst, geht es auch nur mit DS-Lite und ohne Portforwarding. Jedoch gibt es wohl bei einiger Software und gerade bei einigen Spielekonsolen Probleme mit DS-Lite...
-
- Insider
Dabei handelt es sich um eine dreifach Flat (Festnetz Flat ins deutsche Festnetz, Mobilfunk Flat in alle deutschen Mobilfunknetze, Europa Festnetz Flat in 28 Länder plus Schweiz). Die bekommst du bei KD nicht zu dem Preis.gliese 701 hat geschrieben:wenn ich einen externen SIP Anbieter wie z.B. Sip**te nehme, muss ich auf die KD Rechnung noch mtl. €12,95 draufsetzen..., wo liegt dann der Vorteil ggüber zusätzlich € 5,00 mtl. für die KD Fritzbox?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2