Signalstärke und Signalqualität

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal technisches Hintergrundwissen. Die von Kabeldeutschland können mir da nicht weiterhelfen :brüll:

Ich nutze den Sagemcom 320 Receiver, hochwertiges 4 fach geschirmtes Kabel, kurze Strecke, gute Steckverbindungen.

Seit Ewigkeiten habe ich zwar gute DB- Werte auf den Tunern , 60 - 70 dbuV, aber schlechte Bildqualität E-5 sogar E-4. ( Klötzchenbildung, stockendes Bild)

Jetzt habe ich mal eine direkte Verbindung vom Verstärker zum Receiver verlegt und angeschlossen. ( keine Antenndose, keine Weiche, etc...)

Ergebnis: Bildqualität ist jetzt bei E-7 (endlich sauberes Bild) aber die DBuV Werte sind jetzt runtergegangen und liegen bei 55-60! Niedriger DBuV Wert, obwohl kleinerer Übergangswiderstand???

Versteh ich nicht!!!!! :suspekt:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Signalstärke und Signalqualität

Beitrag von kabelhunter »

Meinst Du den HAV ? Was war denn bisher dazwischen geschaltet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

kabelhunter hat geschrieben:Meinst Du den HAV ? Was war denn bisher dazwischen geschaltet ?
Vom Hausanschluss geht's auf den von Kabeldeutschland installierten Verstärker!
( Daran habe ich nichts geändert )

Vom Verstärker eben direkt zum Receiver!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kann es sein das im Haus noch irgendwo ein Verstärker zwischengeschaltet ist ? Vielleicht ein alter ter. GA Verstärker ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

nein nichts.

Einfamilienhaus
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Hat der Verstärker nur 1 Ausgang oder mehrere? Es gibt Messausgänge, die abgedämpft sind. In beiden Fällen das Kabel am selben Ausgang gehabt? Welche Antennendose und ggf. welcher Verteiler ist verbaut?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

Der Verstärker hat einen Ausgang. Von dem Ausgang geht es auf eine Weiche mit drei Ausgängen.

Einen Ausgang mit 0db Dämpfung geht zu meinem Receiver,( immer diesen genutzt ) zwei Ausgänge mit jeweils 10 db Dämpfung. 1 mal zum PC ,1 mal ungenutzt

Diese Antennendose nutze ich normalerweise: Kathrein ESD 44 Antennen-Steckdose ( aktuell aber weggelassen )

Die Weiche heißt DTS 210

Die Leitung mit dem blauen F-Stecker ist der Eingang( Der Hausanschluss sitzt direkt daneben)
Die andere weisse Leitung geht direkt auf den Receiver ( ca.12m Kabellänge )
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

Bremer38 hat geschrieben:Der Verstärker hat einen Ausgang. Von dem Ausgang geht es auf eine Weiche mit drei Ausgängen.

Einen Ausgang mit 0db Dämpfung geht zu meinem Receiver,( immer diesen genutzt ) zwei Ausgänge mit jeweils 10 db Dämpfung. 1 mal zum PC ,1 mal ungenutzt

Diese Antennendose nutze ich normalerweise: Kathrein ESD 44 Antennen-Steckdose ( aktuell aber weggelassen )

Die Weiche heißt DTS 210

Die Leitung mit dem blauen F-Stecker ist der Eingang( Der Hausanschluss sitzt direkt daneben)
Die andere weisse Leitung geht direkt auf den Receiver ( ca.12m Kabellänge )
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau/opt1440778243u.jpg[/img]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ist in der ESD 44 am Stammausgang ein Abschlusswiderstand eingebaut ?
Du schreibst an einem 10 dB-Ausgang des Abzweigers ist nichts angeschlossen . Dann solltest Du das Kabel abklemmen und einen F-Abschlusswiderstand montieren .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Bremer38
Newbie

Beitrag von Bremer38 »

Die ESD fungierte als Durchgangsdose zur nächsten Enddose.