Zugriff auf FritzBox als Repeater möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gizeh
Newbie

Zugriff auf FritzBox als Repeater möglich?

Beitrag von Gizeh »

Hallo,

ich habe an meinen Hitron Kabelrouter über Lan-Kabel eine FritzBox angeschlossen die ein wenig entfernt dann ein eigenes WLan aufbaut.
Das funktioniert soweit gut - nur wie bekomme ich Zugriff auf die FritzBox ohne ein Lan-Kabel anzuschließen? Über die interne IP der FritzBox geht es nicht, und eine andere IP finde ich nicht - oder steht die irgendwo im Hitron?

Danke!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Zugriff auf FritzBox als Repeater möglich?

Beitrag von Thyrael »

Das kommt darauf an wie die Fritz Box eingerichtet ist, im IP Client Modus sollte die vergebene IP ADresse im Hitron auftauchen.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Abgesehen davon, wie die Fritzbox eingestellt ist, haben viele Router/WLAN-APs noch die Einstelloption, dass via WLAN (zumindest ihrem eigenen WLAN) das Konfigurationsinterface nicht aufgerufen werden darf. Ob die Fritzbox so eine Einstellung hat, weiß ich nicht.
Gizeh
Newbie

Beitrag von Gizeh »

Also ich habe die IP der FritzBox auf eine "FritzBox-IP" gestellt - also 192.168.178.3
Diese IP kann ich nur via LAN-Kabel erreichen. Ich glaube nicht dass es was bringt die IP auf eine Hitron-typische zu stellen...
Im Prinzip ist es auch nicht lebenswichtig - wäre nur schön mal eben ein paar Einstellungen zu ändern (z.B. WLAN-Gastzugang) ohne umständlich erst den Laptop hoch fahren zu müssen und das LAN-Kabel anzuschließen.
Boba Fett hat geschrieben:Abgesehen davon, wie die Fritzbox eingestellt ist, haben viele Router/WLAN-APs noch die Einstelloption, dass via WLAN (zumindest ihrem eigenen WLAN) das Konfigurationsinterface nicht aufgerufen werden darf. Ob die Fritzbox so eine Einstellung hat, weiß ich nicht.
Ob die FritzBox so eine Einstellung hat weiß ich nicht, aber als ich sie als "Haupt-Box" über 1und1 laufen hatte konnte ich per WLAN darauf zugreifen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Im IP Client Modus sollte die Adresse automatisch bezogen werden.
Gizeh
Newbie

Beitrag von Gizeh »

Okay, dann muss ich nochmal den Laptop rausholen und testen bzw. nach den genauen Einstellungen in der FritzBox schauen.
Am Hitron kann man ja nicht viel einstellen - mit den IP-Adressen die von ihm vergeben wurden kann ich die FritzBox jedenfalls nicht erreichen...

Danke!