CH6640E im Bridge Mode -- Telefonie ???

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider

Re: CH6640E im Bridge Mode -- Telefonie ???

Beitrag von reneromann »

the!dragon hat geschrieben:vielen Dank, jetzt ist alles klar (denke ich zumindest) :grin:

ich werde folgendes tun:
im Keller bleibt mein 6P4C-8P4C Adapterkabel und setzt das RJ11 [3+4] auf RJ45 [4+5] um für das Haus-LAN.
Oben verzichte ich auf das Y-Kabel ganz und gehe mit dem neuen Spezialkabel von RJ45 [4+5] auf RJ45 [3+6] an der FritzBox.

So müsste es klappen, wenn ich es verstanden habe. Ich melde mich wieder. :fahne:
Genau so sollte es klappen.
Als Test kannst du ja mal dein analoges Telefon direkt an die LAN-Dose mit dem Telefonsignal anschließen und schauen ob's funktioniert.
Wenn dort das Telefonsignal ankommt, dann sollte es auch mit dem "Spezialkabel" über die Fritz funktionieren.
the!dragon
Newbie

Beitrag von the!dragon »

Hallo,
so ich habe nun so ein Kabel gecrimpt bekommen. Alles verbunden mit FB 7390. Gigaset über DECT an FB angemeldet.
Erfolg ! bei Eingabe der Festnetzrufnummer kommt ein grünes Licht nun unter "Telefonie/eigene Rufnummern".
:) :) :)
Nun kann ich auch reinrufen, d.h. Test mit Handy an meine Festnetzrufnummer klappt.
ABER:
Rausrufen klappt noch nicht. Ich bekomme einen Verbindungsabbruch mit der Meldung "Normal beendet".
Was könnte das sein ?
Das scheint mir jedenfalls kein Hardware Problem mehr zu sein und das Kabel MUSS okay sein, weil der Weg rein ja klappt, richtig ?

Schöne Grüße
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wenn rein geht, sollte raus auch klappen...
Hast du mal geschaut, ob es mit direkt angeschlossenem Telefon auch für abgehende Anrufe funktioniert?
the!dragon
Newbie

Beitrag von the!dragon »

ja, habe ich.
Telefon direct am FON1 RJ11 Anschluss des CH6640E -> das Rausrufen funktioniert.
Wenn ich das wieder an die Fritzbox leite geht es wieder nicht. :confused:
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Dann werden irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox falsch sein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Könnte es sein, dass du in der Fritz den Festnetzanschluß nicht für Telefonate nach außen eingerichtet hast?
Oder das betreffende Telefon nicht so konfiguriert ist, dass es zuerst über den Festnetzanschluß geht?
the!dragon
Newbie

Beitrag von the!dragon »

Hallo @reneromann,

In der FB unter "Telefonie / eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen / Festnetz aktiv (j/n)" ist es bei mir auf "aktiv=Yes" eingestellt.
Und "Ausgehende Rufnummer" ist auch auf die von KD mir genannte Nummer gemappt.
Das Mobilteil hat auch diese Rufnummer für ausgehende Anrufe gemappt.

:confused: