Aufnehmen am Windows PC

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BBTechno
Newbie

Aufnehmen am Windows PC

Beitrag von BBTechno »

Ich bin von einem Apple Mac mini mit FireDTV-Box zu einem Windows-Rechner zurück. Der hat Windows 10 64bit als Betriebssystem und nur noch USB-Schnittstellen. Als Aufnahmesoftware wollte ich (wieder) DVBViewer nehmen. Das hat aber meine Terratec-H7-Box nicht mehr erkannt.

Ist es nun einfacher, eine andere USB-Empfangsbox zu nehmen, die auch unter Windows 10 funktioniert, oder richte ich mir eine virtuelle Kiste mit Windows XP oder auch Windows 7 ein, in der Hoffnung, wenigstens da die Terratec wieder zum Laufen zu kriegen?
Peter65
Insider

Re: Aufnehmen am Windows PC

Beitrag von Peter65 »

Welchen DVBViewer verwendest du?
Die Terratec-Edition oder den Viewer Pro?
Laut der DVBViewer Webseite funktioniert die H7 mit der Pro Version, mit der Terratec Edition müßte es demzufolge ebenfalls funktionieren.

http://terratec.ultron.info/Receiver/
Da gibt es 2 Treiber für die H7.

Was nun einfacher ist, einen anderen USB Stick oder ne virtuelle Kiste einzurichten, kann ich dir auch nicht sagen.
Hab neben Win 7 auch Win 10 aufm Läppi.
Kann den Hauppauge WINTV-HVR 930C Stick nutzen mit dem Viewer Pro.
Hab das jetzt mal schnell versucht, es funktioniert.
Mußte nur noch den AC3 Filter und den MPEG2 Codec nach installieren (bei HD keinen Ton, bei SD kein Bild).
Krampf war nur die Sendersuche der Demoversion. Hab dann ne ini. Datei von Pro genommen, geht auch.
Probiert habe ich sowohl die Demo-Version, die Pro-Version als auch die GE-Version.

Verschlüsselte Sender gehen mit dem Stick aber nicht!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
BBTechno
Newbie

Beitrag von BBTechno »

Mein DVBViewer ist die aktuelle Version 5.5.1.0.
Meine Versuche, eine Extra VirtualBox-Kiste für die Rückwärtskompatibilität des Terratec-Tuners einzurichten, sind käglich gescheitert. Mein XP hat keinen Internetzugang und mein virtuelles Windows 7 habe ich nicht mal fertig installiert bekommen.
Mein AlphaCrypt Light hat übrigens eine K09 Karte von Kabeldeutschland
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

BBTechno hat geschrieben:Mein DVBViewer ist die aktuelle Version 5.5.1.0.
Meine Versuche, eine Extra VirtualBox-Kiste für die Rückwärtskompatibilität des Terratec-Tuners einzurichten, sind käglich gescheitert. Mein XP hat keinen Internetzugang und mein virtuelles Windows 7 habe ich nicht mal fertig installiert bekommen.
Mein AlphaCrypt Light hat übrigens eine K09 Karte von Kabeldeutschland
Für den Viewer die aktuelle Version. Auch auf Win 10 bei mir installiert.
AC Light mit K09, würde mal davon ausgehen, das ist überflüssig, es sei denn du hast ne Home Abo Freischaltung drauf.
Die Privaten in nicht HD sind unverschlüsselt, da brauchst du das nicht mehr.

TransEdit erkennt den Terratec H7 auch nicht?

Bei mir sind Win 7 und Win 10 auf verschiedenen Partitionen der HDD, muß also den Läppi runterfahren um das System zu wechseln.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
BBTechno
Newbie

Beitrag von BBTechno »

Ja, die Smartcard brauche ich eigentlich nicht (mehr). Denn ich kann ja eh nur ÖR empfangen (ohne größeren Aufwand mit wiederholtem Freischalten nach Zubuchen).
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

BBTechno hat geschrieben:Ja, die Smartcard brauche ich eigentlich nicht (mehr). Denn ich kann ja eh nur ÖR empfangen (ohne größeren Aufwand mit wiederholtem Freischalten nach Zubuchen).
Nunja, RTL und Co., alle ohne HD im Namen, sollten aber auch zu sehen sein.

Noch ne Frage zum DVBViewer, unter Option kannst du ja auf die Hardware zugreifen.
Wird der Terratec H7, da erkannt oder nicht?
Der kann ja auch DVB-T, nicht da das Problem liegt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
BBTechno
Newbie

Beitrag von BBTechno »

Nach einer Update-Odysee und so einem Dutzend Reboots habe ich mittlerweile ein laufendes und aktiviertes Windows 7 unter VMWare Player.
Als Treiber habe ich die Win 64 bit-Version von der Terratec Seite genommen. Die wurden anstandslos (Gerätemanager) erkannt und DVBViewer läuft.
Nun habe ich wieder mal den error 1279 mit der DVB-Lizenz. Auch nach Neueingabe mit dem Keytool stürzt das Programm nach ein paar Minuten wieder ab.
Hätte ich nicht die aktuellste Version nehmen dürfen beim Installieren?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Schon mal nach dem fehler: "error 1279" gegurgelt?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
BBTechno
Newbie

Beitrag von BBTechno »

Ja, natürlich. Und nachdem ich die neueste Version korrekt mit meinen "richtigen" Accountdaten runtergeladen und installiert habe, läuft die Kiste auch. Nur läuft jetzt der Lüfter meiner kleinen Intel-NUC-Kiste jetzt doch merklich lauter wegen der Mühen mit der Grafikaufbereitung. Aber damit kann ich leben. Jetzt muß ich nur noch den Recording Service zum Laufen kriegen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das ist bei VMWare normal, da beide Betriebssysteme ja gleichzeitig laufen. Du kannst in den Einstellungen von VMWare aber festlegen, wieviel Speicher jeweils genutzt werden darf. Ändere dort mal die Verteilung und gib dem virtuellen Teil etwas mehr. Du solltest aber dann nicht ständig zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her schalten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.