Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Etojok
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2012, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?

Beitrag von Etojok »

DerSarde hat geschrieben:[
Nein, es ist immer noch im Zuständigkeitsbereich des Vermieters. Vor den Hausverstärkern befindet sich noch der sog. Hausübergabepunkt, das ist die letzte Komponente, bei der KD / VDF zuständig ist. Die Kabel zwischen Hausübergabepunkt und Hausverstärkern liegt schon im Kundenbereich. Auch der Hausübergabepunkt und die Kabel zum HAV können die Ursache sein.
Drum müsstest du auch noch mal am Hausübergabepunkt messen lassen. Die haben in der Regel eine Messbuchse, an die man das Messgerät anstecken kann.
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, um sicher zu gehen. Der Elektriker hat genau am Hausübergabepunkt gemessen, an der oben beschriebenen Mesbuchse. Dort kommt also das Signal mit dem Ausfall auf den hohen Kanälen an wie in dem Bild in meinem letzten Post festgehalten.
Der Signalabfall liegt also schon am HÜP an, deshalb kann m.E, doch nur KDG / VF zuständig sein?

LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15889
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?

Beitrag von DerSarde »

Ok, dann hat sich das mit dem Verteiler im Haus als eventuelle Ursache wohl erledigt. Wenn das Signal schon am Übergabepunkt so schwach ist, dann liegt die Ursache wohl tatsächlich an KD / VDF. Da könnte dann irgendwo im öffentlichen Verteilnetz ein Bauteil defekt sein (z.B. ein Verstärker in den "grauen Kästen" oder eine Muffe).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?

Beitrag von kabelhunter »

Es kann sein das in deinem Netz arbeiten am Kabel stattfinden und Select Video zeitweise nicht verfügbar ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Etojok
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2012, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: Select Video Signal zu schwach: Wer zuständig für Hausverstärker?

Beitrag von Etojok »

kabelhunter hat geschrieben:Es kann sein das in deinem Netz arbeiten am Kabel stattfinden und Select Video zeitweise nicht verfügbar ist .
Naja, geht schon seit mind. 6 Wochen so, werde daher jetzt VF kontaktieren.
Danke für die Hilfe hier :anbet:

LG Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941