Hallo zusammen,
ich bin langjähriger KD-Kunde mit einer 100MBit-Leitung und hatte bis vor einigen Monaten ein "Standard"-Kabelmodem welches ich gegen eine Fritz!Box 6490 getauscht habe. Seit dem Tausch habe ich Probleme mit Uploads im Torrent-Netzwerk. Der Download läuft tadellos und ich bin die meiste Zeit (jedoch zwischendurch auch mal nicht) connectable. Jedoch funktioniert der Upload so gut wie gar nicht mehr, er springt nur ganz selten/sporadisch mal für ne Minute an. Am Client (uTorrent) habe ich nichts geändert und die Fritz!Box habe ich mit den entsprechenden Portfreigaben versorgt, sogar per UPnP, welches von der Box angenommen/umgesetzt wird. Ich habe schon so viel ausprobiert um das Problem zu lösen, dass ich nun nach Monaten am Ende bin und direkten Rat benötige woran es liegen könnte.
Weitere Randdaten:
Fritz!OS 6.26
Grundsätzliche Geschwindigkeit (Leitung) ist voll im Rahmen, in beide Richtungen.
Portfreigabe für uTorrent ist für/mit TCP und sogar für UDP eingerichtet (IPv4 und IPv6 !).
Portfreigabe für BitTorrent-Netzwerk ist mit entsprechender Port-Range eingerichtet (IPv4 und IPv6 !).
Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt? Ich hätte es auch bei Fritz! posten können, aber ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass es vielleicht doch an KDs (nun Vodafone) Politik liegt
Vielen Dank im Voraus für Tipps
Idracab
Nach Wechsel von standard Kabelmodem zu FritzBox 6490 Probleme mit BitTorrents
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Nach Wechsel von standard Kabelmodem zu FritzBox 6490 Probleme mit BitTorrents
Hast du denn überhaupt noch ne öffentliche IPv4 und nicht etwa DS-Lite?
Ohne öffentliche IPv4 können Clients mit IPv4-only bei dir nicht verbinden!
Ohne öffentliche IPv4 können Clients mit IPv4-only bei dir nicht verbinden!
-
- Newbie
Re: Nach Wechsel von standard Kabelmodem zu FritzBox 6490 Probleme mit BitTorrents
Hi,
sorry für die späte Reaktion, das Forum hat mich nicht auf Deine Antwort aufmerksam gemacht.
Es scheint, dass ich über beide Protokolle erreichbar bin - oder?
[ externes Bild ]
sorry für die späte Reaktion, das Forum hat mich nicht auf Deine Antwort aufmerksam gemacht.
Es scheint, dass ich über beide Protokolle erreichbar bin - oder?
[ externes Bild ]
-
- Insider
Nö, muss nicht.
Schau einfach mal in der 6490 nach, ob dort auf der Statusseite unter "Internet (IPv4)" "Verbunden per DS-Lite (AFTR-Gateway...)" -oder- "Verbunden, IP-Adresse xx.xx.xx.xx" steht.
In ersterem Fall bist du NICHT per IPv4 von außen erreichbar, in letzterem Fall schon.
Schau einfach mal in der 6490 nach, ob dort auf der Statusseite unter "Internet (IPv4)" "Verbunden per DS-Lite (AFTR-Gateway...)" -oder- "Verbunden, IP-Adresse xx.xx.xx.xx" steht.
In ersterem Fall bist du NICHT per IPv4 von außen erreichbar, in letzterem Fall schon.
-
- Newbie
Hi reneromann,
sieht auch gut aus.
[ externes Bild ]
Woran könnte es jetzt noch liegen?
Grüße und Dank
Idracab
sieht auch gut aus.
[ externes Bild ]
Woran könnte es jetzt noch liegen?
Grüße und Dank
Idracab
-
- Insider
Wenn die Ports frei sind, dann nur noch daran, dass ggfs. der Torrent-Client seine externe IP nicht richtig bestimmen kann...
Oder es will einfach keiner die Files/Teile haben, die du auf deiner Platte hast...
Oder es will einfach keiner die Files/Teile haben, die du auf deiner Platte hast...
-
- Newbie
Kann ich ersteres überprüfen? Der Network-Test ist auf jeden Fall ok.