Ethernet vs. Koax -> geringe Latenz?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kaytan
Newbie

Ethernet vs. Koax -> geringe Latenz?

Beitrag von Kaytan »

Moin,

ich habe ein Haus gekauft und lasse mir den Kabelanschluss für Internet und Tel. neu legen im Keller.

Um bei einem Rechner, der in einem Raum im 1.Stock steht, eine möglichst geringe Latenz zu erreichen, frage ich mich was besser ist: Das Kablemodem /Router im Keller montieren und von dort schon mit Ethernet weiter durchs Haus zu gehen, oder mit dem Koax-Kabel des Kabelanschlusses bis hoch in den besagten Raum und dort erst mit dem Kabelmodem das Signal abgreifen?
Oder spielt das, bezogen auf eine niedrige Latenz, gar keine Rolle?

Gruß
Kaytan
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Ethernet vs. Koax -> geringe Latenz?

Beitrag von kabelhunter »

Am besten wird es sein das Koaxkabel bis in den 1. Stock zu führen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Wenn du im Wohnzimmer TV gucken willst brauchst du doch sowieso das TV-Kabel bis hoch.
Ansonsten, würde ich IMMER, wenn man schonmal Kabel verlegt, vom Keller in jeden Stock ein Netzwerkkabel ziehen, so dass man im Keller immer eine zentrale Stelle hat und in jedem Stockwerk flexibel weiterverkabeln kann.

Rein vom Netzwerkkabel her, wirst du zwischen 2 oder 20m Kabellänge keinen Latenzunterschied messen können. Was ggf. (messbare) Latenzen verursacht, sind die Geräte (Modem/Router/Switch/Netzwerkkarte/...).
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich werde es auch so machen, dass ich im Keller in Anschluss-Nähe mir die Netzwerktechnik aufbauen werde und dann von dort aus in die Stockwerke verteile mit Ethernet.
Der TV-Kabel-Anschluss kann ja trotzdem ins Erdgeschoss, nur die Multimediadose wird dann im Keller installiert.

Das Ganze geht allerdings nur, wenn es auch wirklich ein Einfamilienhaus ist, sonst macht KD das verständlicherweise nicht. Könnte ja jeder an dem Anschluss rum fummeln.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kaytan
Newbie

Beitrag von Kaytan »

Danke für eure Antworten.
Werde wohl im Keller schon auf Ethernet gehen und damit dann durchs Haus.
Im Wohnzimmer brauche ich kein Kabel-TV, da ich Sat nutze.

Gruß
Kaytan