Verkabelung im Keller - was ist das?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
linebraker
Newbie

Verkabelung im Keller - was ist das?

Beitrag von linebraker »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Bestellung abgesendet habe und in ca. 4 Wochen Vodafone-Kabel Kunde (Internet und Phone) bin, habe ich erste Voraussetzungen geschaffen, damit der Techniker im Keller die "neuen" Bauteile einsetzen kann.
Allerdings frage ich mich, was die kleine Schiene (soll das ne Potischiene sein) da macht - und ob der HÜP evtl. sogar bleiben kann.
Die Doppelsteckdosen habe ich jetzt mal dort hingebracht, damit der Verstärker dran kann. Das Koax-Kabel führt nur einige Meter weit weg, (der Vorbesitzer meiner Hütte war mal Kabel-Kunde), endet aber jetzt irgendwo in der Wand. Es existiert also auch keine TV-Dose, o.ä. mehr.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55431r.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55464d.jpg[/img]

Ich habe im Keller nebenan (leider muss man da wohl bohren, ca. 2 Meter) eine neue Potischiene, die bei der Erneuerung unserer Elektroanlage im Haus vor ca. 2 Jahren eingebaut wurde. Die Schiene ist geerdet an der metallenen Gasleitung der Versorgungswerke. Da auf den Bildern aber ja etwas ähnliches zu sehen ist, frage ich mich, ob die neuen Teile überhaupt an den neuen Potentialausgleich dran müssen!?

Ich freue mich auf Infos :-)

Danke!
Zuletzt geändert von linebraker am 20.09.2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Verkabelung im Keller - was ist das?

Beitrag von Besserwisser »

Die "Potischiene" unter dem HÜP ist wohl sinnfrei.
Die erdet sich selber, oder was? :wink2:
Leider ist auch die Mauerdurchführung sehr stark geknickt. :roll:

Wenn eine neue PA-Schiene vorhanden ist, dann wird der HÜP dort angeschlossen.
Von dieser Schiene sollte aber eine Verbindung zu einem Banderder oder Erdspieß gehen.
Das Gasrohr darf nicht als Erder benutzt werden! Da war der Elektriker wohl blöd. :wand:
Wenn, dann ist das Gasrohr über die PA-Schiene mit geerdet, aber nicht andersrum.

:fahne:
linebraker
Newbie

Beitrag von linebraker »

Besserwisser hat geschrieben:Wenn eine neue PA-Schiene vorhanden ist, dann wird der HÜP dort angeschlossen.
Von dieser Schiene sollte aber eine Verbindung zu einem Banderder oder Erdspieß gehen.
Das Gasrohr darf nicht als Erder benutzt werden! Da war der Elektriker wohl blöd.
Wenn, dann ist das Gasrohr über die PA-Schiene mit geerdet, aber nicht andersrum.
Banderder und/oder Erdspieß existieren nicht :shock:
Von der PA-Schiene geht ein Kabel an die Wasserleitung für Heizung und eine Richtung Sicherungskasten. Das andere Kabel geht an eine Schelle an der Gasleitung, die aus der Straße kommt.

Ich sehe es schon kommen, dass die Kosten für meine Installation wohl doch den "kostenfreien Vodafone KD-Rahmen" sprengt. Bei mir muss ja quasi alles neu gemacht werden... :?
Besserwisser
Insider

Es ist ja schön, wenn alles leitend miteinander verbunden ist.
Es sollte aber auch noch einen Weg in die Erde geben.
Dazu ist aber das Gasrohr verboten!
Und Wasserrohre sind in der Straße heute meist aus Kunststoff, also auch unwirksam.
Für die PA-Schiene müßte also noch ein Erder eingeschlagen werden.
Dafür gibt Vodafone/KD direkt an die E-Firma einen Zuschuß, wenn es ordentlich dokumentiert wird.

linebraker
Newbie

Beitrag von linebraker »

Mir stellt sich zumindest die Frage, ob mein Elektriker bei der Modernisierung überhaupt "korrekt" gearbeitet hat. Wenn das Gasrohr lt. VDE nicht erlaubt ist, stimmt ja etwas mit seiner Leistung nicht.
In diesem Fall sollte ich diese Kosten nicht Vodafone/KD "aufdrücken" sondern die Elektro-Firma nochmal kommen lassen.
Besserwisser
Insider

linebraker hat geschrieben: In diesem Fall sollte ich diese Kosten nicht Vodafone/KD "aufdrücken" sondern die Elektro-Firma nochmal kommen lassen.
Der Zuschuß ist doch schon der "goldene Handschlag".
Was willst du denn jetzt noch mehr?

Von der E-Firma wird erwartet:
Kostenvoranschlag, Foto vorher, Foto nachher, Meßprotokoll, Abrechnung.
Fertig.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: Was willst du denn jetzt noch mehr?
Ähm, wenn man eine Elektrofirma beauftragt sowas zu installieren und sich nachher rausstellt, dass die Erdung nicht funktioniert, nicht VDE-konform oder sonstwie mangelhaft ist, und man dafür bezahlt hat, dann hat die da nachzubessern!

Erdung am Gasrohr oder der Wasserleitung, wenn das nicht VDE-Konform ist, haben die da Mist gebaut. Warum soll da jetzt KDG die Scheiße ausbaden, oder man nochmal extra für Nachbesserung bezahlen? Gehts noch?
Besserwisser
Insider

Boba Fett hat geschrieben:Gehts noch?
Paß auf, mein Freund! So nicht.

Der Zuschuß geht von Vodafone/KD direkt an die installierende Firma.
DU bezahlst da überhaupt nix extra.

Man kann jetzt tierisch einen Aufstand machen wegen einer falschen Vor-Installation
oder einfach das Problem mit der Zuschuß-Nachinstallation lösen.

linebraker
Newbie

Beitrag von linebraker »

Scheinbar hat sich das Problem gelöst:
Da meine Sat-Anlage die Voraussetzungen erfüllt nicht an den PA zu müssen, wurde die Erdung der PA-Schiene über den PEN-Leiter des Strom-Netzbetreibers gelöst.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Wenn das Haus vor 1980 erbaut ist, braucht es keinen geerdeten Potentialausgleich.
Daher reicht es aus, wenn Elt, Wasser, Gas, KDG, DTAG, SAT eingebunden sind.

Also nichts für ungut mit den Erdspießen -> viel Glück bei Granit, Sandstein oder Sandboden,
das funktioniert dann sowieso nicht.