Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich in unregelmäßigen Abständen (teilweise über 20 Minuten lang) Latenzprobleme im Bereich von 500 ms bis 3000 ms. Beim Surfen ist das störend, aber gewisse Dinge wie Onlinegaming werden dadurch unmöglich.
Ich habe den Standardrouter CVE-30360. Die Probleme sind auf allen Geräten vorhanden. Down- und Upstream sind völlig ok - 25k bzw. ~1k.
Reset des Routers schafft meist nur für wenige Sekunden Abhilfe.
Ich habe im Router die einzelnen Geräte nach Macadressen erlaubt - hatte auch einige Zeit keine Probleme. Packt der Router das nicht - ist der Router defekt oder ist das gesamte Netz einfach nur schwach. Werde mich demnächst an den Support wenden, habe aber gehört, dass die einen nur abwimmeln wollen, daher wollte ich erstmal selbst eine Lösung finden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Enorme Latenzprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Enorme Latenzprobleme
haste in dem moment zufällig was geladen zb nen youtube video den selbenspaß hab ich mit meiner 106mbit leitung sofern die mal ankommen derzeit auch normal sollte es da keinerlei ping beeinträchtigung geben aber aus 30-80derzeit werden dann auchmal eben 1300
evtl das neue windows im hintergrund am laden? kam ja mit nem zwangsupgrade
evtl das neue windows im hintergrund am laden? kam ja mit nem zwangsupgrade
-
- Fortgeschrittener
Vielleicht ne Mikrowelle die WLan stört
-
- Kabelexperte
Kabel oder WLAN? Wenn WLAN, dann WLAN vergessen und Kabel zumindest zum Testen und ausschließen von Fehlerquellen verwenden.
Es kann aber auch ein überlastetes Segment sein. Das sollte der Support dann aber bestätigen können.
Ja, meistens zurecht. Meistens liegt das Problem im WLAN des Kunden, dafür ist KDG nichtmehr zuständig. Deren Zuständigkeit endet am Modem/Router. Deswegen ja auch Kabel zum Testen verwenden, weil wenn du WLAN nutzt und dann beim Support anrufst, dann sagen die sofort, "na da ist ihr WLAN schuld, da sind wir nicht zuständig". Wenn du aber Kabel benutzt, dann können die maximal verlangen, dass du mal ein anderes Kabel testen sollst (und das hat man selbstverständlich schon gemacht. Also wirklich gemacht, nicht nur sagen!).ShyBell hat geschrieben:habe aber gehört, dass die einen nur abwimmeln wollen, daher wollte ich erstmal selbst eine Lösung finden.
Es kann aber auch ein überlastetes Segment sein. Das sollte der Support dann aber bestätigen können.
-
- Insider
Gerade wenn man selbst nicht alleine auf der Leitung ist:
Hat irgendwer parallel noch Daten hochgeladen? Denn mit dem einen MBit pro Sekunde im Upload ist kein riesiger Quantensprung möglich.
Gerade wenn da jemand noch Skype (ggfs. sogar mit Videotelefonie) verwendet, geht ganz schnell gar nichts mehr.
Hat irgendwer parallel noch Daten hochgeladen? Denn mit dem einen MBit pro Sekunde im Upload ist kein riesiger Quantensprung möglich.
Gerade wenn da jemand noch Skype (ggfs. sogar mit Videotelefonie) verwendet, geht ganz schnell gar nichts mehr.
-
- Newbie
Also ein kleines Update zur Sache:
Wegen WLAN:
Ja wir verwenden WLAN - mehrere Geräte. Die schlechte Latenz konnte ich sowohl am Laptop als auch an meinem WLAN-Stick feststellen. Beide Geräte funktionierten in der Vergangenheit einwandfrei. Es wäre doch sehr ungewöhnlich dass 2 komplett unterschiedliche WLAN-Systeme gleichzeitig den Geist aufgeben. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Router und der Internetprovider. Da wir auch noch weitere Geräte verwenden, meinte der Support, dass der Router nicht ~7 Geräte gleichzeitig handlen kann - kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Als das Problem zuletzt auftrat, machte es keinen Unterschied ob 2 oder 5 Geräte aktiv waren, von daher glaube ich nicht daran. Außerdem steht weiterhin im Raum das genau dieses Setup wochenlang ohne Probleme funktionierte.
Wenn es wieder dazu kommen sollte, werde ich es mal mit einem Kabel versuchen.
Zur Aktivität im Netzwerk:
Ich teile das Netz nur mit meiner Freundin und sie hat in der Zeit lediglich einen Stream geschaut, der zum einen nicht viel Bandbreite gezogen hat und zum anderen auch schon fertig geladen hatte - das Problem bestand weiterhin. Außerdem hatte ich in meinem letzten Wohnsitz eine vergleichbare Internetanbindung (auch von Kabel Deutschland) und konnte nebenbei 1080p Streams laufen lassen - dabei ist vielleicht schlimmstenfalls die Latenz um 100 ms angestiegen, aber nicht um 3 Sekunden. Netzwerkaktivität kann ich also auch ausschließen.
Wegen WLAN:
Ja wir verwenden WLAN - mehrere Geräte. Die schlechte Latenz konnte ich sowohl am Laptop als auch an meinem WLAN-Stick feststellen. Beide Geräte funktionierten in der Vergangenheit einwandfrei. Es wäre doch sehr ungewöhnlich dass 2 komplett unterschiedliche WLAN-Systeme gleichzeitig den Geist aufgeben. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Router und der Internetprovider. Da wir auch noch weitere Geräte verwenden, meinte der Support, dass der Router nicht ~7 Geräte gleichzeitig handlen kann - kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Als das Problem zuletzt auftrat, machte es keinen Unterschied ob 2 oder 5 Geräte aktiv waren, von daher glaube ich nicht daran. Außerdem steht weiterhin im Raum das genau dieses Setup wochenlang ohne Probleme funktionierte.
Wenn es wieder dazu kommen sollte, werde ich es mal mit einem Kabel versuchen.
Zur Aktivität im Netzwerk:
Ich teile das Netz nur mit meiner Freundin und sie hat in der Zeit lediglich einen Stream geschaut, der zum einen nicht viel Bandbreite gezogen hat und zum anderen auch schon fertig geladen hatte - das Problem bestand weiterhin. Außerdem hatte ich in meinem letzten Wohnsitz eine vergleichbare Internetanbindung (auch von Kabel Deutschland) und konnte nebenbei 1080p Streams laufen lassen - dabei ist vielleicht schlimmstenfalls die Latenz um 100 ms angestiegen, aber nicht um 3 Sekunden. Netzwerkaktivität kann ich also auch ausschließen.
-
- Newbie
Anscheinend hat das Iphone 5 (oder eine App) meiner Freundin den Router gestört. Nach Neustart des Handies ist das Problem nicht mehr so regelmäßig aufgetaucht. Was es genau war, kann ich nicht sagen, aber ich würde sowieso nicht so Appleprodukten raten (: