RTL Radio via DVB-C gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
McMurphy
Forenopi

RTL Radio via DVB-C gestört

Beitrag von McMurphy »

Schon seit einigen Tagen beobachte ich regelmäßige massive Störungen bei der digital eingespeisten Variante von RTL - Deutschlands Hit-Radio auf S36 (426 MHz). Mit geradezu verlässlicher Regelmäßigkeit (derzeit alle 2 Minuten) ist der Ton deutlichen Dropouts ausgesetzt, bis hin zum völligen Ausfall für 10 bis 15 Sekunden, um dann wieder normal zu erklingen. Kurz darauf wiederholt sich das Spektakel auf genau die selbe Weise. :x

Nun ist das Signal ja bekanntlich grundlosverschlüsselt. Auf den anderen Sendern dieser Art sind aber kaum Aussetzer festzustellen. Kann jemand diese Störung bestätigen? Witzigerweise habe ich anfänglich auch auf vielen anderen DVB-C-Radiosendern ähnliche Ausfälle ausgemacht, die sich aber weitgehend erledigt haben. Nur ganz vereinzelt - und wenn man wirklich längere Zeit hört - lassen sich vereinzelte Dropouts ausmachen. Die möchte ich da schon fast der "Normalität" zuschreiben, da wir ja auch beim Fernsehen gerne immer mal wieder unerklärliche Pixelfehler oder Tonaussetzer von der VKDG serviert bekommen.

Fast nicht der Rede wert, dass die analog eingespeiste Variante via Kabel-UKW die Fehler nicht aufweist. Und auch die BesserSATtis werden einen solchen Fehler mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben, wie vielleicht einer von denen bestätigen kann...? :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: RTL Radio via DVB-C gestört

Beitrag von kabelhunter »

Ich höre gerade mal rein und kann keine Störungen bemerken .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
McMurphy
Forenopi

Re: RTL Radio via DVB-C gestört

Beitrag von McMurphy »

Merkwürdig, du hast ja auch ein ACL. War aber ja zuvor immer in Ordnung und auch bei den anderen Programmen. Eine regionale Kiste kann das doch auch nicht sein so weit ich weiß, da der S36 doch sicher zentral aus dem Backbone kommt!?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.