Speedprobleme zu Stoßzeiten in Berlin-Zehlendorf

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lynxent
Newbie

Speedprobleme zu Stoßzeiten in Berlin-Zehlendorf

Beitrag von lynxent »

Irgendwie schon komisch.
Wir sind vor 4 Monaten nach Zehlendorf gezogen und haben uns riesig auf KD gefreut. Boah endlich mal ne fette 100k Leitung mit fettem Ping was das Gaming zur wahren Pracht macht, mit HD Fernsehen und allem pipapo.

Tja denkste ...

Einerseits kann ich es nachvollziehen dass KD uns nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass es hier bei uns (14169 Berlin) eine 100% auslastung herrscht. Ich meine wenn man mal vom Profit und Kundengewinnung ausgeht, haben sie echt eine Meisterleistung an den Tag gelegt. Was ich nur übertrieben unverschämt finde, ist die Tatsache dass das Zocken und Youtube gucken, geschweige denn Abends schön gemütlich mit Frauchen auffer Couch lümmeln und nen HD Film sich anschauen, im Zeitraum von 16- 22 Uhr absolut nicht möglich ist. Ganz zu schweigen vom Wochenende. Da geht ab 13 Uhr schon nichts mehr bis in die späten Stunden jenseits der 0:00 Uhr Grenze.

Ich mein ist das echt das was Kabel Deutschland (Vodafone) anstrebt ? Eventuell kann mir hier einer das näher bringen wieso ich für eine BIS-ZU 100k Leitung bezahle, wir aber als Berufstätige nichts davon haben. Zocken mit vernünftiger Latenz ist eine Rarität und wie schon erwähnt ist das HD-Film gucken mehr belastend als unterhaltend.

Ich habe ein Gerücht gehört das man als Businesskunde von KD eine bevorzugung genießt, die zu jeder Tageszeit eine Mindestgeschwindigkeit zur Verfügung stellt, sodass man aus der 1k-3k Leitungsfalle rauskommt.

Ich mein, wie gesagt, es ist doch wirklich nicht aktzeptabel als 100m/bit Kunde gerade mal auf 3-5m/bit zu Stoßzeiten zu kommen, oder ?

Belehrt mich eines besseren ... ich bin offen für Zurechtweisungen :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Speedprobleme zu Stoßzeiten in Berlin-Zehlendorf

Beitrag von Thyrael »

Ich würde eine Frist setzen in der der Anschluss wieder entstört bzw. nutzbar ist, sollte das nicht funktionieren, könnte man noch eine weitere Frist setzen und wenn das noch immer nicht funktioniert, dann solltest du eine Kündigung in Erwägung ziehen. Hier im Forum hat sich gezeigt das Neusegmentierungen meistens etwas über 1 bis 1,5 Jahre dauern können.
Nytro
Fortgeschrittener

Beitrag von Nytro »

Willkommen bei Vodafone kann ich dazu nur sagen. Ich habe seit 7 Jahren Internet bei Kabel Deutschland. 5 Jahre nie Speedprobleme gehabt.

Seit 2 Jahren ging die Speed nun immer weiter in den Keller zumindest in der Primetime. Erst waren es 50 Mbit, dann 30 Mbit, dann 20 Mbit und die letzten 2 Monate waren es Abends sogar nur noch 12 Mbit hier in Berlin-Tegel. Kurioserweise ist genau in diesen Zeitraum Vodafone bei KD eingestiegen... Ach was für ein Zufall aber auch...

Nach ca. 10 Anrufen bei KDG und immer wieder neuen Vertröstungen über Auslastung, Störungen usw. habe ich vor 1 Monat die Konsequenzen gezogen und gekündigt. Ich bin nun wieder bei der Telekom und habe nun MagentaZuhause Hybrid L (100 Mbit down 40 Mbit Up) und alles funktioniert bestens. Es kann mal vorkommen das man kurzweilig mal nur 8 Mb/s oder sowas im Download hat, in wenigen Minuten wird dann schrittweise sogar auf 14 Mb/s erhöht durch das LTE Netz. Viel wichtiger ist hier auch, ich habe bisher KEINE Drosselung mehr erlebt. Weder bei Uploaded noch bei anderen Filehostern. Auch Youtube geht immer einwandfrei.

Kann nur jeden empfehlen der immer wieder Probleme mit der Speed hat zu wechseln. Es macht keinen Sinn lange zu warten, wenn das Segment überlastet ist dauert das Jahre bis das mal ausgebaut wird, wie der Vorposter hier schon geschrieben hat ist das auch meine Erfahrung.
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smartcard G09
Phone/Internet: GigaZuhause CableMax 1000
lynxent
Newbie

Beitrag von lynxent »

Danke für das Feedback. Wie zu erwarten war es dieses Wochenende wieder totale Katastrophe.

Nach einem Gespräch mit KD (Vodafone) schilderte man mir das die Ausbauten bis ende November abgeschlossen sein sollen. Dieses Datum warte ich nun ab und schaue wie es danach sein wird. Dementsprechend werden wir uns dann auch für Telekom Hybrid entscheiden.

Nützt ja nix ;)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wichtig: Lass dir das Datum schriftlich geben!
Denn im Zweifel zählen nur die harten Fakten, die du schriftlich bekommen hast.
Ergo: Störungsmeldung mit Frist zur Behebung setzen, dafür kannst du ja auch den Verweis mit Ende November bringen - aber danach unverzüglich aus wichtigem Grund kündigen.

Ich verstehe jedoch nicht, warum die Leute sich diese Verarsche so lange bieten lassen - Ende November sind ja auch noch über 2 Monate hin...
Und ich glaube kaum, dass es Ende November getan sein wird, sondern das wird -wie schon von Thyrael erwähnt- eher so 1...1,5 Jahre so weitergehen.
webskipper
Fortgeschrittener

Beitrag von webskipper »

Nytro hat geschrieben: Seit 2 Jahren ging die Speed nun immer weiter in den Keller zumindest in der Primetime. Erst waren es 50 Mbit, dann 30 Mbit, dann 20 Mbit und die letzten 2 Monate waren es Abends sogar nur noch 12 Mbit hier in Berlin-Tegel. Kurioserweise ist genau in diesen Zeitraum Vodafone bei KD eingestiegen... Ach was für ein Zufall aber auch...
Vodafone hat ja auch viele DSL-Kunden ins Kabelnetz getrieben. So muss Vodafone kein Entgelt für die letzte Meile / TAL an die Dt. Telekom abdrücken.

Die Rechnung geht aber nicht durchgehend auf. Ich persönlich habe schon vor einiger Zeit die Reißleine gezogen. Mein Geld bekommt jetzt Congstar als Tochter der Dt. Telekom und die versprochene Leistung wird bisher ohne Probleme geliefert.
lynxent
Newbie

Beitrag von lynxent »

Da man ja erfahrungsgemäß im Internet meist nur schlechtes ließt, weil die leute Dampf ablassen, wollte ich nur sagen das in meinem Fall Vodafone zu seinem Wort gehalten und soweit erstmal alles beseitigt hat.

Ich habe am Wochenende zu egal welcher Zeit konstante 15ms Latenz und eigentlich durchgängig 100mbit Downrate gehabt. Jedenfalls immer wenn ich es getestet habe. Somit sind wir erstmal wieder zufrieden.

LG
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

webskipper hat geschrieben:
Nytro hat geschrieben: Seit 2 Jahren ging die Speed nun immer weiter in den Keller zumindest in der Primetime. Erst waren es 50 Mbit, dann 30 Mbit, dann 20 Mbit und die letzten 2 Monate waren es Abends sogar nur noch 12 Mbit hier in Berlin-Tegel. Kurioserweise ist genau in diesen Zeitraum Vodafone bei KD eingestiegen... Ach was für ein Zufall aber auch...
Vodafone hat ja auch viele DSL-Kunden ins Kabelnetz getrieben. So muss Vodafone kein Entgelt für die letzte Meile / TAL an die Dt. Telekom abdrücken.
Ich glaube da ist was dran. Hab seit 2007 Kabel-Internet. Speed war IMMER okay bis es vor ein paar Monaten hier anfing: Abends und am Wochenende nicht mehr wie gewohnt volles Speed
Und der geile firmeneigene "Speedtest" unter http://speedcheck.vodafone.de/ scheint priorisiert zu sein: Der ergibt trotzdem oft über 90 Mbit/s.