Was können wir 2015 noch an neuen Sendern erwarten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Was können wir 2015 noch an neuen Sendern erwarten?

Beitrag von Beatmaster »

Die Einspeisung von Radio B2 wurde auf dem 20.10.15 verschoben http://www.radiob2.de/frequenzen/
Bei Folx.Tv steht immer noch 13.10.15 http://www.folx.tv/empfang/2
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Jetzt hält VF sich schon nicht mal mehr an die eigenen Einspeisetermine, dieser Laden wird immer lächerlicher.

Ich hoffe das der Grund wenigstens noch weitere Senderaufschaltungen sind, ansonsten wäre das ganze mehr als Peinlich.
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Welche Senderaufschaltungen meinste denn? Achja, sind ja noch 3 Plätze auf E44 frei, für HD.

Ansonsten würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es doch die beiden sind.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Jetzt hält VF sich schon nicht mal mehr an die eigenen Einspeisetermine, dieser Laden wird immer lächerlicher.

Ich hoffe das der Grund wenigstens noch weitere Senderaufschaltungen sind, ansonsten wäre das ganze mehr als Peinlich.
Ja, im besten Fall ist es so, dass VFKDG mit einem Sender / einer Gruppe unmittelbar vor einem Abschluss steht, und man nun die Einspeisungen solange rauszögert, bis unterschrieben ist.
Würde auch erklären, warum jetzt schon verschoben wurde. Das Signal muss ja auch noch getestet werden, braucht auch seine Zeit. :wink:

Es wurde ja schon zum zweiten Mal verschoben. Der ursprüngliche Termin war der 6. Oktober (LCN-Änderung von münchen.tv HD an diesem Tag angekündigt). Dann wurde auf den 13. verschoben und jetzt auf den 20.10. :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

Mit der "Verschiebung" von radio B2 (und vermutlich auch von Folx TV) wird der Verdacht bei mir noch größer, das da noch mehr passieren wird. Denn einen logischen Grund muss es ja geben. Außer der VDF/KDG hat Spass daran seine Kunden warten und quälen zu lassen.

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Sollte man sich vielleicht mal wieder mit P7S1 geeinigt haben halte ich folgendes für möglich:

ProSieben Maxx HD
SAT.1 Gold HD
ProSieben Fun HD

Hätte natürlich auch gerne noch:

K1 Classics HD
SAT.1 Emotion HD

Aber woher den Platz nehmen?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Den re-analogen Matsch anfangen abzuschalten oder Frequenzen optimaler nutzen, dann wäre sofort Platz frei. Aber so "mutig" sind die ex-KDG-ler nicht... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

twen-fm hat geschrieben:Aber so "mutig" sind die ex-KDG-ler nicht... :roll:
Ich glaube die haben im Moment andere Sorgen als sich um die Vergrößerung ihres digitalen Angebotes zu kümmern.
http://www.digitalfernsehen.de/Wenge-Ni ... 673.0.html
Jetzt ist erstmal "Stühlerücken" angesagt. :flöt:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Beatmaster hat geschrieben:Welche Senderaufschaltungen meinste denn? Achja, sind ja noch 3 Plätze auf E44 frei, für HD.

Ansonsten würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es doch die beiden sind.
Auf S26 müsste noch ein Platz frei sein (aktuell nur 5 HD-Sender statt 6), E25 und E26 sind auch unbelegt – ausser in Berlin für Analog-TV – und E41 ist auch frei. Und über E55 ist bisher gar nichts belegt. Und eben die drei Plätze auf E44.

Natürlich sind die meisten dieser Kanäle nicht ganz problemfrei nutzbar: E25 und E25 sind in Berlin analog belegt und angeblich ist die digitale Belegung dort problematisch. Dieses Problem erscheint mir aber unglaubwürdig. Selbst wenn es wirklich ein Problem ist, könnte man andere analoge Programme dort hin schieben und diese statt dessen digitalisieren. Die in Berlin verbreiteten 2 zusätzlichen analogen Programme könnte man dann entfallen lassen. 32 Must-Carry-Programme gibt es in Berlin auf jeden Fall nicht!

E41 soll ein Pilot-Signal bereithalten, auch hier denke ich, dass dieses nicht zwingend nötig ist, andere Anbieter brauchen auch nicht auf jedem zweiten Kanal ein Pilotsignal. Und die Kanäle über E55: Selbst wenn es nur 64-QAM reicht, auch da bekommt man 4 HD-Sender auf einen Kanal in "Plattform-Standard" unter...

Und dann könnte man noch das große Fass Analogabschaltung aufmachen; Platz gäbe es eigentlich mehr als genug, Vodafone müsste ihn nur wirklich nutzen wollen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

maniacintosh hat geschrieben:Auf S26 müsste noch ein Platz frei sein (aktuell nur 5 HD-Sender statt 6), E25 und E26 sind auch unbelegt – ausser in Berlin für Analog-TV – und E41 ist auch frei. Und über E55 ist bisher gar nichts belegt. Und eben die drei Plätze auf E44.
Der Platz auf S26 ist nicht in dem Umfang da, um den Plattformstandard bei einem sechsten Programm halten zu können. RTL HD und SAT.1 HD senden dort nämlich mit jeweils 8,5 Mbit/s CBR. Ein 6. HD-Sender würde also entweder nur mit 6 Mbit/s Datenrate eingespeist werden können, oder alle Sender auf diesem Kanal müssten daran glauben...
Über E55 sind seit einiger Zeit Internetkanäle, aber nur in bestimmten (überlasteten) Segmenten. Genauer gesagt auf E57 bis E64. Diese Kanäle sind also bis auf weiteres auch blockiert. Wenn dann gehen noch E56 und E65 bis E69.
Natürlich sind die meisten dieser Kanäle nicht ganz problemfrei nutzbar: E25 und E25 sind in Berlin analog belegt und angeblich ist die digitale Belegung dort problematisch. Dieses Problem erscheint mir aber unglaubwürdig. Selbst wenn es wirklich ein Problem ist, könnte man andere analoge Programme dort hin schieben und diese statt dessen digitalisieren. Die in Berlin verbreiteten 2 zusätzlichen analogen Programme könnte man dann entfallen lassen. 32 Must-Carry-Programme gibt es in Berlin auf jeden Fall nicht!
Richtig, die analogen Sender von E22 und E23 auf E25 und E26 verschieben und die dann freien Kanäle für HD nutzen, und in Berlin diese Kanäle analog abschalten. Ganz ehrlich, ich halte das mit der problematischen digitalen Belegung dort auch für unglaubwürdig. Denn egal wie man argumentiert, am Ende landet man bei den analogen Sendern in Berlin und Wolfsburg als Ursache. :wink:
E41 soll ein Pilot-Signal bereithalten, auch hier denke ich, dass dieses nicht zwingend nötig ist, andere Anbieter brauchen auch nicht auf jedem zweiten Kanal ein Pilotsignal.
E41 soll ein Telemetriesignal drauf haben. Aber das könnte man auch ganz woanders hin schieben, von mir aus auf E69 oder so was. Außerdem: Braucht die KDG überhaupt noch das Pilotsignal auf E38, wenn es in voll ausgebauten Gebieten doch ein neues im oberen Frequenzbereich auf E65 gibt?
Und dann könnte man noch das große Fass Analogabschaltung aufmachen; Platz gäbe es eigentlich mehr als genug, Vodafone müsste ihn nur wirklich nutzen wollen...
Davon will ich gar nicht reden... :roll: Sogar ohne Analogabschaltung könnte VFKDG sofort Platz für etwa 20 neue HD-Sender schaffen, nur durch einige Umbelegungen... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)