Kabelverlegung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
piranha
Newbie

Kabelverlegung

Beitrag von piranha »

Hallo Wissende,

ich bin vor kurzem umgezogen und sitze jetzt in einem MFH mit sehr eingeschränkten Internetmöglichkeiten.

Bei uns ist auf dem Dach ein HÜP von Kabel Deutschland installiert und die beiden Wohnungen direkt unter dem Dachboden werden mit lecker 100 m/bit versorgt. Danach ist allerdings abwärts Schluß. Es liegen keine Kabel bis runter zu mir in den ersten Stock, die müssen gelegt werden. Das will aber weder der Vermieter noch Kabel Deutschland bezahlen (logischerweise) sondern wäre mein Privatvergnügen. Erste Frage daher: hat jemand eine Ahnung was da ein laufender Meter Brandschutzschacht mit Kabel durch den Hausflur kosten würde? So in etwa...?

Zweite Idee: da oben ja sattes Internet ankommt, wäre es doch generell möglich einfach meinen Router oben auf dem Dachboden anzuschliessen und in meiner Wohnung ggf auch mit einem Repeater zu nutzen? Jetzt konnte mir bei der Technik Hotline keiner so recht aus dem Stegreif sagen, ob das auch mit denen machbar wäre. Man könne den Router ja dann schwarz nutzen (was auch immer das heissen soll... so gesehen kann man JEDEN Router ÜBERALL so dumm konfigurieren, das andere ihn schwarz mitbenutzen) war eine der Einwürfe. Hat da jemand vielleicht etwas handfestes ? Prinzipiell sehe ich da irgendwie kein Problem?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
reneromann
Insider

Re: Kabelverlegung

Beitrag von reneromann »

Prinzipiell kannst du einen WLAN-Router natürlich auch irgendwo hinstellen, wo er Signal und Strom bekommt.
Problematisch ist jedoch, dass jeder mit physikalischem Zugriff das Gerät "manipulieren" kann, sprich unberechtigt benutzen kann und dich sogar aussperren kann.

Ob der Dachboden jedoch der "beste" Platz ist, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.
Fakt ist: Wenn du auf dem Dachboden den Router aufstellst und per WLAN das Signal runtergibst, wirst du unten kaum noch die 100 MBit/s bekommen...

Ansonsten was die Kabelverlegung anbetrifft: Frag am Besten mal bei einem Elektriker nach - der wird dir schon ein vernünftiges Angebot machen.

Ich frag mich nur gerade, wie du TV-Signal empfängst - ist denn gar keine Dose bei dir in der Wohnung vorhanden?
Oder nutzt du eine Schüssel?
piranha
Newbie

Beitrag von piranha »

Es liegt ein Kupferkabel, das reicht aber wohl nicht für Internet, laut Kabel Deutschland. Kabelfernsehen geht ganz ausgezeichnet.
Telekom & Co fällt hier auch weg, weil angeblich keine freie Leitung mehr verfügbar ist.

Ja, sicherlich, wer an den Router rankommt kann ihn manipulieren. Aber das ist doch dann meine Privatsache und dürfte KD nicht weiter tangieren? Ich würde es jedenfalls merken wenn den einer resettet oder sonstwas, denn ich habe dann ja kein Internet mehr. Ich würde ihn ja auch in einen Safe packen da oben, aber ich fürchte das wäre Wlan Technisch eher kontraproduktiv ;-)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das ganze ist in MFH so ohnehin nicht erlaubt.
Also vergiss diese Idee ganz Fix wieder.

Und in der Regel übernimmt KD/VF die Kosten für die Kabelverlegung bei I&P, verstehe nicht wieso das bei dir nicht so sein soll.
piranha
Newbie

Beitrag von piranha »

reneromann hat geschrieben:
Ansonsten was die Kabelverlegung anbetrifft: Frag am Besten mal bei einem Elektriker nach - der wird dir schon ein vernünftiges Angebot machen.
Werde ich mal machen. So anhaltspunktmäßig was da der lfm kostet?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

piranha hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Werde ich mal machen. So anhaltspunktmäßig was da der lfm kostet?
In einem anderen Thread wurde etwas von 80 Euro pro lfd. Meter genannt.
Ich kann dir aber keine Zahlen nennen, die wirklich belastbar wären.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

piranha hat geschrieben:Es liegt ein Kupferkabel, das reicht aber wohl nicht für Internet, laut Kabel Deutschland. Kabelfernsehen geht ganz ausgezeichnet.
Warum soll dann Internet über Kabel nicht gehen? Die Übertragungstechnik für Kabel-Internet (DOCSIS) ist genau die gleiche wie für digitales Kabelfernsehen.

Beauftrage doch einfach einen Internet-Anschluss bei KDG. Falls es technisch nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, wird der Auftrag storniert und Du hast keine Kosten.