Nach Tausch der Antennendose fehlen Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pepe10
Newbie

Nach Tausch der Antennendose fehlen Sender

Beitrag von pepe10 »

Hallo,

ich habe heute eine Antennendose ausgetauscht und seitdem sind einige Sender weggefallen.

Ich hole mal ein wenig weiter aus:
Zur Situation:
EFH mit altem HÜB und 2-Wege-Verteiler.
Der eine Ausgang versorgt das EG mit Kabel-TV von Kabel Deutschland/Vodafone (Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz)).
Der andere Ausgang versorgt das OG mit Kabel-TV von Kabel Deutschland/Vodafone.

Um das OG dreht es sich auch:
Hier habe ich in Zimmer 1 eine Durchgangsdose Hirschmann GEDU 10, die in Zimmer 2 wieder zu einer GEDU 10 führt, die dann zu einer Stichdose in Zimmer 3 führt.
Zimmer 3 bleibt ohne TV, so dass ich in Zimmer 2 die Hirschmann Durchgangsdose gegen eine Kathrein ESD 84 Stichdose ausgetauscht habe (ein Koaxkabel wird nicht mehr angeschlossen).

Das Signal hat sich durch die neue Dose tatsächlich verstärkt. Von 63 auf 75%. Allerdings sind seitdem alle Sender E28 auf 530 MHz dunkel (u.a. Sky Atlantic HD, Sky Sport HD 2, Sky Action HD). Receiver ist ein Humax PR-HD2000C.

Die waren mit der Hirschmann definitv hell.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun, damit auch die anderen Sender wieder empfangen werden. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Ratschlag geben. :grin:

P.S. Ich habe testweise einen Verstärker (Spaun HLV 40/30 FPE) dazwischen geschaltet. Mit der Hirschmann wieder hell. Mit der Kathrein immer noch dunkel.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nach Tausch der Antennendose fehlen Sender

Beitrag von kabelhunter »

Die ESD 84 ist nicht geeignet da sie einige Besonderheiten hat .
1. Die ESD 84 ist eine Stichdose . Ans Ende einer Stammleitung gehört aber eine mit 75 terminierte Stammdose .
2 .Die ESD 84 hat einen DC-Baxpass für den Sat-Empfang , der kann bei Kabelempfang stören .
Ich rate dir zu einer einfachen axing BSD 4-07 mit Abschlußwiderstand .
http://www.reichelt.de/Breitband-Dosen/ ... =BSD+4-07s
Und so ein Abschlusswiderstand :
http://www.reichelt.de/Antennendosen-Zu ... artnr=AW75
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

pepe10 hat geschrieben: Um das OG dreht es sich auch:
Hier habe ich in Zimmer 1 eine Durchgangsdose Hirschmann GEDU 10, die in Zimmer 2 wieder zu einer GEDU 10 führt, die dann zu einer Stichdose in Zimmer 3 führt.
Zimmer 3 bleibt ohne TV, so dass ich in Zimmer 2 die Hirschmann Durchgangsdose gegen eine Kathrein ESD 84 Stichdose ausgetauscht habe (ein Koaxkabel wird nicht mehr angeschlossen).
.
Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Verbindung von Zimmer 2 in Zimmer 3 kappen.

Lass die Hirschmann Dose in Zimmer 2 sitzen, klemme das abgehende Kabel ab und ersetze es durch einen 75 Ohm Endwiderstand. FERTIG.

-NoGi
pepe10
Newbie

Beitrag von pepe10 »

kabelhunter hat geschrieben:Die ESD 84 ist nicht geeignet da sie einige Besonderheiten hat .
Ich rate dir zu einer einfachen axing BSD 4-07 mit Abschlußwiderstand .
Und so ein Abschlusswiderstand :
NoGi hat geschrieben: Lass die Hirschmann Dose in Zimmer 2 sitzen, klemme das abgehende Kabel ab und ersetze es durch einen 75 Ohm Endwiderstand. FERTIG.
-NoGi
Danke euch beiden!!!
Da ich heute auf die Schnelle weder die axing Dose noch den Widerstand bekommen konnte, kam ich auf die glorreiche Idee, die Dose aus Zimmer 3 (Hirschmann EDU 04 F) auszubauen (musste einen Schrank verrücken :kater: ) und in Zimmer 2 einzubauen.
Was soll ich sagen: Immer noch dunkel (Hinweis 13: Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet) Also wieder alles auf Anfang gesetzt. So wie vor dem ersten Tausch. Immer noch dunkel.
Anderen Receiver angeschlossen (irgendein Sky Receiver von Philips): Siehe da, Sender auf 530 MHz hell. :shock:

Wieder zurückgetauscht und den Humax angeschlossen. Dunkel :confused:
Mal aus Verzweiflung einen Sendesuchlauf gestartet und tatsächlich: :party: Scheinbar alles wieder da...
Ich lass es jetzt erstmal so. Schieb nachher noch den Schrank zurück und hoffe, dass ich den Boden nicht verkratzt habe :|