Speedproblem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
johnn
Newbie

Speedproblem

Beitrag von johnn »

Schönen guten Tag!
Wir haben vor etwa 3 Monaten eine 100.000 Leitung bei Kabel Deutschland bestellt und sie ist auch angekommen und alles super.
Da hatte ich noch meinen alten Computer gehabt der über W-LAN mit meinem W-LAN Stick "WNA-3100" von Netgear verbunden war.
Dort war alles super und es kamen immer zwischen 60.000 & 90.000 der 100.000 an, was ich sehr gut finde für W-LAN.
Am 30.07.2015 habe ich mir nun einen neuen PC mit besserer Hardware zugelegt. (Ich weiß jetzt nicht ob es wichtig ist zu erwähnen, aber wir haben von Kabel Deutschland die Fritz Box 6490 Cable bekommen.) Seit einer Woche ca. kommen nur noch zwischen 10.000 & 50.000 an... Meistens sind es so 12.000.
Jetzt weiß ich nicht ob es an meinem W-LAN Stick liegt, den ich jetzt locker schon 2-3 Jahre besitze oder ob ich generell für eine Fritz Box auch am besten einen speziellen Stick dafür kaufen sollte oder geht es vllt. auch besser, wenn ich den W-LAN Stick einfach rausziehe und ohne diesen Stick "weitermache"?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar! :wink:
pcfreakxd
Fortgeschrittener

Re: Speedproblem

Beitrag von pcfreakxd »

Also am besten einen Speedtest machen mit LAN Kabel.Dann schau nochmal ob deine Kanäle/Modemwerte passen oder poste ein Foto.
johnn
Newbie

Beitrag von johnn »

pcfreakxd hat geschrieben:Also am besten einen Speedtest machen mit LAN Kabel.Dann schau nochmal ob deine Kanäle/Modemwerte passen oder poste ein Foto.
Ich würde gerne mit LAN einen Speedtest machen, nur leider bin ich erst 15 & habe mein Zimmer ganz oben (der W-LAN Router steht eine Etage unter mir) & das LAN-Kabel benutzt mein Vater, obwohl der Router genau neben seinem PC steht.
Eine Frage, wissen sie ob man 2 LAN-Kabel für einen Router benutzen kann? Also das mein Vater & ich mit LAN verbunden sind? Denn dann werde ich meinem Vater bescheid sagen, dass wir nochmal ein LAN Kabel kaufen müssen ;)
pcfreakxd
Fortgeschrittener

Beitrag von pcfreakxd »

Also die 6490 hat 4 Anschlussmöglichkeiten für LAN Kabel.Ich selber bin auch 15.Ich hab ein LAN kabel über den Dachboden in mein Zimmer verlegt.Kannst du an dem PC deines Vaters einen Speedtest machen ?Dann weißt du wieviel ankommt.
Rhox
Newbie

Beitrag von Rhox »

Es gibt durchaus Möglichkeiten das Problem zu lösen.

1. Ein lan Kabel kaufen und dann bis zu deinem PC verlegen. Nach deiner Beschreibung kann das aber etwas aufwändiger werden, falls Ihr Wert darauf legt es verstecken zu wollen, statt irgendwann darüber zu stolpern. ;)

2. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... =Power+Lan könnte auch eine Lösung sein. Es gibt die Varianten mit- und ohne Steckdose. Aber lese dich dazu mal in Ruhe durch.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Man man man, ich will testen, kann aber nicht. Was soll ich tun?

Mögliche Antwort: Zaubern?

Ist genauso unsinnig, wie die Frage ansich. Wenns um den Speed des Internetanschlusses ansich geht, muss man zunächst mal sämtliche externe Fehlerquellen eliminieren. Punkt 1 dafür ist WLAN. Man muss ja wohl oder übel irgendwie rausfinden, ob WLAN oder der Anschluss selbst limitiert. Wie kann man das anders machen, als WLAN auszuschließen? Da hilft halt alles Gejammer ala 1. Stock und Kabel zu kurz etc. rein gar nichts. Ausser man glaubt an Magie.
Alternativ kann man sich die WLAN-Verbindungsqualtität am Client anzeigen lassen. Wenn da sowieso nur "Verbindung mit 35Mbit/s" angezeigt wird, erübrigt sich eigentlich jede weitere Frage.

Als ich 15 war, war es noch üblich, selbst logisch zu denken und solche Probleme systematisch zu analysierenund den Fehler zu finden. Klappte nicht immer, aber meistens, ist heute immernoch so, nur heutzutage hat man offensichtlich Internet, da kann man erst schießen, und dann Fragen stellen. Irgendwie eine ziemlich dämliche Entwicklung. Wenn das so weitergeht, sind in 10 Jahren alle offline, weil sie es nicht hinkriegen, zu ermitteln, wo es zwischen dem Terabit-Internetanschluss und dem Laptop hapert.

Andererseits... Darwin hatte irgendwie schon recht.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

johnn hat geschrieben:Ich würde gerne mit LAN einen Speedtest machen, nur leider bin ich erst 15...
Keine Angst, für Speedtests gibts keine Altersbeschränkung.
Denn dann werde ich meinem Vater bescheid sagen, dass wir nochmal ein LAN Kabel kaufen müssen ;)
Diese Lösung würde ich für eine stabile Verbindung empfehlen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit