Welche Multimedia-Dosen für Internet, Phone und TV
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Welche Multimedia-Dosen für Internet, Phone und TV
Hallo Leute! Bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Ich habe mir HD-TV und Internet & Phone 100 geholt. Nun wollte ich in meiner Wohnung schon mal die Leitung etwas optimieren, indem ich die alten Antennendosen (von 1992) gegen aktuelle Breitbanddosen / Multimediadosen ersetze. Habe folgendes Szenario :
1. Dose im Ankleidezimmer --> kein Endgerät angeschlossen
2. Dose im Schlafzimmer --> 1 HD-TV
3. Dose im Wohnzimmer --> 1 HD-TV
4. Dose (Enddose) im Büro --> 1 HD-TV
Die Auflistung der Dosen ist auch die tatsächliche Serienschaltung.
Nun wollte ich die FritzBox an die 3. Dose (Wohnzimmer) anschließen. Die erste wollte ich ganz herausnehmen und das Kabel brücken.
Ich bräuchte also dann eigentlich nur eine Multimediadose (Wohnzimmer) und den Rest sog. Hyperbreitbanddosen? Welche Durchgangsdämpfungen sollte ich beachten? Ich habe welche von Axing gefunden, aber wegen den Dämpfungen bin ich mir nicht so sicher.
Hoffe, dass jemand von euch mir etwas weiterhelfen kann.
Viele Grüße
graebisch
Ich habe mir HD-TV und Internet & Phone 100 geholt. Nun wollte ich in meiner Wohnung schon mal die Leitung etwas optimieren, indem ich die alten Antennendosen (von 1992) gegen aktuelle Breitbanddosen / Multimediadosen ersetze. Habe folgendes Szenario :
1. Dose im Ankleidezimmer --> kein Endgerät angeschlossen
2. Dose im Schlafzimmer --> 1 HD-TV
3. Dose im Wohnzimmer --> 1 HD-TV
4. Dose (Enddose) im Büro --> 1 HD-TV
Die Auflistung der Dosen ist auch die tatsächliche Serienschaltung.
Nun wollte ich die FritzBox an die 3. Dose (Wohnzimmer) anschließen. Die erste wollte ich ganz herausnehmen und das Kabel brücken.
Ich bräuchte also dann eigentlich nur eine Multimediadose (Wohnzimmer) und den Rest sog. Hyperbreitbanddosen? Welche Durchgangsdämpfungen sollte ich beachten? Ich habe welche von Axing gefunden, aber wegen den Dämpfungen bin ich mir nicht so sicher.
Hoffe, dass jemand von euch mir etwas weiterhelfen kann.
Viele Grüße
graebisch
-
- Ehrenmitglied
Re: Welche Multimedia-Dosen für Internet, Phone und TV
Es muss nur die Dose im WZ getauscht werden gegen eine MM-Stammdose (Durchgangsdose ) gleicher Anschlussdämpfung .
Die anderen Dosen können erstmal bleiben , wenn sie BK-geeignet sind . Du kannst ja mal den Typ posten .
Die anderen Dosen können erstmal bleiben , wenn sie BK-geeignet sind . Du kannst ja mal den Typ posten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Ehrenmitglied
Wie immer der Hinweis, dass das die Techniker, die für den Anschluss ins Haus kommen, auch kostenfrei und gut machen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hallo, liebe Leute.
Ich möchte auch nur das Modem vom Schlafzimmer (mit Multimedia-Dose) ins Wohnzimmer (mit 2er-Dose) verfrachten. Ich würde auch die Dosen austauschen, wenn es denn funktionieren sollte. Ich habe aber leider keine Ahnung, welches der beiden Dosen die Erstdose mit Durchgang ist und welches die Enddose ist. Das nur zum Hintergrund. Daher meine Fragen 1-3.
Danke für eure Hilfe
Spoogy
Silverio hat geschrieben:Wie immer der Hinweis, dass das die Techniker, die für den Anschluss ins Haus kommen, auch kostenfrei und gut machen.
- Wie bekomme ich Kabel-Deutschland / Vodafone (KDVF) dazu, bei mir als Altkunden im Wohnzimmer die 2er-Dose gegen eine Multimedia-Dose auszutauschen?
- Ebenfalls habe ich im Forum gelesen, dass einige vom KDVF einen MMA (Adapter) zugeschickt bekommen haben. Als ich eben anrief, hieß es, ich möge bitte selbst einen im Baumarkt kaufen. Ist der Adapter nur für Neukunden?
- Welches der beiden Lösungen bringt den geringsten Signalverlust? Multimedia-Dose oder Multimedia-Adapter?
Ich möchte auch nur das Modem vom Schlafzimmer (mit Multimedia-Dose) ins Wohnzimmer (mit 2er-Dose) verfrachten. Ich würde auch die Dosen austauschen, wenn es denn funktionieren sollte. Ich habe aber leider keine Ahnung, welches der beiden Dosen die Erstdose mit Durchgang ist und welches die Enddose ist. Das nur zum Hintergrund. Daher meine Fragen 1-3.
Danke für eure Hilfe
Spoogy
-
- Ehrenmitglied
Poste uns doch erstmal welche Dosen jetzt bei dir verbaut sind , dann können wir die auch weiter helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Alles klar, danke dafür. Am Donnerstag Abend bin ich wieder vor Ort und werde alles Posten. Dachte, einige Fragen könnten bereits vorher beantwortet werden. Aber kein Problem, übermorgen geht's los.
-
- Newbie
Moin, liebe Helfenden.
Nun habe ich die Nummern der Dosen ermittelt:
Schlafzimmer (aktuelle Konfiguration mit MMD und angeschlossenem Kabelmodem):
Wohnzimmer (Wunschziel):
Und die 4. Frage:
* Welche MMD müsste ich zusätzlich kaufen fürs Wohnzimmer?
Danke und Gruß
Spoogy
Nun habe ich die Nummern der Dosen ermittelt:
Schlafzimmer (aktuelle Konfiguration mit MMD und angeschlossenem Kabelmodem):
- btv MMD 14-HPF (oder HPT?)
- Eingangs- und Ausgangskabel angeschlossen
- Schlafzimmer direkt am Treppenhaus
- [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77744q.jpg[/img]
Wohnzimmer (Wunschziel):
- 14 dB - ESD 44 SAT
- BZT A680 - 574?
- Nur Eingangskabel angeschlossen
- Wohnzimmer außen Richtung Straße gelegen
- [img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77787j.jpg[/img]
Und die 4. Frage:
* Welche MMD müsste ich zusätzlich kaufen fürs Wohnzimmer?
Danke und Gruß
Spoogy
-
- Ehrenmitglied
Wie sind denn die Modemwerte im SZ ? Fürs WZ kommen als MMD Asstro Gut MMD 10 F und 13 F oder axing BSD 963-11 (N) oder BSD 963-12 (N) in Frage .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Modemwerte im Schlafzimmer sind sehr gut. Ein per Lan-Kabel angeschlossener Laptop direkt am Modem liefert 24 MBit/s für einen alten 26 MBit/s-Anschluss.
(Nur WLAN ist grotten schlecht: 1m Luftlinie ohne Hindernisse liefert nur noch 5 MBit/s. Und im Wohnzimmer nach Tür und Wand kommen 1,5 MBit/s an. Gemessen über diverse Anbieter, auch via Smartphone untermalt)
Danke und Gruß
Spoogy
Die Modemwerte im Schlafzimmer sind sehr gut. Ein per Lan-Kabel angeschlossener Laptop direkt am Modem liefert 24 MBit/s für einen alten 26 MBit/s-Anschluss.
(Nur WLAN ist grotten schlecht: 1m Luftlinie ohne Hindernisse liefert nur noch 5 MBit/s. Und im Wohnzimmer nach Tür und Wand kommen 1,5 MBit/s an. Gemessen über diverse Anbieter, auch via Smartphone untermalt)
Danke und Gruß
Spoogy
-
- Ehrenmitglied
Es wäre hilfreich wenn Du mal die Modempegel posten würdest , dann kann auch die geeignete Dose fürs WZ genauer bestimmt werden .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^