Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ich bin seit heute Vodafone Kunde, ich habe einen CBN Kabelrouter mit WLAN Option. Folgendes Problem:
Neben meinem WLAN (KDG-XXXXX) habe ich ein offenes, nicht verschlüsseltes Netzwerk (Vodafone Hotspot) gefunden. Ich hab' dann nachgelesen, dass es sich dabei um einen Homespot handelt. Ich habe mich dann mal mit meinem Handy mit dem Homespot verbunden und musste feststellen, dass keine Benutzerdaten bei der Anmeldung abgefragt werden, ich konnte einfach so drauf lossurfen. Ich war etwas fassungslos und hab es dann nochmal mit meinem Tablet probiert -> gleiches Ergebnis. Die Geräte waren vorher noch nie in einem KD Netzwerk, daher hätte die Anmeldung eigentlich nicht funktionieren dürfen. Die IP war die gleiche, wie die meines normalen WLANs. Nun möchte ich gerne aus Haftungsgründen (JEDER kann den Hotspot benutzen) den Homespot deaktivieren. Im Router finde ich keine passende Option und unter MeinKabel -> Einstellungen -> Interneteinstellungen finde ich nur einen Hinweis:
Hinweis zum Homespot-Service:
Lieber Vodafone Kunde, damit auch Sie von dem Homespot-Service von Vodafone profitieren, müssen Sie die WLAN-Option Ihres Kabelrouters aktivieren. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Das kann doch unmöglich so gewollt sein oder übersehe ich hier was??
Bist du sicher, dass du im Homespot Netz warst, denn im eigenen kann man sich normal nicht anmelden... Wenn da wirklich keine Daten verlangt werden, ist das natürlich nicht so gewollt. Die IP Adresse ist aber immer eine andere, als die deines Netzes, soweit ich weiß.
Du kannst deinen Router mal für ein paar Minuten vom Strom nehmen und dann neu starten.
Im Kundenportal, kannst du die Homespot Option jederzeit kündigen, auch ohne Einfluss auf dein WLAN.
Kann aber bis zu 7 Tage dauern, bis die Einstellung aktiviert wird und bei Neukunden dauert es sowieso ein paar Tage, bis alle Funktionen im Kundencenter sichtbar sind.
Grundsätzlich, haftest du nicht für den Homespot, da das Netz von deinem eigenen abgeschlossen ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bist du sicher, dass du im Homespot Netz warst, denn im eigenen kann man sich normal nicht anmelden...
Ja, ich hab's jetzt mit insgesamt drei Geräten (Tablet, Handy, TV) ausprobiert und musste nie ein Passwort o. ä. eingeben, ich hatte sofort vollen Internetzugriff. Ich bin mir auch sicher, dass "Vodafone Hotspot" zu meinem Router gehört, wenn ich iM Router das WLAN ausstelle verschwindet der Hotspot zusammen mit meinem WLAN. Die Internet IP ist überall gleich (Ethernet, eigenes WLAN, Vodafone Hotspot).
Seit dem Neustart des Kabelrouters finde ich unter Einstellungen -> Interneteinstellungen folgenden Hinweis:
Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.
Kann ich wenigstens das WLAN in den nächsten 24 Std. aussschalten, oder muss ich jetzt bis dahin der Welt mein Internet zur Verfügung stellen?
Hm, klingt nicht normal. Aber wie schon geschrieben, bist du rechtlich abgesichert. Dein eigenes WLAN ist ja hoffentlich nicht offen, oder?
Die Anzeige mit den Updates ist aber normal. Ein Neustart könntest du trotzdem wagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Sofern du einen Anschluss mit aktiviertem DS-Lite hast, ist es nicht verwunderlich, dass die IPv4-Adresse, welche dir bei diversen Speedtests angezeigt wird, immer identisch ist.
Denn da hast du gar keine eigene IPv4-Adresse mehr, sondern teilst dir die mit vielen Kunden!
Hier wäre dann lediglich die IPv6-Adresse (oder besser gesagt das IPv6-Netz) interessant.
Solltest du auf die (interne) IPv4-Adresse, d.h. diejenige, welche meist mit 192.168.x.x anfängt, abzielen: Das ist egal