VOIP Störungen während IPTV

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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reneromann
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von reneromann »

Um es kurz zu machen: Wenn der KD-Router den VoIP-Traffic von Fremdfirmen nicht priorisiert weiterleitet (warum sollte er das tun), dann stockt's bei dir.
Daran könnte(!) wenn überhaupt nur KD etwas ändern - aber warum sollten sie?
Das Problem ist dabei i.d.R. nicht der Upload, sondern der Download...
Abraxxas
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:Wenn der KD-Router den VoIP-Traffic von Fremdfirmen nicht priorisiert weiterleitet (warum sollte er das tun), dann stockt's bei dir.
Woher soll der Router denn wissen, dass es sich um VoIP Traffic von Fremdfirmen handelt? Der RTP Stream, um den geht es hier, wird zwischen den Endgeräten aufgebaut.
reneromann
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Wenn der KD-Router den VoIP-Traffic von Fremdfirmen nicht priorisiert weiterleitet (warum sollte er das tun), dann stockt's bei dir.
Woher soll der Router denn wissen, dass es sich um VoIP Traffic von Fremdfirmen handelt?
Der Router auf KD-Seite weiß sehr wohl, dass es sich um VoIP-Fremdtraffic handelt - schließlich kommen die Pakete/Datagramme ja aus den "Unweiten" des Internet.
Und damit wird dieser Fremd-VoIP-Traffic wie jedes andere Datenpaket aus dem Internet behandelt.
Eigenen VoIP-Traffic kann KD alleine schon daran erkennen, dass er aus einem "eigenen" IP-Adressbereich kommt, wenn er nicht sogar z.B. per VLAN-Tagging bis zum Kunden vor dem CMTS priorisiert wird (wovon ich sogar ausgehen würde).
Der RTP Stream, um den geht es hier, wird zwischen den Endgeräten aufgebaut.
Und wo geht der VoIP/RTP-Stream lang? Oh - ich vergaß anscheinend, dass der direkt zwischen VoIP-Provider und Kundenrouter "durch die Luft" übertragen wird.
Mal im Ernst: Klarerweise wird der RTP-Stream (es ist eigentlich gar kein Stream, sondern es sind viele einzelne UDP-Datagramme!) über die Router von KD geleitet (wie auch über die weiteren Router zwischen KD und dem Netz des VoIP-Betreibers). Und aus genau diesem Grund ist es gar nicht möglich genau zu sagen, wo die Pakete jetzt verzögert werden. Höchstwahrscheinlich wird's auf der Kundenleitung sein (dafür spricht, dass das Stocken aufhört, sobald der Kunde den IPTV-Stream unterbricht), muss es aber nicht.
Und da das CMTS (wie auch alle anderen Router im KD-Netz) nichts von den Prioritäten der Fremd-VoIP-Datagramme wissen, werden diese dort auch nicht priorisiert behandelt. PUNKT!
Das KD seine eigenen VoIP-Datagramme priorisieren kann (eben WEIL KD weiß, von wo die Datagramme kommen bzw. wie KD diese erkennen kann), klappt das mit VoIP-Traffic von KD wunderbar, während VoIP-Traffic von Fremdanbietern ggfs. Probleme aufweist.
Abraxxas
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von Abraxxas »

Du schreibst zwar viel aber auch viel Blödsinn. Wo hat der TE behauptet es ginge um fremden VoIP Traffic?
Wobei das auch egal wäre da min 80% des VoIP Traffic fremd ist. Oder glaubst du KDG Kunden telefonieren nur untereinander.
Diese Diskussion hilft dem TE übrigens in keiner Weise.
Fakt ist, dass IPTV Streams seine Telefonie beeinträchtigen. Bandbreite ist zur Genüge vorhanden. Da hilft auch kein ToS oder DSCP byte.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Fritzbox ein Problem. Begründung: ich habe auch ein altes Thomson zu meiner 32/2Mbit/s , dahinter einen sehr guten Router und dann zwei IPTV Streams, jemanden der viel runterlädt und noch harmlose Webbrowser Nutzung. Aber mit der Telefonie, welche direkt am Thomson angeschlossen ist, hatte ich noch nie Probleme. Die ~100kBit/s sind nämlich immer drin.
reneromann
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Du schreibst zwar viel aber auch viel Blödsinn. Wo hat der TE behauptet es ginge um fremden VoIP Traffic?
Was die Priorisierung von VoIP-Traffic anbetrifft, hat der TE gleich im ersten Posting (welches du übrigens auch zitiert hast), folgendes geschrieben:
"Ich dachte bislang das VOIP ein QOS Merkmal hätte so das die VOIP Qualität immer Vorrang hätte."
Darauf habe ich mich bezogen - denn diese Aussage macht nur dann Sinn, wenn man Fremd-VoIP-Anbieter eingetragen hat, bei denen eben jene QoS-Einstellung nicht generell vorhanden ist.
Wobei das auch egal wäre da min 80% des VoIP Traffic fremd ist. Oder glaubst du KDG Kunden telefonieren nur untereinander.
Komisch, wenn ich VoIP-Anschlüsse der Telekom anrufe, geht der VoIP-Traffic meiner Fritz 6490 trotzdem an den Server von KD.
Nix mit direktem Rufaufbau zum VoIP-Anschluss der Telekom! Denn KD weiß ja gar nichts von dem VoIP-Anschluss der Telekom, geschweige denn, dass KD oder die 6490 die IP des angerufenen Anschlusses kennen würde...
Da wird also nix direkt aufgebaut!
Diese Diskussion hilft dem TE übrigens in keiner Weise.
Fakt ist, dass IPTV Streams seine Telefonie beeinträchtigen. Bandbreite ist zur Genüge vorhanden. Da hilft auch kein ToS oder DSCP byte.
Genau da wäre ja die Frage, ob wirklich genügend Bandbreite vorhanden ist. Denn wäre genügend Bandbreite vorhanden, würde es ja nicht zum Aussetzer kommen ;-)
Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Fritzbox ein Problem. Begründung: ich habe auch ein altes Thomson zu meiner 32/2Mbit/s , dahinter einen sehr guten Router und dann zwei IPTV Streams, jemanden der viel runterlädt und noch harmlose Webbrowser Nutzung.
Da hat aber dein gutes Thompson gar nichts mit dem Routing zu tun. Dementsprechend hat auch deine Telefonie kein Problem, weil das Modem bei dir wirklich nur ein Modem ist!
Die 7270 könnte hier eher ein Stromproblem haben (-> schleichender Abgang vom Netzteil) - d.h. sobald zu viel Last drauf ist, geht nix mehr weil die (internen) Spannungen zusammenbrechen.
Insbesondere bei DECT und Analogtelefonen (ohne separates Netzteil) könnte dies ein Problem sein.
Aber mit der Telefonie, welche direkt am Thomson angeschlossen ist, hatte ich noch nie Probleme. Die ~100kBit/s sind nämlich immer drin.
Ist auch kein Wunder, weil das Thompson mittels VoC und einer separaten "virtuellen" Verbindung direkt mit dem CMTS redet! Da geht NIX über die Bandbreite deiner Internetverbindung - egal wie ausgelastet die ist!
Nicht umsonst provisioniert KD die Fritzboxen auch mit etwas mehr als den vertraglich vereinbarten Bandbreiten (z.B. 36 statt 32 MBit/s)
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Re: VOIP Störungen während IPTV

Beitrag von berlin69er »

Um mal zum Thema zurück zu kommen: ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass QOS bei KDG netzseitig erfolgt und alle Einstellungen an der eigenen Technik eigentlich wirkungslos bleiben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.