Neuer Kabelanschluss => Welcher Preis gültig?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skipper24
Newbie

Neuer Kabelanschluss => Welcher Preis gültig?

Beitrag von skipper24 »

Hallo Zusammen,

ich ziehe zum Jahresende um und bin nun am überlegen ob ich bei Kabel bleibe oder auf SAT umsteige. Die Entscheidung wird ausschliesslich auf Kostenbasis getroffen da ich nun zwischen beiden Möglichkeiten entscheiden kann.

In das neue Haus wird ein Kabelanschluss gelegt und wäre dann theoretisch verfügbar. Es besteht keine Pflicht diesen zu betreiben. Da es ein Erstbezug ist, war dieser Anschluss noch nie in Betrieb. Wenn ich mir bei Kabeldeutschland nun die Preise anschaue, dann gibt es die Kombipakete (TV & Internet) in zwei Varianten.

Variante 1 (günstiger) => bei vorhandenem Kabelanschluss

Variante 2 (über 18 EUR teurer) => bei nicht vorhandenem Kabelanschluss

Welcher Preis ist nun der für mich gültige unter den oben genannten Bedingungen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus!
moe99
Fortgeschrittener

Re: Neuer Kabelanschluss => Welcher Preis gültig?

Beitrag von moe99 »

Variante 1: Der Kabelanschluß wird über die Mietnebenkosten bezahlt.
Variante 2: Man bezahlt den Kabelanschluß selbst an Vodafone.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Meine Meinung: Kein Kombipaket nehmen. Warum: Gibt es z.B. Probleme mit der Bandbreite beim internet, ist es "relativ" einfach, aus diesem Vertrag zu kommen. Ist nun (neben Telefon) auch TV dabei, könnte dies schon nicht mehr so sein. Und ob es soviel günstiger ist, ein Kombipaket zu nehmen (TV+internet/phone) weiß ich auch nicht.
Meine Wahl wäre TV über SAT, internet/phone über kdg/VF, sofern dies techn. realisierbar ist. Kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Bei internet/phone gibt es auch keinen Unterschied zwischen mit oder ohne Kabelanschluß.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

skipper24 hat geschrieben:Variante 2 (über 18 EUR teurer)
Der Preisunterschied bei den Paketen sind 10 Euro.
Bei diesem Unterschied vergleichst Du verschiedene Produkte.

Nur nach Preis zu entscheiden ist aber nicht so das Wahre.
Man sollte danach entscheiden, was man für Programme möchte und wo/wie man sie empfangen kann.

Möchte man z.B. PrivatHD mit 3 TV-Geräten bei SAT, sind das 180 Euro/Jahr.
Kabel mit 3 Karten und den Sendern kostet im Kombipakat nur 100 Euro/Jahr.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber dann vergleichst du ja doch die Preise? :)
Übrigens solltest du dann aber auch das Senderangebot bei HD+ (so heißt das nämlich über Astra) und bei KDG vergleichen.
Und wenn du schon dabei bist: auch gleich die Anzahl der ÖR in HD, und die Bildqualität...

Ich würde es auch so machen: TV über Astra und wenn überhaupt, nur Inet und Telefon über KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Aber dann vergleichst du ja doch die Preise?
Weil es der TE so will.
berlin69er hat geschrieben:Übrigens solltest du dann aber auch das Senderangebot bei HD+ (so heißt das nämlich über Astra) und bei KDG vergleichen.
Hatte ich doch geschrieben, dass der TE schauen soll. welche Programme ihm wichtig sind.
berlin69er hat geschrieben:Und wenn du schon dabei bist: auch gleich die Anzahl der ÖR in HD, und die Bildqualität...
Das scheint für den TE nicht wichtig zu sein. Er hat jetzt Kabel und kennt sein "Bild"

Aber auch hier gilt: "Was interessieren mich die ÖR in HD, wenn ich eh keine ÖR sehe!" -> Da wären wir wieder bei:"Welche Programme sind mir wichtig!"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
skipper24
Newbie

Beitrag von skipper24 »

Hall Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

@MB-Berlin
Danke für den Hinweis mit 3 x HD Privat über Astra. Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar und trifft mich völlig da Kinderzimmer etc.!!! Und es sind in der Tat 10 EUR Unterschied. Hatte mich wohl verschaut.

Die Programmvielfalt ist in dem Detailgrad nebensächlich deswegen auch der Fokus auf den Preis.

Nochmals Danke
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du Sat hast, musst du aber nicht zwangsweise für HD+ bezahlen! Die SD Sender gibt's alle frei Haus, per Schüssel. Und dazu noch die ÖR in HD und SD.
Was du allerdings benötigst, ist ein Sat Empfänger, an oder in jedem TV.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du Sat hast, musst du aber nicht zwangsweise für HD+ bezahlen!
Einerseits beschwerst Du dich über die mangelnde Bildqualität ala "Plattformstandard" bei der KDG, als Satkunde reich aber "SD", da braucht man kein HD.
Irgendwie nicht gerade konsequent Deine Argumentation.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

MB-Berlin hat geschrieben: Einerseits beschwerst Du dich über die mangelnde Bildqualität ala "Plattformstandard" bei der KDG, als Satkunde reich aber "SD", da braucht man kein HD.
Irgendwie nicht gerade konsequent Deine Argumentation.
Wenn man die Scheuklappen auf hat, mag das nicht konsequent sein.
Die Bildqualität bei Astra IST besser, sowohl bei SD als auch HD. Wenn man nun keinen Wert auf HD legt (wie ich, zumindest nicht gegen Aufpreis), dann ist Sat-Empfang abgesehen von den Einrichtungskosten völlig kostenlos. Wenn man doch HD will, muss man halt abwägen. Der TE hat mit keinem Wort erwähnt, ob er HD will oder braucht, also woher nimmst du diese Information?