Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
soundso
Newbie

Beitrag von soundso »

Ich bin auch KabelD Kunde. Bei mir funktionierten die eingespeicherten Callthrough- Nummern 0180..... bis zur Übernahme durch Vodaphone immer prima, trotz VOIP mit Modem. Auf Nachfrage bei vodaphone wurde mir mitgeteilt, dass solche Dienste "selbstverständlich" nicht mehr möglich seien. Ich versicherte jedoch, nur deshalb KabelD Kunde geworden zu sein, dass es keine Einschränkungen in der Rufnummerwahl gäbe. Nach Weiterleitung zur KabelD-hotline wurde das auch bestätigt. Nur von mir selber am Router eingestellte Ausschlussnummern würden unterdrückt werden. Alle anderen, auch call bei call oder callthrough Dienste seien möglich. Kurz darauf gingen diese Dienste wieder. Ein Jahr später....seit ca. 2 Monaten ist der "Fehler" wieder da, bei Wahl der Callthrough Dienstanbieter werden die folgenden Nummern nicht durchgestellt, es kommt stattdessen die Meldung: Ihr Telefon scheint nicht für das Tonwahlverfahren eingerichtet zu sein, et c.. Stellt das nicht einen gravierenden Vertragsbruch dar? Der Callthrough- Anbieter bestätigte diese Vermutung und kannte keine technischen Probleme, erkannte während des Telefonats gedrückte Ziffern auch als das korrekt eingestellte Verfahren wieder.
Ich bitte um Ratschläge, wie diesem schleichenden Vertragsbruch Einhalt zu bieten ist und um Rückmeldung, ob noch mehr betroffen sind. Danke dafür.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Mal abgesehen davon, dass du ein 5 Jahre altes Thema wiederbelebt hast, dass in deiner Situation kaum weiterhilft...

Erst einmal wäre es wichtig, wenn du beschreibst, welches Setup du verwendest:
Erst schreibst du von Modem, dann VoIP [gibt's nur in Zusammenhang mit den Fritzboxen]...

Weiterhin: Solltest du ein MODEM haben, stellst du am MODEM keine Nummern ein - die werden im Kundencenter eingestellt!
Ebenfalls dort stellst du auch ein, ob die Rufnummern übertragen werden sollen und wenn ja welche RN übertragen wird.

Nur mit den Homeboxen/Fritzboxen(!) stellst du die Sachen in der Fritzbox ein!
Und auch nur bei den Homeboxen wird VoIP verwendet - die "normalen" Modems und Router verwenden allesamt VoC!

Und jetzt zum Thema Rufnummerneinschränkung:
KD beschränkt lediglich die 0900er-Rufnummerngasse standardmäßig. Diese muss separat freigeschaltet werden (quasi als Service gegen überhöhte Rechnungen).
Normale 018x-Rufnummern werden NICHT geblockt, AUSSER du hast die Rechnungen der 018x-Dienste nicht bezahlt...

Und CallByCall funktioniert NUR bei der Telekom! Bei KEINEM anderen Anbieter!

Was generell Callthrough anbetrifft: Nein, es stellt keinen Vertragsbruch dar, wenn du die Dienste des CT-Anbieters nicht nutzen kannst.
Denn KD bietet dir erst einmal einen voll funktionierenden Telefonanschluss, bei dem du ja offensichtlich die Rufnummer des CT-Anbieters erreichen kannst.
Weiterhin könntest du die Zielnummer ja auch direkt anwählen, auch wenn dann ggfs. höhere Gebühren seitens KD anfallen.
Nur solange KD dir nicht explizit schriftlich die Nutzung von CT zugesagt hat, kannst du KD daraus keinen Vertragsbruch nachweisen.

Zumal es mich wundert, dass du einen CT-Anbieter mit 018x-Einwahl verwendest - wie wäre es vielleicht mit einem Anbieter, der stattdessen eine 0800er-Nummer verwendet?
berlin69er
Insider

Re: Fritzbox7270VoIP: MFV/Rufnummerübermittlung eine Katastrophe

Beitrag von berlin69er »

Wenn du dazu nichts in den AGB oder der Leistungsbeschreibung findest, begeht Vodafone sicher keinen Vertragsbruch. Ich würde mal eine schriftliche Störungsmeldung machen oder dort anfragen:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.