rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

Beitrag von Peter65 »

Das mit dem Pegel stimmt schon, erstaunlich ist das auf der VOD Frequenz für den BER E-8 angezeigt wird.
E-8 ist für den Samsung Recorder das optimale!

Was mir noch nicht gefällt ist das bei Tuner 2 überhaupt nichts empfangen bzw. nichts angezeigt wird. Alles andere als in Ordnung.

Antennenkabel, testhalber mal ein anderes.

Lieferzustand, das es ja ein Recorder ist und kein Receiver, gerade auch weil Tuner 2 rumzuckt, würde ich das doch mal versuchen. Aber ohne löschen der Aufnahmen dafür mit neuer Favoritenlistenerstellung.
Und in der Hoffnung das das die Situation nicht noch verschlimmert.

Die dB Werte stehen nicht so im Vordergrund, wichtig ist das der BER besser wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
devberlin
Newbie

Beitrag von devberlin »

Also Tuner 2 war heute wieder da. Aber Probleme bestehen immer noch. Auch der Lieferzustand hat nichts gebracht.

Habe vorhin mal bei KD Technik angerufen. War sehr nett der Mann. Er hat zwei Frequenzen durch probiert (glaube 122 und 465 MHz oder so ähnlich) und da waren die Pegelwerte mit 56dB zu gering. Es soll ein Techniker vorbeikommen. Jedoch muss ich erstmal mit der Hausverwaltung klären, wer da Zugang zur Hausantenne besitzt. Der Techniker soll am Verstärker drehen, meinte der Mann am Telefon. Bin gespannt.

Bisherige Sender die Fehler besitzen: ZDF HD, rbb HD und Sixx HD

Edit: Tuner 1 bis 4 haben alle 56 bis 58dB und einen BER von x.x x E-6 bis E-8 (x.x = schwankend)
Edit2: nach Nachfrage bei den Nachbarn bestehen auch bei Ihnen Bildstörungen auf mehreren Sendern (weiß aber nicht genau welche). Scheint also wohl der Hausanschluss zu sein
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das sehe ich auch so . Für den Zugang zum Hausanschluss solltest Du dich an den Vermieter oder den Hausmeister wenden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ist jetzt meine persönliche Meinung, die Signalstärke ist schon noch ausreichend, die alleine ist es nicht, sondern eher der BER, also die Bildqualität (Signalqualität).

122 Mhz, wenn das stimmt, da wäre der Pegel mit 56dBµV eigentlich (im Vergleich mit den anderen Frequenzen die du erwähnt hast) fast zu hoch.
Trifft auch auf die VoD Frequenz (730 Mhz) zu, die hast du ja mit 55dB angeben.

Der Samsung Recorder, den ich habe, gerade mal nachgeschaut, der zeigt mir dB Werte um die 57dB an, bei einem BER von E-8.
Ergänzt: 122 Mhz mit 47dB, BER E-8.

Allerdings wenn auch die Nachbarn Empfangsprobleme haben, dann sollte da ein Techniker ran und das überprüfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
devberlin
Newbie

Beitrag von devberlin »

Der Techniker war gestern da. Er hat den Verstärker am Hausanschluss getauscht (welcher zuvor vor zwei Jahren schon gewechselt worden ist). Und siehe da, es funktioniert tatsächlich wieder. Die Störungen sind verschwunden, rbb HD und ZDF laufen wieder super. Der Empfangspegel ist gleich geblieben - bei 57-58 dB - jedoch der BER ist jetzt konstant bei 3.0xE-8 und schwankt nicht mehr. Top!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, das das Problem geklärt wurde und du wieder ohne Probleme TV sehen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Der Bildfehler ist wieder da.

Seit gestern wird Berlin BK 40 wieder von dem jeweils anderem POC (Frankfurt oder Kirchheim) versorgt, erkennbar daran, dass auch andere Fehler wieder aufgetaucht sind. Offenbar wurde in diesem POC der Bildfehler nie behoben.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Knidel hat geschrieben:Der Bildfehler ist wieder da.

Seit gestern wird Berlin BK 40 wieder von dem jeweils anderem POC (Frankfurt oder Kirchheim) versorgt, erkennbar daran, dass auch andere Fehler wieder aufgetaucht sind. Offenbar wurde in diesem POC der Bildfehler nie behoben.
Ich muß mal schauen, wenn ich heute dazu komme und auf Kabel schalte, ob ich mir rbb HD und ARD HD (sollte da der Fehler auch wieder sein, wie im anderen Thread )mal angucke und dort die Fehler finde.
Dann melde ich die nicht KD sondern meiner Wohngesellschaft, es reicht langsam. Auch wenn ich ausschließlich über SAT gucke, aber anscheinend scheinen ja nur die Wohngesellschaften die Macht zu haben, was zu ändern (siehe weitere ÖR HD Sender)
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
viewer
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von viewer »

Knidel hat geschrieben:Der Bildfehler ist wieder da.

Kann die Bildfehler auf RBB HD bestätigen. Jetzt haben wir also neben ARD HD noch einen Sender der wieder mal gesstört ist. Ist wie eine Endlosschleife mit den
Störungen bei KD. Einfach nur noch nervend.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

also ich sehe keine Bildfehler auf rbb HD Berlin... und ich guck den Kram jetzt 15 Minuten
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250