Hallo,
ich möchte meine FritzBox zentral aufstellen damit wir überall im Haus Empfang haben.
Da in dem Raum / Wohnzimmer der Kamin steht und die Box dann genau im Strahlungsbereich des Kamins ihren Platz hätte frage ich mich ob diese die Wärmeentwicklung ab kann oder eben nicht.
Am gewünschten Ort werden durchaus mal 40 Grad erreicht.
Ist das zu warm?
Umgebungsthemperatur
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Insider
Re: Umgebungsthemperatur
Wenn du im direkten Strahlungsbereich des Kamins bist und dort des Öfteren solche Temperaturen erreicht werden, such dir lieber einen anderen Ort!
Letzten Endes hat nämlich die Umgebungstemperatur einen Einfluss auf die Betriebsstabilität der Fritzbox, denn je höher die Umgebungstemperatur ist, desto schlechter ist die Kühlung der Komponenten in der Box [da diese rein passiv erfolgt].
Letzten Endes hat nämlich die Umgebungstemperatur einen Einfluss auf die Betriebsstabilität der Fritzbox, denn je höher die Umgebungstemperatur ist, desto schlechter ist die Kühlung der Komponenten in der Box [da diese rein passiv erfolgt].
-
- Fortgeschrittener
Ich hätte dort 2 Möglichkeiten....
1. im Strahlungsbereich des Kamins.... Was ich nicht so optimal finde
oder
2. halb geschlossener Raum mit Isolierter Kaminkassette. Der Geschützte Raum ist ca. 2 Quadratmeter groß wo eben das Kaminrohr entlang geht welches eben Isoliert ist. Der Raum hat Luftschlitze damit dieser nicht überhitzt. Trotzdem werden dort 35 bis 40 Grad erreicht wenn im Winter der Kamin befeuert wird. Derzeit sind es 31 Grad und der Kamin ist jetzt 9 Std. an.
Meint Ihr der geschlossene Raum würde gehen??
1. im Strahlungsbereich des Kamins.... Was ich nicht so optimal finde
oder
2. halb geschlossener Raum mit Isolierter Kaminkassette. Der Geschützte Raum ist ca. 2 Quadratmeter groß wo eben das Kaminrohr entlang geht welches eben Isoliert ist. Der Raum hat Luftschlitze damit dieser nicht überhitzt. Trotzdem werden dort 35 bis 40 Grad erreicht wenn im Winter der Kamin befeuert wird. Derzeit sind es 31 Grad und der Kamin ist jetzt 9 Std. an.
Meint Ihr der geschlossene Raum würde gehen??
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Laut Handbuch (FritzBox6490) beträgt die zulässige Betriebstemperatur: 0 °C – +40 °C.
Wobei dauerhafte Temperaturen über 30 ° C wohl kaum förderlich für die Funktion/Haltbarkeit der Box sein dürften.
Wobei dauerhafte Temperaturen über 30 ° C wohl kaum förderlich für die Funktion/Haltbarkeit der Box sein dürften.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Fortgeschrittener
Re: Umgebungstemperatur
Wie schaut es denn aus wenn man einen PC Lüfter unter der Box positioniert??
Würde das was bringen?
Ich hab jetzt mal gemessen.
Wenn der Kamin aus ist, dann sind in dem Raum ca. 24 Grad.
Ist der Kamin an, steigen die Temperaturen auf bis zu 40 Grad an. OK, diese Temperatur hätten wir nur wenn der Kamin an ist und das sind ca. 4 Tage in der Woche im Winter für je ca. 5 - 8 Std. Wenn ich dann mit diesem PC Lüfter Luft aus dem kalten Keller hole........
Ich denke das könnte funktionieren.....
Oder??
Würde das was bringen?
Ich hab jetzt mal gemessen.
Wenn der Kamin aus ist, dann sind in dem Raum ca. 24 Grad.
Ist der Kamin an, steigen die Temperaturen auf bis zu 40 Grad an. OK, diese Temperatur hätten wir nur wenn der Kamin an ist und das sind ca. 4 Tage in der Woche im Winter für je ca. 5 - 8 Std. Wenn ich dann mit diesem PC Lüfter Luft aus dem kalten Keller hole........
Ich denke das könnte funktionieren.....
Oder??
-
- Insider
stell sie ins Wohnzimmer, bzw häng sie anne Wand dort!
Der Glubb is a Depp!