Ob das Modem zurückgeschickt werden muss hängt vom Einzelfall ab. Im Normalfall soll es nach Vertragsende zurückgesendet werden aber wenn es ein älteres Modem ist bzw der Vertrag schon länger läuft muss man es nicht unbedingt. Am einfachsten bei Kündigung nachfragen.
Was Verstärker, Multimediadose und Material betrifft: Dies ist im Normalfall immer kostenlos inklusive Installation durch den Techniker. Falls erheblicher Mehraufwand betrieben werden muss um den Anschluß zum laufen zu bringen ist der Techniker angehalten den Kunden über evtl Zusatzkosten zu informieren und dieser kann dann immer noch stornieren solange der Anschluß noch nicht freigeschaltet wurde.
Das Material hat der Techniker i.d.R. dabei und man muß nix vorher kaufen (mal abgesehen von nem längeren LAN- Kabel denn das mitgelieferte ist meist etwas zu kurz geraten
) Der Verstärker bleibt auch nach Kündigung des Vertrages im haus soweit ich weiß, es wird nur der Übergabepunkt abgeklemmt bzw verplombt wenn der Kabelanschluß auch gekündigt wird.
Falls ihr von Telekom wechselt übernimmt KD die Kündigung und evtl Rufnummernübernahme falls gewünscht und dies geschieht auch erst dann wenn der Vertrag bzw das Modem bei der Montage freigeschaltet wird. Bei andern Anbietern gibt es diese Möglichkeit noch nicht soweit ich weiß was die Sache leider etwas komplizierter gestaltet.