Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
groove
Newbie

Re: Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Beitrag von groove »

Auch ich habe ein Problem und weis nicht mehr weiter....
Am 03.09.2015 wurde mein Kabel Deutschland Mobile Vertrag(o2) Online im Kundencenter Kabel Deutschland Mobile von mir persönlich von Mobile Phone Basis auf die Mobile Phone Fair Flat 24 Monate umgestellt, ich bekam auch eine Vertragsbestätigung per SMS und hab nun auch schon die erste Rechung vorliegen.Da wusste ich noch nichts vom Ende der Koperation mit O2.
Laut einem Hotliner von Kabel Deutschland hätte dieses nicht passieren dürfen weil da schon intern bekannt war das der Vertrag enden würde mit o2. Laut der Bestandskunden Hotline von Kabel Deutschland (o2) werden meine Karten aber am 29.11.2015 abgeschaltet. Das habe ich heute telefonisch erfahren.
Aber rein Rechtlich gesehen ist ein neuer Vertrag zustande gekommen und Kabel Deutschland Mobile ist mein Vertragspartner und eine Vertragsbestättigung für beide Nummern habe ich auch per SMS bekommen.
Am 6 Oktober erfuhr ich erst von dem Ende der Kooperationmit O2, ich wurde von einem Vodafone Mobile Hotliner angerufen der wollte mir einen Hanyvertrag am Telefon andrehen weil wir ja Kabel Deutschland Kunde sind. Der neue Vertrag hiess Smart L für 34,95 EUR ich sagte ihm das wir bereits einen Mobile Vertrag mit Kabel Deutschland haben, er war daraufhin etwas verunsichert und sagte mir dann das könnte nicht sein weil Kabel Mobile jetzt Vodafone wäre er aber mich nicht im System finde unter diesen Rufnummern.Dabei sagte er mir auch das die Altverträge gekündigt werden zum Ende des Jahres.Er gab mir daraufhin eine Rufnummer: 08005035454 dort konnnte man mir aber auch nicht weiterhelfen sagte aber auch das die Kooperation mit O2 geendet hätte. Man verbindete mich weiter in eine dafür zuständige Abteilung.Dort fand man auch endlich meine Rufnummern und er fand es auch komisch das ich noch keine Kündigung bzw neues Exklusives Angebot für KD Kunden für 9,95 EUR meines Vertrages erhalten habe. Er sagte mir, er werde nun alles in die Wege leiten und Mitte Oktober hätte ich ein neues Angebot und auch die Kündigung im Briefkasten.

Damit fing der ganze Ärger jetzt an, habe bis jetzt noch keine Kündigung erhalten und mein Vertrag geht noch ganze 23 Monate.Habe dann gestern nochmals dort angerufen und um Kündigung gebeten weil ich auch gerne in VF Netz wechseln möchte. Man sagte mir das dies nur möglich sei wenn ich mein Altvertrag kündigen würde und dann bekäme ich auch einen Neuvertrag bei VF. (Wahrscheinlich für 34,95 EUR)
Hallo ich bin doch nicht blöd, ich werde mein Altvertrag nicht kündigen, nachher hab ich zwei Verträge an der Backe.....Vorallem kann ich diesen nicht selber kündigen da noch Vertragslaufzeit von 23 Monaten besteht.
Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten, Vodafone sagt es wäre eine Kündigung an mich irgendwann im August rausgegangen.Aber ich habe wirklich nie eine erhalten bzw. neue Sim Karten.
Fest steht das einfach meine Karten am 24.11.2015 abgeschaltet werden ohne das ich ein neues angebotoder ähnliches bekommen habe.
Lg Sven
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

groove hat geschrieben:Auch ich habe ein Problem und weis nicht mehr weiter....
Am 03.09.2015 wurde mein Kabel Deutschland Mobile Vertrag(o2) Online im Kundencenter Kabel Deutschland Mobile von mir persönlich von Mobile Phone Basis auf die Mobile Phone Fair Flat 24 Monate umgestellt, ich bekam auch eine Vertragsbestätigung per SMS und hab nun auch schon die erste Rechung vorliegen.Da wusste ich noch nichts vom Ende der Koperation mit O2.
Laut einem Hotliner von Kabel Deutschland hätte dieses nicht passieren dürfen weil da schon intern bekannt war das der Vertrag enden würde mit o2. Laut der Bestandskunden Hotline von Kabel Deutschland (o2) werden meine Karten aber am 29.11.2015 abgeschaltet. Das habe ich heute telefonisch erfahren.
Die telefonische Info zu einer Kündigung reicht NICHT.
Die Kündigung des Mobilfunkvertrages bedarf lt. BGB ZWINGEND der Schriftform!
Aber rein Rechtlich gesehen ist ein neuer Vertrag zustande gekommen und Kabel Deutschland Mobile ist mein Vertragspartner und eine Vertragsbestättigung für beide Nummern habe ich auch per SMS bekommen.
Wenn du diese Bestätigung des Vertragsschlusses/der Verlängerung bekommen hast, ist doch alles in Butter.
24 Monate MVLZ gilt für beide Seiten!
Am 6 Oktober erfuhr ich erst von dem Ende der Kooperationmit O2, ich wurde von einem Vodafone Mobile Hotliner angerufen der wollte mir einen Hanyvertrag am Telefon andrehen weil wir ja Kabel Deutschland Kunde sind. Der neue Vertrag hiess Smart L für 34,95 EUR ich sagte ihm das wir bereits einen Mobile Vertrag mit Kabel Deutschland haben, er war daraufhin etwas verunsichert und sagte mir dann das könnte nicht sein weil Kabel Mobile jetzt Vodafone wäre er aber mich nicht im System finde unter diesen Rufnummern.
Das war einer von der Drückerkolonne, der dir einen neuen Vertrag zusätzlich aufdrücken wollte - da hast du alles richtig gemacht, in dem du nichts abgeschlossen hast...
Dabei sagte er mir auch das die Altverträge gekündigt werden zum Ende des Jahres. Er gab mir daraufhin eine Rufnummer: 08005035454 dort konnnte man mir aber auch nicht weiterhelfen sagte aber auch das die Kooperation mit O2 geendet hätte. Man verbindete mich weiter in eine dafür zuständige Abteilung.Dort fand man auch endlich meine Rufnummern und er fand es auch komisch das ich noch keine Kündigung bzw neues Exklusives Angebot für KD Kunden für 9,95 EUR meines Vertrages erhalten habe. Er sagte mir, er werde nun alles in die Wege leiten und Mitte Oktober hätte ich ein neues Angebot und auch die Kündigung im Briefkasten.
Böser Fehler... Ganz böser Fehler.
Wobei letzten Endes KD dir Mitte Oktober nur eine Kündigung zum Ende der regulären Vertragslaufzeit anbieten kann - vorher musst du kein Angebot annehmen.
Damit fing der ganze Ärger jetzt an, habe bis jetzt noch keine Kündigung erhalten und mein Vertrag geht noch ganze 23 Monate.
Wenn du keine schriftliche Kündigung hast, ist doch alles in Butter. Der Vertrag läuft noch mindestens die 23 verbleibenden Monate und fertig...
Habe dann gestern nochmals dort angerufen und um Kündigung gebeten weil ich auch gerne in VF Netz wechseln möchte. Man sagte mir das dies nur möglich sei wenn ich mein Altvertrag kündigen würde und dann bekäme ich auch einen Neuvertrag bei VF. (Wahrscheinlich für 34,95 EUR)
Hallo ich bin doch nicht blöd, ich werde mein Altvertrag nicht kündigen, nachher hab ich zwei Verträge an der Backe.....Vorallem kann ich diesen nicht selber kündigen da noch Vertragslaufzeit von 23 Monaten besteht.
Es gibt zwei Optionen:
a) Du bittest bei KD um die Überstellung des Vertrages in das VF-Netz unter Beendigung des bisherigen Vertrags. Da würde ich aber definitiv vorher auf die Aktion von KD warten.
b) Du sitzt den Vertrag im o2-Netz aus und harrst der Dinge, die kommen...

In jedem Fall ist aber KD in der Beweispflicht, dass dir die Kündigung zugegangen ist. Gerade bei Infopost dürfte das für KD aber mehr als schwierig werden, zumal KD ja nach deren angeblicher Kündigung im August mit dir im September einen neuen Vertrag im o2-Netz geschlossen hat.
Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten, Vodafone sagt es wäre eine Kündigung an mich irgendwann im August rausgegangen.Aber ich habe wirklich nie eine erhalten bzw. neue Sim Karten.
Fest steht das einfach meine Karten am 24.11.2015 abgeschaltet werden ohne das ich ein neues angebotoder ähnliches bekommen habe.
Lg Sven
Warten... Einfach nur abwarten...
Wenn KD am 24.11. abschaltet, dann ein freundliches Schriftstück aufsetzen und per Fax/schriftlich zu KD schicken und auf Vertragserfüllung pochen.
Denn ohne zugegangene Kündigung gilt der Vertrag, der geschlossen wurde.
Hier kann es auch auf die Daten der Kündigung ankommen - ergo wann wurde die Kündigung verschickt und wann wurde der 24-Monate-Vertrag geschlossen.

Ergo: Abwarten und schauen, was am 24.11. passiert. Im Zweifel schon mal bei deiner Rechtschutzversicherung nachfragen, ob die eine Klage gegen KD-mobile wegen nicht erfolgter Vertragserfüllung übernimmt.
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

reneromann hat geschrieben:Im Zweifel schon mal bei deiner Rechtschutzversicherung nachfragen, ob die eine Klage gegen KD-mobile wegen nicht erfolgter Vertragserfüllung übernimmt.
Ist Rechtsschutzversicherung mittlerweile Pflicht in Deutschland?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Krummlasche hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Im Zweifel schon mal bei deiner Rechtschutzversicherung nachfragen, ob die eine Klage gegen KD-mobile wegen nicht erfolgter Vertragserfüllung übernimmt.
Ist Rechtsschutzversicherung mittlerweile Pflicht in Deutschland?
Nö, aber wenn man klagen will, sollte man vielleicht vorher schon abklären, wer für die Kosten aufkommt...
Ansonsten vielleicht einen anderen Anbieter suchen, der solche Spielchen nicht durchzieht ;-)
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hi, vielen Dank für Eure Mithilfe...
Also, Vodafone meint das mein Vertrag (Phone Basis Tarif) mitte August seitens Vodafone gekündigt wurde und mich auch schriftlich informiert hat.Diese Kündigung hat mich nie erreicht!
Anfang September kam ein neuer Mobile Phone Fair Flat 24 Monate Vertrag durch mich zustande, und habe auch eine SMS zur Vertragsbestättigung erhalten.(Dies hätte aber nie passieren dürfen laut Vodafone)
Laut einer Anwalthotline über meine Rechtschutzversicherung wurde dieser Vertrag mit Kabel Deutschland/Vodafone geschlossen und nicht mit O2, obwohl das Netz O2 wäre.....
Desweitern solle ich Screenshots von der Kabel Deutschland Mobile Seite machen, besonders was Vertragsdeteils und Impressum angeht.Auch was die erste Rechung angeht was da genau steht (was abgrechnet wurde)
Man sagte mir auch das nun ein Rechtgültiger Vertrag vorliegt und man diesen nicht so einfach kündigen kann. Es sei denn es liegt ein wichtiger Grund vor der hier aber nicht gegeben wäre.
Nun solle ich mich direkt schriftlich an die Fimenzentrale Vodafone in Düsseldorf und an Kabel Deutschland Mobile (o2) wenden und Ihnen klar machen falls es zu einer Abschaltung kommen würde ich weitere rechtliche Schritte gehen würde.
Eine Frage noch hierzu:
Wenn ich ab dem 24.11.15 abgeschaltet werden soll, ich aber auf beide Handys angewiesen bin soll ich dann woanders einen gleichwertigen Vertrag machen und Vodafone die Kosten hierfür in Rechnung stelllen? Also ein vergleichbarer Smart L Tarif für 34,95EUR.....
Lg Sven
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

groove hat geschrieben:Hi, vielen Dank für Eure Mithilfe...
Also, Vodafone meint das mein Vertrag (Phone Basis Tarif) mitte August seitens Vodafone gekündigt wurde und mich auch schriftlich informiert hat.Diese Kündigung hat mich nie erreicht!
Anfang September kam ein neuer Mobile Phone Fair Flat 24 Monate Vertrag durch mich zustande, und habe auch eine SMS zur Vertragsbestättigung erhalten.(Dies hätte aber nie passieren dürfen laut Vodafone)
Laut einer Anwalthotline über meine Rechtschutzversicherung wurde dieser Vertrag mit Kabel Deutschland/Vodafone geschlossen und nicht mit O2, obwohl das Netz O2 wäre.....
Desweitern solle ich Screenshots von der Kabel Deutschland Mobile Seite machen, besonders was Vertragsdeteils und Impressum angeht.Auch was die erste Rechung angeht was da genau steht (was abgrechnet wurde)
Man sagte mir auch das nun ein Rechtgültiger Vertrag vorliegt und man diesen nicht so einfach kündigen kann. Es sei denn es liegt ein wichtiger Grund vor der hier aber nicht gegeben wäre.
Nun solle ich mich direkt schriftlich an die Fimenzentrale Vodafone in Düsseldorf und an Kabel Deutschland Mobile (o2) wenden und Ihnen klar machen falls es zu einer Abschaltung kommen würde ich weitere rechtliche Schritte gehen würde.
Da hast du letzten Endes genau die Schritte an die Hand bekommen, die dir -aus anwaltlicher Sicht- weiterhelfen.
Mehr als KD/VF zur Vertragserfüllung auffordern kannst du nicht. Dies kann aber auch heißen, dass KD/VF auf eigene Kosten und zu gleichen Bedingungen vom o2-Netz ins VF-Netz migriert - aber das kann dir ja letzten Endes Wurscht sein.
Fakt ist, dass ein rechtskräftiger Vertrag zwischen dir und KD/VF geschlossen wurde - und das nachdem(!) KD/VF dich (angeblich) im August gekündigt hat.
Auch wenn dies lt. KD/VF nicht hätte passieren sollen, ist es passiert - ergo hat sich KD/VF an den Vertrag zu halten.

Eine Frage noch hierzu:
Wenn ich ab dem 24.11.15 abgeschaltet werden soll, ich aber auf beide Handys angewiesen bin soll ich dann woanders einen gleichwertigen Vertrag machen und Vodafone die Kosten hierfür in Rechnung stelllen? Also ein vergleichbarer Smart L Tarif für 34,95EUR.....
Nein, darfst du so ohne Weiteres nicht. Verträge sind dafür da, um eingehalten zu werden!
Heißt: Sollten VF/KD die SIM-Karten am 24.11. abschalten, so musst du sie schriftlich mit angemessener Fristsetzung zur Vertragserfüllung auffordern (ähnlich einer Leitungsstörung beim "normalen" Internet). Was angemessene Fristen sind, sollte dir dann dein RA mitteilen können, wahrscheinlich sind's aber schon 2 Wochen. Erst wenn VF/KD sich weigert, die Verträge weiterhin zu erfüllen kannst du aus wichtigem Grund per sofort kündigen und ggfs. auch Schadenersatz einfordern (das wären z.B. die zusätzlichen Telefonkosten während der Ausfallzeit, ggfs. aber auch die Differenz zum höheren mtl. Entgelt eines Ersatzvertrages [da zählt dann auch als Bemessungsgrundlage nicht der VF-Smart-L-Tarif sondern deine FairFlat!]).

Aber auch hier kann dich ein Anwalt deutlich besser beraten und deine Interessen durchsetzen als (theoretische) Was-wäre-wenn-Spielchen in einem Forum.
Zumal hier auch keine Rechtshilfe im Einzelfall gegeben werden darf/kann - heißt also alles, was ich bisher geschrieben habe, stellt meine eigene Meinung dar und muss nicht unbedingt auch genau so durch einen Anwalt durchsetzbar sein.
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Ok ich kann also ersteinmal nur abwarten was Vodafone bzw KD Mobile jetzt macht.
Eine KD/VF auf eigene Kosten und zu gleichen Bedingungen vom o2-Netz ins VF-Netz Migrierung ist laut Vodafone nicht möglich weil sie von mir keine Daten was Mobile Phone Vertrag angeht haben.Da frage ich mich wieso konnte dann Vodafone den Vertrag kündigen ohne meine Daten?

Desweitern habe ich gelsen das die Kündigungen per Infopost die Haushalte erreicht hatte, tja wir können keine Infopost erhalten weil wir verschiedene Aufkleber ( bitte keine INFOPOST UND WERBUNG einwerfen)auf dem Briefkasten haben und ich mich mal vor drei Jahren massiv bei der Post beschwert habe .Laut Deutsche Post gehen dann diese wieder zum Absender zurück mit dem Vermerk ANNAHME VERWEIGERT. Dann müsste mich Vodafone anders kontaktieren.
Lg Sven
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn das Schreiben an dich persönlich adressiert war, ist es sicher nicht zurückgegangen bzw. hätte es nicht dürfen.
Jedenfalls nicht, aufgrund eines Aufklebers.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Etwas OT:
Die Infopost von KD war persönlich adressiert, hätte also von der Post zugestellt werden MÜSSEN. Eine Retoure darf die Post dort nicht vornehmen, außer du vereinbarst dies separat (da reichen keine Aufkleber am Briefkasten)!
Einzig bei nicht persönlich adressierten Sendungen (z.B. "an alle Haushalte"/"an alle Personen"/"an die Bewohner" o.ä.) dürfen bei einem Aufkleber "Keine Werbung / keine kostenlosen Zeitschriften / keine Infopost" nicht eingeworfen werden.
Persönlich adressierte Sendungen ("Fam. XYZ"/"Herr ABC"/"Frau DEF"/"Eheleute GHI"/"Max Mustermann"/"Mustermann") o.ä. müssen hingegen durch die Post zugestellt werden (sofern keine separate Anordnung abseits des Aufklebers zwischen dir und der Post existiert).

Solltest du gegenüber der Post jedoch geäußert haben, dass generell alle Infopost, also auch persönlich adressierte Sendungen, mit dem Verweis "Annahme verweigert" zurückgehen soll, dann hast du dir zumindest bei der Kündigung selbst ins eigene Fleisch geschnitten. Denn der Vertragspartner ist nicht verpflichtet, die Kündigungen als "normale" Post oder sogar als Einschreiben zu verschicken - Infopost reicht hierfür aus (zumal Infopost im Porto deutlich günstiger ist als normale Post, wird aber deshalb nachrangig bei der Verteilung und Versendung behandelt).
Sollte der Vertragspartner hier sogar den Umschlag mit "Annahme verweigert" aus dem Hut zaubern können, würde dies richtig dumm sein - denn dann wären sämtliche Ansprüche mit einem Mal hinfällig [da du ja die Annahme der Kündigung verweigert hast].

OT Ende...

In diesem Fall ist's ja "zum Glück" etwas anders gelagert, da hier durch den Vertragsschluss nach (angeblicher) Kündigung die Kündigung "hinfällig" ist.
Schließlich bestehst du ja nicht auf Fortsetzung des ursprünglichen, (angeblich) gekündigten Vertrages, sondern auf der Fortsetzung des neu geschlossenen Vertrages, für den ja KD noch keine Kündigung verschickt hat...
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hallo nochmals,
heute bekam ich eine Antwort von Kabel Mobile:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre nette E-Mail.

Durch die Übernahme von Vodafone, werden Ihre Rufnummern zum 29.11.2015 außerordentlich gekündigt, rechtlich hat Vodafone das Recht.
Da die Rufnummern erst zum 03.09.2015 in den Tarif Fair -Flat umgestellt wurden und die Auswahl seitens Vodafone schon abgeschlossen war, werden Ihre Rufnummern nicht automatisch von Vodafone übernommen.
Gern können Sie IHre Rufnummern zu einen neuen Anbieter portieren, die Rufnummern sin bis zum 15.12.2015 für Sie reserviert.
Tut uns sehr leid, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Wir sind unter unseren unten genannten Service-Nummern gerne für Sie da.
Oder schicken Sie einfach eine E-Mail an kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Mobile-Team

Kabel Deutschland Mobile
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: 0176 / 88855215*
Mobile: 5 52 15*
Email: kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de

* Gebühren gem. Ihren Vertragskonditionen für Anrufe ins o2 Mobilfunknetz

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH • Kundenservice Mobile • 99116 Erfurt
Handelsregister Amtsgericht • München HRB 145 837 • Sitz der Gesellschaft Unterföhring • Steuernummer 143/153/10114 • USt-IdNr. DE813 702 351
Geschäftsführer Dr. Adrian v. Hammerstein • Erik Adams • Dr. Manuel Cubero del Castillo-Olivares • Dr. Andreas Siemen www.kabeldeutschland.de

Dieser eine Satz hier verwirrt mich ein wenig,

Da die Rufnummern erst zum 03.09.2015 in den Tarif Fair -Flat umgestellt wurden und die Auswahl seitens Vodafone schon abgeschlossen war, werden Ihre Rufnummern nicht automatisch von Vodafone übernommen.

Von einer Übernahme von Mobilfunkverträgen und Kündigungen wusste ich bis zum 07.10.15 ja noch garnichts, wenn mich der Herr von Vodafone nicht angerufen hätte würde ich jetzt noch im dunklen tappen.
Desweitern gibt es auch wiedersprüchliche Aussagen, laut dem Herr der mich am 07.10.15 angerufen hatte sagte mir das da eine Vertragsumstellung gab und ich deshalb noch keine Kündigung erhalten habe, und aufeinmal heißt es die Kündigung wäre mitte August an mich versendet worden....hmmmmm.
Rechtlich habe ich mich auch schon beraten lassen dieser Vertrag muss erfüllt werden und Vodafone ist hier nicht im Recht.
Zwar können auch Telekommunikationsanbieter ihre Verträge einseitig dennoch müssen diese wie Kunden ebenfalls Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen berücksichtigen. Schließt beispielsweise ein Kunde am 30. August 2015 einen Vertrag bei Kabel Deutschland mit 24-monatiger Laufzeit im o2-Netz ab, so darf dieser fristgemäß frühestens am 30. August 2017 enden. Ob Vodafone oder O2 das ist mir egal.
Lg Sven