KD 6360 mit 2. Ethernet Lan (AP Bridge ?) verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mR_vAiN
Newbie

KD 6360 mit 2. Ethernet Lan (AP Bridge ?) verbinden

Beitrag von mR_vAiN »

Hallo zusammen,

ich bin Kunde von Kabeldeutschland und habe die Fritzbox 6360.
An der Fritzbox ist Telefon und ein PC über Lan angeschlossen, sowie weitere W-Lan Geräte (Smartphone, Drucker etc.).

Nun würde ich gerne weitere Geräte ins Netzwerk einbinden (Sagemcom, Receiver, XBOX) diese haben zum Teil nur einen LAN Anschluss.
Nun möchte ich keine Netzwerkkabel quer durch den Raum verlegen und habe mich versucht im Internet einzulesen wie ich das Netzwerk aufbauen müsste.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Einrichtung als AP/Bridge notwendig.
Als 2. Router hätte ich hier noch den Netgear DGN1000B hier rumliegen.

Wäre das möglich am TV Schrank einen 2. Router aufzubauen, an dem alle Geräte per LAN angeschlossen sind und dieser Router verbindet sich dann über WLAN mit der Fritzbox ?

Wenn das funktioniert, würde ich mich über Hilfe bei der Einrichtung freuen.
Wenn das nicht möglich ist, benötige ich vielleicht andere Hardware ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

mfg mR_vAiN
Boba Fett
Kabelexperte

Re: KD 6360 mit 2. Ethernet Lan (AP Bridge ?) verbinden

Beitrag von Boba Fett »

mR_vAiN hat geschrieben: Wäre das möglich am TV Schrank einen 2. Router aufzubauen, an dem alle Geräte per LAN angeschlossen sind und dieser Router verbindet sich dann über WLAN mit der Fritzbox ?
Das ist möglich und wäre der richtige Aufbau. Aber um Verwirrung zu vermeiden: Dazu brauchst du einen WLAN-Accesspoint, das kann auch ein Router mit integriertem WLAN-AP sein, es geht aber eben auch ein reiner WLAN-AP. Routing wird dafür nicht benötigt.
mR_vAiN hat geschrieben:Wenn das funktioniert, würde ich mich über Hilfe bei der Einrichtung freuen.
Das kommt drauf an, welches Gerät du als WLAN-Bridge verwenden willst. Ist aber eigentlich relativ einfach. Den Bridge-AP musst du normalerweise nur auf in den Bridgemodus setzen und dann die Einstellungen des WLANs auf der Bridge tätigen, also auf der Bridge die WLAN-Zugangsdaten für das WLAN deiner Fritzbox einstellen. Der Rest funktioniert dann völlig transparant. Deine Geräte kriegen nicht mit, dass da WLAN dazwischen ist.

mR_vAiN hat geschrieben:Wenn das nicht möglich ist, benötige ich vielleicht andere Hardware ?
Es ist möglich, dein WLAN-AP muss aber den Bridgemodus unterstützen. Ob dein Netgear das kann, weiß ich nicht.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei einer Bridge müssen beide Geräte diesen Modus unterstützen, das macht die 6360 jedoch nicht. Ein Access Point der im Clientmodus arbeiten kann, wäre hier geeignet. Alternativ dazu ein Powerline Kit, dort wird die Netzwerkverbindung dann über das Stromnetz realisiert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

z.B. das Teil:

TP-Link TL-WA890EA N600 Universal Dual Band Wireless Internet Adapter für Smart TV und Blu-ray (Ethernet to WLAN, 4x RJ-45 Port)

http://www.amazon.de/gp/product/B00CZ3Z ... ge_o04_s00

Ist für solch einen Einsatz bereits fertig konfiguriert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Thyrael hat geschrieben:Bei einer Bridge müssen beide Geräte diesen Modus unterstützen, das macht die 6360 jedoch nicht.
Stimmt, wenn man es genau nimmt, ist Bridge eine dedizierte Verbindung zwischen zwei APs. Was er will ist der Clientmode, denn die Firtzbox soll ja auch weiterhin das normale WLAN für andere Geräte zur Verfügung stellen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Macht es doch bitte nicht so kompliziert!
mR_vAiN hat geschrieben:und habe mich versucht im Internet einzulesen wie ich das Netzwerk aufbauen müsste.
Das habt ihr anscheinend überlesen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der TP-Link ist ein WLAN AP der ausschliesslich im Client Modus arbeitet.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Die beste Lösung ist aber immer noch von der FB eine Netzwerkleitung zu einem Punkt dort einen Switch, und von da per Lan die anderen Geräte versorgem, alles andere wird dir langfristig keine freude machen!
Der Glubb is a Depp!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Der TP-Link ist ein WLAN AP der ausschliesslich im Client Modus arbeitet.
Genau das, was der TE will und man kann wenig verkehrt einstellen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
mR_vAiN
Newbie

Beitrag von mR_vAiN »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und den "stups" in die richtige Richtung. Powerline Kit schau ich mir mal ein paar genauer an bezüglich Anschlüsse, Stromverbrauch etc. Ebenso den TP Link der vom Preis sogar sehr attraktiv ist. :kaffee:

Die Variante mit dem Switch und direktem Kabel hab ich derzeit mit dem Netgear im Betrieb. Stören nur 2 Sachen ... das Kabel einmal ums Wohnzimmer rum (ca. 20m) und Junior (7 Monate alt) der gerade Cable Guy spielt und sobald er "frei gelassen wird" sofort zu den Kabel rollt und robbt :undwech: und sich darin pauschal einwickelt :keks:

Achja, der Netgear DGN1000B unterstützt leider kein Bridge Modus, kann lediglich Modem oder Modem/Router Modus einstellen.

Vielen Dank, ich gebe die Tage dann mal eine Rückmeldung wie ich das realisiert habe und wie das so lüppt (inkl Videostreaming von Maxdome)

mfg mR_vAiN