zweite FritzBox Cable im Gartenhaus!?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dakobert
Newbie

zweite FritzBox Cable im Gartenhaus!?

Beitrag von dakobert »

Hallo Gemeinde!

Ich möchte in meinem Gartenhaus auch Internet und TV nutzen!
Hier die Ist-Situation:
Aktuell nutze ich im Haus Ende FritzBox 6360 Cable. Der Kabelanschluss kommt durch den Keller, dann geht das Koax-Kabel auf den Dachboden und wird dort gesplittet, da mehrere Zimmer. Von da dann ins Wohnzimmer, wo die TV-Dose das Signal wieder in TV und Internet splittet. Also so, wie immer!
Nun habe ich vom Dachboden aus (wo sowieso gesplittet wird) ein koax-Kabel zu meiner Gartenhütte gelegt.. Dort wieder eine TV-Dose als Splitter für Internet und TV.
TV funktioniert!
Wie nun Internet?
Habe mir eine FritzBox 6320 gekauft. Koax-Kabel angeschlossen.. Und dann?? Hier komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen?
Samchen
Insider

Re: zweite FritzBox Cable im Gartenhaus!?

Beitrag von Samchen »

Diese Box ist nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Wenn du eine 2.te Box brauchst, musst du dir nen neuen Vertrag machen.
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

dakobert hat geschrieben: Habe mir eine FritzBox 6320 gekauft. Koax-Kabel angeschlossen.. Und dann?? Hier komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich kann dir helfen bzw. was du mit der Fritzbox machen kannst.
Benutz sie als Briefbeschwerer, den mehr wert hat die box nicht, oder rahm sie dir ein, und häng sie an die Wand, damit sie nicht einstaubt.

Schonmal was von Wlan gehört?
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Für den Betrieb am Kabelanschluss kannst du eine der speziell für Kabel vorgesehenen FRITZ!Boxen verwenden, die du von Kabel Deutschland mieten kannst. Mit einer selbst gekauften kabelfähigen FritzBox ist ohnehin keine Übertragung möglich.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Leg parallel zu dem Koaxkabel noch ein CATx Kabel.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Mal ganz davon abgesehen, dass KDG nie eine 6320 betrieben hat.
Rusty0607
Fortgeschrittener

Beitrag von Rusty0607 »

Er kann DHCP ausschalten, ein Kabel als Uplink in einen der 4 Ports des eingebauten Switch stecken und das Gerät als Access Point betreiben. Geht prima...
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

Also zunächst einmal:

Je Internetvertrag mit dem Kabelprovider kann EIN Endgerät (Kabelrouter oder gemietete Fritzbox Cable alias Homebox) betrieben werden. Mit dem darin jeweils enthaltenen Kabelmodem wird die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS) hergestellt und über die dem Vertrag zugeordnete Kennung eingebucht. Es werden nur vom Provider zur Verfügung gestellte Geräte akzeptiert, andere Kabelmodems, -router oder AVM Cable Boxen werden nicht akzeptiert.

Die Verteilung des Internetzugangs im Anwesen kann nur HINTER einem der o.g. Geräte erfolgen:
- LAN-Kabel direkt am Gerät (max. 100 m)
- LAN-Kabel vom Gerät zu einem Switch, ab dort Weiterverteilung per LAN-Kabel (erhöht die Anzahl der LAN-Ports und verdoppelt die Entfernung)
- Erweiterung über die hauseigene Stromverkabelung (z.B. AVM Powerline Produkte)
- in o.g. Gerät evtl. integriertes W-LAN
- Reichweitenverlängerung über W-LAN Repeater oder einen kabelversorgten W-LAN Accesspoint

Prüfe, ob die 6320 einen LAN-Port als Eingang (Up-Link) anbietet, dann könnte sie als evtl. als Switch verwendet werden, wenn im Gartenhaus mehr als ein LAN-Anschluss benötigt würde. Mit dem LAN-Kabel oder Powerline-Verbindung musst Du allemal erst mal dorthin. Bei den von KD angebotenen Nachfolgemodellen 6360 und 6490 geht das auf jeden Fall nicht. Ein richtiger Switch ist auf jeden Fall stromsparender und kostet nicht viel.
6591 Cable Kaufbox
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich glaube, den hat's eh vergrault... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dakobert
Newbie

Beitrag von dakobert »

Danke euch für die vielen Antworten! Nun gut, dann verkaufe ich die Box wieder, ich dachte es ginge irgendwie. Habe bereits ein Lan-Kabel gezogen, das funktioniert sehr gut. Und damit habe ich dann ne stabile Leitung, mit repeatern wird das doch alles nichts :D