Fritzbox 6490: 2,4Ghz wlan im parallel Betrieb total lahm

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
berlin69er
Insider

Re: Fritzbox 6490: 2,4Ghz wlan im parallel Betrieb total lahm

Beitrag von berlin69er »

Ich hab mit Kanal 13 keinerlei Probleme! Wohl aber mit den überfüllten anderen. Die meisten Hitrons, hier in der Nähe, wählen sich immer brav bei Kanal 1 ein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

Skykeeper hat geschrieben:Kanal 12+13 nutzt man nicht als Startkanal da manche Geräte damit Probleme haben....
Im Normalfall gibt es mit den Kanälen 12/13 keinerlei Probleme und wenn, dann liegt es an in der Regel an fehlerhaften Voreinstellungen, die vereinzelt bei manchen WLAN-Geräten vorkommen können.

Ich habe seit Jahren stets Kanal 13 eingestellt und trotz einer großen Anzahl verschiedenster WLAN-Geräte gab es noch nie Probleme.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Es macht eben keinen Sinn Kanal 13 oder 12 zu wählen da trotzdem Kanal 10+11+12+13 genutzt wird, also genauso als würde ich Kanal 11 wählen, hat aber gerade mit älteren Geräten eventuell Probleme.
Dazu kommt noch das Geräte sich zwar auf Kanal 12+13 einwählen können die aber nicht aktiv nutzen da diese nur in Europa und Asien aktiv genutzt werden dürfen in den USA zb darf Kanal 12+13 nicht genutzt werden. Das bedeutet also das die Bandbreite eingeschränkt ist und man statt 40-50 Mbits nur 25-30 Mbits überträgt, das trifft aber auch dann zu wenn man Kanal 11 wählt.

Da viele Geräte Kanal 1 als Standart wählen ist aktuell meist Kanal 6 der beste, das ist aber natürlich von Ort zu Ort verschieden.
Bei mir zb ist es aktuell total egal welchen Kanal ich wähle, da die meisten Router mittlerweile 40 MHz belegen sind auf jedem Kanal etliche andere Geräte.#

Würde man es Optimal machen müsste man natürlich Kanal 1,5,9 wählen so das immer 20MHz Bänder enstehen, da es sich aber so eingebürgert hat das Geräte automatisch 1,6 oder 11 nutzen ist es nützlich sich da anzupassen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Wenn das Netz gleichmäßig voll und ausgelastet ist, bringt das aber sicher alles nichts. Das WLAN nicht nur auf einem Kanal wirkt, ist klar. Nur habe ich bei mir eben schon alles durchprobiert und bei Kanal 13 das beste Netz.
Ich denke ideal wäre, wenn alle Router bei Auto Kanal bleiben würden, und dann aber nicht stur Kanal 1, als Standard wählen, sondern ständig das Netz scannen und sich gleichmäßig einordnen. Mit den Hitrons geht das wohl aber nicht...
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

Skykeeper hat geschrieben:Man nutzt 1, 6 oder 11 alles andere ist Schwachsinn, warum das so ist kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen.

In meiner WLAN-Umgebung senden in der Regel 4 bis 5 Funknetze auf Kanal 1 und 4 bis 6 Funknetze auf Kanal 6, sowie 2 Funknetze auf Kanal 8. Ziemlich selten senden noch 1 bis 2 Funknetze auf Kanal 11.

Somit habe ich auch unter Beachtung, dass man stets mehrere Kanäle belegt, mit Kanal 13 den am wenigsten durch andere WLAN-Funknetze beeinflussten Kanal.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Webmark hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Man nutzt 1, 6 oder 11 alles andere ist Schwachsinn, warum das so ist kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen.

In meiner WLAN-Umgebung senden in der Regel 4 bis 5 Funknetze auf Kanal 1 und 4 bis 6 Funknetze auf Kanal 6, sowie 2 Funknetze auf Kanal 8. Ziemlich selten senden noch 1 bis 2 Funknetze auf Kanal 11.

Somit habe ich auch unter Beachtung, dass man stets mehrere Kanäle belegt, mit Kanal 13 den am wenigsten durch andere WLAN-Funknetze beeinflussten Kanal.
Du hast nicht verstanden wie W-Lan funktioniert, aber Ok.

Berliner69 hat es immerhin verstanden von daher ist das OK für mich.
Webmark
Kabelfreak

Beitrag von Webmark »

Skykeeper hat geschrieben: Du hast nicht verstanden wie W-Lan funktioniert, aber Ok.
Kann ich auch nicht, denn schließlich bin ich ja deiner Aussage zufolge schwachsinnig, indem ich Kanal 13 benutze.
klarahimmel
Fortgeschrittener

Beitrag von klarahimmel »

ich habe es anscheinend auch nicht verstanden.

Natürlich beeinflussen bei kanal 8 auch andere Netze meinen Kanal aber sicher besser als gleich den Kanal zu nutzen den alle nutzen,oder?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

klarahimmel hat geschrieben:ich habe es anscheinend auch nicht verstanden.

Natürlich beeinflussen bei kanal 8 auch andere Netze meinen Kanal aber sicher besser als gleich den Kanal zu nutzen den alle nutzen,oder?
Nö.. Das ist ziemlich Banane, ob du den gleichen Kanal nutzt -oder- einen Kanal leicht daneben.
Die Netze beeinflussen sich trotzdem, da die Funkbandbreite (welche auch wirklich komplett genutzt wird) so groß ist, dass halt mehrere Kanäle beeinflusst werden.
Rein von der Sache ist es sogar besser, wenn man den gleichen Kanal wählt als einen leicht daneben, da beim gleichen Kanal die verschiedenen WLAN-Netze untereinander Absprachen über die Funkbelegung treffen (-> CSMA/CA), frei nach dem Motto: Ein Teilnehmer, welcher Senden will, fragt in der Umgebung ALLE anderen Netze an, ob der Funkkanal frei ist und sendet nur dann, wenn er aus ALLEN Netzen eine positive Rückmeldung bekommt - und zwar unabhängig davon, ob der Knoten den (WPA-)Schlüssel kennt oder nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

In der Fritte kann man sich doch schön anzeigen lassen, welche Frequenzen die eigene Box belegt und welche von anderen beeinflusst werden.
Das wäre ja zumindest schonmal ein Ansatzpunkt.
Am liebsten wäre mir, alle Router könnten nur "Auto", und würden sich dann vernünftig das Netz teilen. Aber das ist wohl Utopie... :(