Boba Fett hat geschrieben:reneromann hat geschrieben:Ein Teilnehmer, welcher Senden will, fragt in der Umgebung ALLE anderen Netze an, ob der Funkkanal frei ist und sendet nur dann, wenn er aus ALLEN Netzen eine positive Rückmeldung bekommt - und zwar unabhängig davon, ob der Knoten den (WPA-)Schlüssel kennt oder nicht.
Richtig, es wird der jeweilige KANAL gefragt. Wenn mein Gegenüber auf Kanal 1, 2, 3 und 4 funkt und ich deswegen Kanal 3, 4, 5 und 6 wähle. Dann kann Kanal 3 und 4 durch das "gegnerische WLAN belegt sein, aber Kanal 5 und 6 werden immer frei sein, weil diese nur mein WLAN nutzt.
Nein, nein, nein und nein...
DEIN Signal auf Kanal 3 ist so breit, dass es eben aufgrund der Frequenzbreite IMMER alle 4 Kanäle gleichzeitig belegt. Also nix mit "5 und 6 sind frei, also kann meins ja 5 und 6 nutzen".
Da das WLAN-Signal definiert (mind.) 20 MHz breit ist -und- das Kanalraster 5 MHz beträgt, störst du also neben deinem gewählten Kanal noch die 2 Kanäle darunter und die 2 darüber - unabhängig davon, ob dort Netze liegen oder nicht. PUNKT.
Verglichen werden kann das mit einer 2-spurigen Autobahn mit Standstreifen (=> 60 MHz Bandbreite).
Wenn man "vernünftig" ist, teilt man diese Straßenbreite in 3 Spuren auf (=> 3x20 MHz), jedoch kann man auch 13 Spuren draus machen, bei denen jedes Auto dann aber 4 Spuren braucht.
Wenn nun ein Auto auf Spur 1 unterwegs ist, belegt es gleichzeitig auch die Spuren 2, 3 und 4. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, brauchst du dann nicht versuchen, mit deinem Auto auf einer dieser Spuren zu fahren - es wird zur Kollision kommen. Erst ab Spur 5 geht frühestens was...
Und wenn 5 WLANs Kanal 1 benutzen und nur eines Kanal 3, dann nehme ich Kanal 3. Auf "Kanal" 1 hab ich auf Kanal 1 und 2 jeweils 5 Gegner, auf Kanal 3 und 4 sogar jeweils 6 Gegner. Also Störfaktor 22, wenn ich "Kanal" 3 wähle hab ich in Kanal 3 und 4 jeweils 6 Gegner, aber auf Kanal 5 und 6 nur einen, also nur Störfaktor 14.
Falsch - da dein Kanal-3-Netzwerk auch nach unten reicht bzw. durch diejenigen von Kanal 1 beeinflusst wird.
Nochmal - du musst in beide Richtungen schauen, da die ausgewählte Frequenz die MITTENFREQUENZ ist! Heißt nach Links und Rechts gibt's Überlappungen - und diese führen zu den Problemen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn 5 WLANs Kanal 1 benutzen und eines Kanal 3, dann hast du bei Kanal 1 also 6 WLAN-Netze, die dich dort beeinflussen.
Bei Auswahl von Kanal 3 kommen aber noch die Netze von Kanal 5 hinzu (bei dir wieder eins), d.h. bei Kanal 3 stören dich insgesamt 7 Netze (die 5 Netze von Kanal 1, das von K. 3 und das eine von K 5).
Erst bei K5 wird's besser, da hier die Überlappung zu K1 "wegfällt", d.h. bei Auswahl von K5 hast du (sofern darüber keine Gegner mehr sind) nur noch 2 beeinflussende Netze...
Hier wäre also die Auswahl von K5 optimal.
Die Kanäle überlappen so oder so, es ist nicht so, dass sich 2 WLANs auf Kanal 1 und Kanal 2 nichtmehr in den überschneidenen Bändern verstehen würden.
Das erklärt dann übrigens auch, warum WLANs mit 40Mhz-Kanalbreite mehr stören und störanfälliger sind. Also kann ein WLAN durch zurückstellen auf 20Mhz durchaus auch schneller und stabiler werden.
Richtig... Es gibt insgesamt "nur" 60 MHz im 2,4-GHz-Band, d.h. maximal 3 nicht überlagernde 20-MHz-Kanäle (1,6,11).
Wohlgemerkt gilt Folgendes:
*K1 beeinflusst [K-1],[K0],K2,K3
K2 beeinflusst [K0],K1,K3,K4
K3 beeinflusst K1,K2,K4,K5
K4 beeinflusst K2,K3,K5,K6
K5 beeinflusst K3,K4,K6,K7
*K6 beeinflusst K4,K5,K7,K8
K7 beeinflusst K5,K6,K8,K9
K8 beeinflusst K6,K7,K9,K10
K9 beeinflusst K7,K8,K10,K11
K10 beeinflusst K8,K9,K11,K12
*K11 beeinflusst K9,K10,K12,K13
K12 beeinflusst K10,K11,K13,[K14]
K13 beeinflusst K11,K12,[K14],[K15]
Sofern 40-MHz-breite Kanäle genutzt werden sollen, dann sogar nur noch 2 überlagerungsfrei: (1,11)