Fritzbox 7270 defekt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dorange
Newbie

Fritzbox 7270 defekt

Beitrag von dorange »

Hi,

meine gekaufte FB 7270 ist defekt und ich bin schon seit Jahren aus der Garantie (uralt Vertrag Internet & Telefon 32).
Meine 7270 lief ja momentan noch über ein separates Thomson (edit) Modem.
Nun wollte ich eine Fritzbox zur Leihe mieten. Wenn ich die 6490 mieten möchte steht dort:
Bei vorhandener HomeBox Fritz!Box 7270: Diese unterstützt nicht die Bandbreite des gewählten Tarifs.
Deshalb und zum Erhalt Ihrer gewohnten Telefonie-Funktionen ist die Option Homebox aktiviert.
Das steht bei der günstigeren 6360 nicht. Was hat das zu bedeuten?
Muss bei beiden Geräten ein Techniker kommen oder kann ich die selber anstecken.
Fällt bei beiden Homeboxen das Modem komplett weg?
Zuletzt geändert von dorange am 02.11.2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Re: Fritzbox 7270 defekt

Beitrag von berlin69er »

Wenn du die Homebox mietest, benötigst du keinen separaten Router oder separates Modem mehr.
Ich würde aber die neuere 6490 nehmen, wenn schon Homebox. Für die 6360 gibt's schon lange keine Updates mehr...
Der Hinweis? Keine Ahnung! Aber mit der
6490 sollte es technisch keine Probleme geben, die Bandbreite zu erreichen, wenn es das Segment hergibt.
Der Hitron ist doch schon ein Router, oder? Worüber läuft die Telefonie? Wenn du jetzt einen Hitron Router hast, sprich Telefonie läuft nicht über das LAN Kabel in die Fritzbox kannst du alternativ auch selbst nen neuen Router kaufen, der dafür geeignet ist (z.B. 7490) und damit die 7270 ersetzen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dorange
Newbie

Beitrag von dorange »

Die 7270 (Homebox1) war eine von Kabel Deutchland gekaufte. Darüber läuft die KD Telefonie, die ich auch benötige.
Ich schreibe einen Blödsinn. Ist natürlich ein altes Thomson Modem.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hatte mich schon gewundert... ;)
Brauchst du mehrere getrennte Leitungen, für Telefonie?
Je nach Bedarf, gibt's mehrere Möglichkeiten...
Was genau hat die 7270 denn?
dorange
Newbie

Beitrag von dorange »

Ja die benötige ich. Da ich auch mehrere Fritzfon Geräte habe, soll es auch wieder eine Fritzbox werden.
Nur verunsichert mich der Satz bei der Homebox 3 wenn ich diese mieten möchte.
KelvinKatarn
Newbie

Beitrag von KelvinKatarn »

Also ich habe mir letzte Woche auch eine neue Homebox 3 geholt und nur Probleme mit dem Teil... WLAN geht nicht, VPN wollte erst wieder nach Umstellung auf öffentliches IP4. Andere berichten von zufälligen Neustarts, etc. Gibts eigentlich irgendjemand bei dem das Teil ohne Probleme geht?
dorange
Newbie

Beitrag von dorange »

berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Bitte nicht den Fred hier kapern!
@TE: was genau ist jetzt defekt an der 7270?
Je nachdem, ob du noch eine Konfig auslesen kannst, ist es möglich eine Ersatzfritte damit zu füttern. Oder, du besorgst dir eine 7270, die bereits mal bei KDG im Einsatz war und lässt diese dann von KDG freischalten.
Oder eben die Homebox. Wenn dir die Option angeboten wird, sollte dein Vertrag auch keine Probleme damit haben.
Der Hinweis bezieht sich auf die 7270, wenn sie mit höheren Bandbreiten, als deiner laufen soll, wie ich es verstehe. Oder hast du sonst was am Vertrag ändern lassen?
dorange
Newbie

Beitrag von dorange »

Nee habe bisher nix verändert. Das steht bei der 6490 bevor ich sie buchen möchte. Eigentlich würde mir wohl auch die 6360 ausreichen. Mich würde nur noch interessieren ob bei beiden Homeboxen das Thomson Modem wegfallen würde & ob ich mit einem Techniker-Besuch rechnen müsste.

Mit dem auslesen der Daten ist eine gute Idee; habe ich sogar mal erfolgreich gemacht.
Aber ich habe echt keine Lust mir eine FB zu kaufen. Das ist nun schon meine 3te 7270 und alle fingen irgendwann an tierisch zu pfeifen. Das war letztes mal schon ein Akt meine getauschte FB wieder einpflegen zu lassen, weil der Kundendienst/die Technik so langsam keinen Plan mehr mit den Altverträgen/Kombi mit Modem zu haben scheint.
So habe ich Garantie über KD und kann mir notfalls irgendwann auch ein anderes Modell bestellen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, bei beiden würde das Extra Modem wegfallen.
Ob die alte Homebox ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich würde eher das aktuelle Modell wählen.