Verstärker kaputt
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- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.11.2015, 17:09
Verstärker kaputt
Hallo, bei uns im Haus wurde das Bild schlecht, der Techniker hat den Verstärker ausgetauscht. Jetzt soll ich eine Rechnung über 99 € bekommen, die ich an den Vermieter weiterleiten soll (da dieser kein Kunde von Vodafone ist). Der Vermieter sei jedoch zuständig, aber er kann doch nicht an den Kasten ran, um Verstärker auszuwechseln. Muss ich das jetzt bezahlen? Ich dachte das gehört zum Service?
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- Insider
- Beiträge: 5078
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: Verstärker kaputt
Zuerst einmal sollte geklärt werden, wem das Hausnetz gehört.
Sollte das Hausnetz alleine dem Vermieter/Eigentümer gehören und dieser keinen Wartungsvertrag mit KD/VF haben, ist die Berechnung des Technikereinsatzes völlig legitim, da als Abschlusspunkt des KD/VF-Netzes dann der sog. Hausübergabepunkt (i.d.R. genau VOR dem Verstärker) gilt. Sollte das Signal dort sauber aus dem Kabel kommen und eine Störung am Hausnetz vorliegen, so liegt dies im alleinigen Einflussbereich des Vermieters/Eigentümers, welcher daher auch für die Kosten aufkommen muss.
Ergo: Technikereinsatz dem Vermieter melden und ihm die Rechnung präsentieren. Fertig...
Jedoch könnte es sein, dass der Vermieter eine Drittfirma mit der Unterhaltung des Hausnetzes beauftragt hat - dann würdest du höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben, da du die Störung dann nicht KD/VF sondern dem Vermieter/der Drittfirma hättest melden müssen, die dann ihrerseits KD/VF beauftragt hätte.
Und nein, das gehört nicht zum Service, wenn das Netz nicht zu KD/VF gehört.
Ach und noch was: Der Vermieter kommt sehr wohl an den Kasten mit dem Verstärker ran, wenn ihm das Hausnetz gehört...
Nur wenn das Hausnetz KD gehört, hat der Vermieter/Eigentümer zum Teil keinen Schlüssel dafür.
Sollte das Hausnetz alleine dem Vermieter/Eigentümer gehören und dieser keinen Wartungsvertrag mit KD/VF haben, ist die Berechnung des Technikereinsatzes völlig legitim, da als Abschlusspunkt des KD/VF-Netzes dann der sog. Hausübergabepunkt (i.d.R. genau VOR dem Verstärker) gilt. Sollte das Signal dort sauber aus dem Kabel kommen und eine Störung am Hausnetz vorliegen, so liegt dies im alleinigen Einflussbereich des Vermieters/Eigentümers, welcher daher auch für die Kosten aufkommen muss.
Ergo: Technikereinsatz dem Vermieter melden und ihm die Rechnung präsentieren. Fertig...
Jedoch könnte es sein, dass der Vermieter eine Drittfirma mit der Unterhaltung des Hausnetzes beauftragt hat - dann würdest du höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben, da du die Störung dann nicht KD/VF sondern dem Vermieter/der Drittfirma hättest melden müssen, die dann ihrerseits KD/VF beauftragt hätte.
Und nein, das gehört nicht zum Service, wenn das Netz nicht zu KD/VF gehört.
Ach und noch was: Der Vermieter kommt sehr wohl an den Kasten mit dem Verstärker ran, wenn ihm das Hausnetz gehört...
Nur wenn das Hausnetz KD gehört, hat der Vermieter/Eigentümer zum Teil keinen Schlüssel dafür.
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- ehemals MB-Berlin
- Beiträge: 14082
- Registriert: 15.04.2008, 23:50
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Re: Verstärker kaputt
Da der Technikereinsatz von Dir initiiert worden ist und der Fehler nicht im Verantwortungsbereich der VFKD lag, werden 99 euro für den Technikereinsatz fällig. egal, ob er den Fehler beheben kann oder nicht.Birke hat geschrieben:Hallo, bei uns im Haus wurde das Bild schlecht, der Techniker hat den Verstärker ausgetauscht. Jetzt soll ich eine Rechnung über 99 € bekommen, die ich an den Vermieter weiterleiten soll (da dieser kein Kunde von Vodafone ist). Der Vermieter sei jedoch zuständig, aber er kann doch nicht an den Kasten ran, um Verstärker auszuwechseln. Muss ich das jetzt bezahlen? Ich dachte das gehört zum Service?
Wirklich probieren, eine Kostenübernahme zu erreichen.
Wird aber schwer sein, da die Rechnung bestimmt nicht auf die Hausverwaltung ausgestellt wurde und damit steuerlich für diese "wertlos" ist.
Mb-Berlin
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- Kabelexperte
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Re: Verstärker kaputt
Moin
Bei mir war der verstärker vor ca 6 Monaten defekt, habe eine störung gemeldet, und der Techniker kam an nächsten Tag tauschte den Verstärker aus, und musste nix zahlen!
Bei mir war der verstärker vor ca 6 Monaten defekt, habe eine störung gemeldet, und der Techniker kam an nächsten Tag tauschte den Verstärker aus, und musste nix zahlen!
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele?
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- ehemals MB-Berlin
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Re: Verstärker kaputt
Internetkunde? Dann zahlt die KDG in den meisten Fällen den Verstärker.Keule-Tettau hat geschrieben:Moin
Bei mir war der verstärker vor ca 6 Monaten defekt, habe eine störung gemeldet, und der Techniker kam an nächsten Tag tauschte den Verstärker aus, und musste nix zahlen!
Die Leistungsgrenzen sind bei Imternet andere, als bei Fernsehen.
Wird sich vielleicht aber auch bald ändern.
Wenn gesetzlich geregelt wird, dass der HÜP unser Netzabschluß ist, kann jeder Kunde dann evtl. alles danach selbst bezahlen.
MB-Berlin
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- Insider
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Re: Verstärker kaputt
Na ja, er könnte auch TV-Kunde sein - wenn seine Hausverwaltung einen Wartungsvertrag mit KD hat, so dass das Hausnetz ebenfalls KD gehört, muss sich KD natürlich auch um den Verstärker kümmern...
Aber ja, das was MB-Berlin anspricht, kann passieren:
HÜP als Übergabepunkt der Leitung, wenn dort alles passt, kostet's immer den Nutzer.
Ist ja beim Strom und beim Wasser schon genau so - bis zum Zähler sind Stromversorger oder Wasserwerke zuständig, dahinter ist alles Eigentum des Hauseigentümers. Und wenn da irgendwas kaputt geht, muss auch alleine der Hauseigentümer für die Reparatur aufkommen. Einzig bei der Telekom gilt die Regelung mit der sog. 1. TAE
Aber ja, das was MB-Berlin anspricht, kann passieren:
HÜP als Übergabepunkt der Leitung, wenn dort alles passt, kostet's immer den Nutzer.
Ist ja beim Strom und beim Wasser schon genau so - bis zum Zähler sind Stromversorger oder Wasserwerke zuständig, dahinter ist alles Eigentum des Hauseigentümers. Und wenn da irgendwas kaputt geht, muss auch alleine der Hauseigentümer für die Reparatur aufkommen. Einzig bei der Telekom gilt die Regelung mit der sog. 1. TAE
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Re: Verstärker kaputt
Ich hab eigendlich alles inkl. Business Hotspot , und ich bin meine eigende Hausverwaltungreneromann hat geschrieben:Na ja, er könnte auch TV-Kunde sein - wenn seine Hausverwaltung
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