Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von reneromann »

Das Downloaden von Steam ist aber kein reiner Download.
Steam verwendet ähnlich zum BNet auch P2P-Technologien, womit Patches (oder Teile davon) auch von anderen Nutzern geladen werden können, womit effektiv die Steam-Server entlastet werden.

D.h. nur der erste Nutzer lädt die Datei komplett vom Steam-Server, der 2. Nutzer lädt dann zwar noch einen Großteil von Steam, bekommt aber schon einen anderen Teil vom ersten Nutzer gesendet usw. usf. ... Ergo ist es schon P2P-Traffic, wenn auch kein illegaler...

Übrigens: Auf der Website von KD wird weder im Tarif selbst noch in den Fußnoten auf die Drosselung bei Segmentüberlastung hingewiesen - damit dürfte die Drossel bei Überlastung (mit Ausnahme vom P2P-Traffic) eindeutig nicht Vertragsbestandteil werden, weil diese Vereinbarungen erst nach Vertragsschluss mit den "Vertragsdaten" per Post in den dort zugelegten AGB dem Kunden zugehen.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ich hab mit Steam insofern Probleme, dass ich extreme Geschwindigkeitsschwankungen beim Download habe. Teilweise geht auch gar nichts. Die Verbinung bringt manchmal kurzzeitig meine vollen 32MBit/s, bricht dann aber immer mal wieder auf wenige 100kbit/s ein, oder ganz ab. Gedrosselt wurde da aber noch nichts, hab aber die 60GB glaub ich auch noch nie voll gekriegt. Vermute da (mal wieder) eher ein Pearingproblem.

reneromann hat geschrieben: Steam verwendet ähnlich zum BNet auch P2P-Technologien, womit Patches (oder Teile davon) auch von anderen Nutzern geladen werden können, womit effektiv die Steam-Server entlastet werden.
Viel kann das aber nicht sein, oder es lädt da so gut wie niemand was von mir. Jedenfalls hatte ich von Steam noch nie nennensewerten Upload.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Mir ist es z.B. neu, dass Steam im Hintergrund auch auf P2P setzt.
Kann es denn auch sein, dass dies erst in letzter Zeit verstärkt umgestellt wurde (ähnlich wie z.B. die Verteilung der Updates bei Windows 10?).
Oder ist es gar so, dass Steam teils über seine Server und teils über P2P runterlädt?
Würde dann die angesprochenen Schwankungen (die ich auch festgestellt habe - sofern nicht komplett gedrosselt wird ;) ) erklären.
Noch weiter spekuliert könnte es doch sein, dass die von KDG eingesetzten Techniken den Download stören weil eben verschiedene Datenquellen vermischt werden und dass der Drosselstruktur schadet.

Und ob es nun illegale Daten sind oder nicht spielt keine Rolle - es geht Vodafone nur über die Datenmenge und man nimmt eben an, dass P2P automatisch mit viel Traffic verbunden ist.
Wenn ich mir nun täglich die komplette TechNet / MSDN Library runterladen würde (mehrere TB) würde keine Drossel greifen, da dabei über 80/443 kommuniziert wird. (Ob das für den Downloadmanager für diese Portale auch gilt weiß ich wiederum nicht). Sobald ich aber 60 GB per Usenext lade greift die P2P Drossel und auch alles andere, was gem. AGBs gedrosselt wird, erhält diese Drossel.
So war es auch bei mir am Samstag: Wegen Steam Drossel erreicht - Usenext nicht nutzbar.
Theoretisch könnte man nun anmakeln, wieso Usenext nicht erst gedrosselt wird wenn dort auch der entsprechende Datentraffic zustande kommt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Simsi1986 hat geschrieben:Mir ist es z.B. neu, dass Steam im Hintergrund auch auf P2P setzt.
Kann es denn auch sein, dass dies erst in letzter Zeit verstärkt umgestellt wurde (ähnlich wie z.B. die Verteilung der Updates bei Windows 10?).
Oder ist es gar so, dass Steam teils über seine Server und teils über P2P runterlädt?
Würde dann die angesprochenen Schwankungen (die ich auch festgestellt habe - sofern nicht komplett gedrosselt wird ;) ) erklären.
Noch weiter spekuliert könnte es doch sein, dass die von KDG eingesetzten Techniken den Download stören weil eben verschiedene Datenquellen vermischt werden und dass der Drosselstruktur schadet.
Steam wie auch BNet verwenden diese Teil-Server/Teil-P2P-Struktur schon seit Jahren.
Der Anteil des P2P-Teils hingegen schwankt, je nach Auslastung von den Servern - kann aber auch Null sein.
Aber ja, diese Schwankungen können zum Teil durch eben jene Nutzung von P2P gegenüber der "normalen" Servernutzung begründet sein.
Und ob es nun illegale Daten sind oder nicht spielt keine Rolle - es geht Vodafone nur über die Datenmenge und man nimmt eben an, dass P2P automatisch mit viel Traffic verbunden ist.
Wenn ich mir nun täglich die komplette TechNet / MSDN Library runterladen würde (mehrere TB) würde keine Drossel greifen, da dabei über 80/443 kommuniziert wird. (Ob das für den Downloadmanager für diese Portale auch gilt weiß ich wiederum nicht). Sobald ich aber 60 GB per Usenext lade greift die P2P Drossel und auch alles andere, was gem. AGBs gedrosselt wird, erhält diese Drossel.
So war es auch bei mir am Samstag: Wegen Steam Drossel erreicht - Usenext nicht nutzbar.
Theoretisch könnte man nun anmakeln, wieso Usenext nicht erst gedrosselt wird wenn dort auch der entsprechende Datentraffic zustande kommt.
Tja - und da die AGB so weich formuliert sind, bringen Spekulationen darüber rein gar nichts...
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

60 GB sind nicht viel für Steam, ein komplettes Spiel wie Wolfenstein The New Order oder Call Of Duty, liegen schon drüber.

Auch Updates sind schon GB groß.

Es gilt aber Gesamtvolumen, nicht 60 GB Filesharing, OCH, Usenet Traffic. Also wenn du schon Netflix UHD geguckt hast, kann die Drossel starten. Schon eine Folge Narcos UHD nimmt ca. 14 GB.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

So wie ich das sehe hat dann Steam, zumindest in meinem Fall, bisher ohne P2P gearbeitet. Wobei GTA V für mich das erste Game ist, dass die 60 GB Grenze überschritten hat. Das wird aber in Zukunft nicht besser, da Mad Max nicht gerade klein war und Battlefront und Just Cause 3 vor der Tür stehen.
Und evtl. war dann auch mein Server (Frankfurt) bisher auch nicht soweit ausgelastet als dass P2P angewandt wurde. Aber ich denke wir sind uns da einig, dass gewisse Schwankungen (6 MB/s anstelle von 12 MB/s immer noch besser sind als maximal 10 KB/s sobald die Drosselung einsetzt).
Und genauso gehe ich mal davon aus, dass ihr das genauso Paradox findet wie ich, dass KDG somit quasi hunderte Gigabyte Traffic Steam-Traffic über die offiziellen Server zulässt, dann aber wiederum bei Anwendung von P2P anfängt zu drosseln.
Wäre im Umkehrschluss so, wie wenn mehre hundert Gigabyte Windows Updates direkt von Microsoft mit voller Geschwindigkeit erhält und der Rest auf Grund der neuen (definitiv besseren) Methode per P2P ab 60 GB (evtl. sogar ab 10 GB, aber man ist ja seitens KDG an der Stelle interessanterweise nicht fähig eine klare Linie zu fahren) gedrosselt wird.

Die Aussage, dass nach 60 GB Netflix Traffic Dienste wie Usenext sofort gedrosselt werden ist mir schon wieder neu. Müsste ich mal ausprobieren. Brächte sicherlich eine Qualität in die Diskussion:
120 GB Windows Updates mit 12 MB/s und Dienste wie Steam und Usenext sind direkt nicht nutzbar.

@reneromann, wie du richtig schlussfolgerst ist, auf Grund der schwammigen Formulierung der AGBs, jede Diskussion über die Drossel, reine Spekulation. Aber du siehst bestimmt ein, dass es besser ist, sich hier darüber auszutauschen anstatt alles zu akzeptieren.
Schließlich fehlt nicht viel, dass Vodafone Reklamationen wie meiner nicht einfach sagt "Steam wird nicht auf Grund 3.1a) generell gedrosselt sondern auf Grund bestimmten Faktoren auf Grund von 3.1b)."
Denn genau das wird durch die AGBs suggeriert: dass Vodafone drosseln kann sobald man darauf Lust hat.

Bisher wurde aber auf Seiten des Presseteams die Öffentlichkeit beschwichtigt, dass Dienste die von 1% der Kunden genutzt werden gedrosselt werden. Die aktuelle Situation könnte aber öffentlich von größerem Interesse sein, da eben ein Dienst gedrosselt wird, der allgemein nicht wirklich unter Verruf steht und dazu auch noch möglicherweise öffentlich nicht ganz unbekannt ist.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Simsi1986 hat geschrieben: Und genauso gehe ich mal davon aus, dass ihr das genauso Paradox findet wie ich, dass KDG somit quasi hunderte Gigabyte Traffic Steam-Traffic über die offiziellen Server zulässt, dann aber wiederum bei Anwendung von P2P anfängt zu drosseln.
Ich finde den Grund eigentlich offensichtlich: Wer Steam oder Netflix "normal" nutzt, erzeugt im Schnitt gar nicht mal soviel Traffic, auch wenn das durchaus mal 60 oder 100GB an einem Tag sein können.
Die "klassischen" P2P-Nutzer (und Usenet, etc), auch bekannt unter dem Namen "Powersauger", saugen aber meist nur um des Saugens willen und verursachen durch das P2P-Verteilen an andere "nur um des Saugens willen"-Powersauger sogar noch mehr Traffic, als das was sie selber haben wollen. Diese Leute kommen nicht an einem Tag vielleicht mal auf 100GB Traffic, sondern die haben gerne mal _jeden_ Tag 100GB Traffic. Ich kenne solche Leute, das kann man teilweise schon als Zwangsstörung betrachten. Da stapeln sich die Festplatten voll mit Filmen/Serien schon im Regal und der Sauger hat 90% davon noch nicht einmal angesehen. Gerne 60% davon interessieren ihn nichtmal, oder sind überhaupt nicht sein Geschmack. Da gehts eben meistens nur ums "ich hab das".
Damals am 1000er DSL lief der Esel halt rund um die Uhr, da hats aber gerne auch mal ne Woche gedauert, bis man einen einzigen Film wirklich komplett hatte. Heute hat sich das umgedreht, man lädt mittlerweile idR um ein mehrfaches schneller, als man das geladene überhaupt konsumieren kann. Trotzdem gibts Leute die meinen, wirklich dauernd irgendwas saugen zu müssen.

Andere Leute, die sich mal einen Film runterladen, weil sie den halt auch wirklich anschauen wollen, von mir aus auch aus illegalen Quellen, haben idR keine Probleme mit der 60GB-Drossel.
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

Kein normaler Netflix Nutzer kommt auf 10 GB/d?

4K hat im Durchschnitt 100 GB und mehr, also kann man bald sogar ganz normal 200 GB und mehr verbrauchen.
http://www.gamona.de/games/ps4,4k-filme ... 31663.html
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Sepultura hat geschrieben:Kein normaler Netflix Nutzer kommt auf 10 GB/d?

4K hat im Durchschnitt 100 GB und mehr, also kann man bald sogar ganz normal 200 GB und mehr verbrauchen.
http://www.gamona.de/games/ps4,4k-filme ... 31663.html

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein.

Aber auch zur restlichen Diskussion fällt mir nur ein.

[ externes Bild ]
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Auf Grund meines Anrufes bei der Technikhotline bekam ich eine Mail mit Link zu einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit.
Ob ich Vodafone weiterempfehlen würde, was ich vom Mitarbeiter am Telefon hielt (Kompetenz und Freundlichkeit) und dann nochmal ob ich eine Empfehlung für Vodafone aussprechen würde.
Könnt euch ja denken wie ich das bewertet hab ;) Mitarbeiter Top (der kann ja nix für diesen Bullshit) Unternehmen Flop.

Heut' kam sogar ein Anruf auf Grund meiner Umfrage und da wurde auch auf meine Rückmeldung via Facebook eingegangen.
Der gute Mann war angeblich aus dem Technikbereich und wollte wissen wieso ich so abgestimmt habe wie ich abgestimmt habe und ist eben auf mein gemeldetes Problem eingegangen.
Man nimmt Kundenkritik sehr ernst nehmen (aus meiner beruflichen Erfahrung mit Vodafone kann ich mir sogar vorstellen, dass hier bei KDG einen Sinneswandel gegeben hat).
Man wird den Vorfall weiter prüfen, da Steam eigentlich nicht gedrosselt werden dürfte da nach deren Info kein P2P vorliegt und man will zusehen, dass das künftig nicht mehr vorkommt.
Ich fand vor allem Interessant, dass ersichtlich war, dass am Samstag in meinem Segment keine Übermäßige Auslastung stattfand und im genannten Zeitraum auch nicht üblich gewesen wäre.
Aber dass in meinem Segment zu anderen Tageszeiten schon ziemlich viel los wäre.
Außerdem wird wohl eine Änderung der bisherigen Praxis in Erwägung gezogen, aber dass kann noch dauern und ob überhaupt was passiert steht eben auch noch in den Sternen.
Die Zeit wird nun zeigen was kommt!

Zum Aussage, dass 100 GB am Tag nicht normal sind oder z.B. Netflix bei normaler Nutzung keine 10 GB am Tag verursacht
Die Definition Normal ist immer Ansichtssache - für mich sind 100 GB am Tag an 30 Tagen im Monat auch viel, aber wenn ich viele Backups übertrage oder was auch immer ist es eben auch nicht abnormal.
Ich verstehe den Einwand mit den Powerusern auch zum Teil - aber ich hab's dem Menschen von Vodafone am Telefon schon gesagt, dass man das auch anders lösen kann da 100 Kbit/s defakto eine Sperre darstellen da z.B. Steam und Usenext die Übertragung bei solchen Datenraten nicht aufrecht halten!
Ich kann doch den Poweruser seine Downloads mit voller Bandbreite ermöglichen. Wenn das Segment überlastet ist, wird eben priorisiert und Wenignutzer im Segment die mal ein Video auf Youtube oder Netflix schauen wollen oder mal eben ihre Windows Updates runterladen bekommen die volle Bandbreite und die Poweruser den Rest oder man macht 50:50. Ist zwar auch nicht im Sinne der Netzneutralität aber immer noch besser als das Sperren von P2P (was eben aus guten Gründen immer weiter verbreitet ist!) - denn wie beschrieben ist das kein Drosseln mehr wenn statt 12 MB/s nur noch 12 KB/s zur Verfügung stehen!

Und den Einwand mit 100 GB für einen 4K Film sehr gut, da viele Vergessen, dass die Datenmengen seit Anbeginn des Computerzeitalters immer weiter wachsen.
Selbst ein Film in FullHD hat schon mehr als 10 GB. Und hier wird sehr gut deutlich, dass das herauspicken von P2P absoluter Bullshit und reiner Aktionismus zur Bekräftigung der Shareholder-Value darstellt:
Wenn in einem Segment ein Teil der Anwender Filme bei Netflix schauen ist es egal welche Datenmengen Zustandekommen - kommt dann ein einzelner Anwender der mal eben über P2P Daten überträgt wird spätestens bei 60 GB gedrosselt obwohl der Großteil im Segment selbiges viel größer Auslastet.
Für was hat man denn 100 Mbit/s im Download - doch nicht dass sich Homepages schneller öffnen, Videos schneller in den Cache geladen werden oder eMails schneller abgerufen werden. Sondern um schnell größere Datenmengen zu übertragen und genau dass wird wiederum bei, für heutige Zeiten, nicht unrealistischen Mengen unterbunden!