Pegelschwankungen, Ausfälle und keine Hilfe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naitreia
Newbie

Pegelschwankungen, Ausfälle und keine Hilfe

Beitrag von naitreia »

Hi,

ich habe großen Ärger mit KD.
Im Dezember letzten Jahres wurde mein Anschluss von 16Mbit auf 100Mbit umgestellt und der Horror begann...
Ich hatte regelmäßige Abbrüche und extreme Upstream schwankungen.
Pegel schwankten zwischen 96 und 118dbuv und mal hatte ich nur einen Upstreamkanal und dann wieder mal 4.
Ich hatte diese Jahr schon 5 Techniker im Haus ohne Erfolg.
Getauscht wurden das Modem, der Anschlusspunkt, der Verstärker und die Antennendose...sogar manches mehrmals...ohen Erfolg.
Im Mai wurde dann meine Straße aufgerissen, es wurde irgendwas gemacht und plötzlich hatte ich konstant rund 98dbuv und 4 Upstreamkanäle, bis letzte Woche.
Seit letzter Woche beginnt das Spielchen von Vorne.
Gestern wieder ein Techniker da, der den Verstärker tauschte da er meinte 100% sicher zu sein das es daran liegt.
Eingepegelt mit 104dbuv und heute morgen wieder 111dbuv.
Spätestens morgen habe ich dann wieder nur einen Kanal und massig Abbrüche...

Was auch neuerdings passiert ist das wenn ich hin und wieder angerufen werde und den Hörer abnehme, das Telefonat direkt abbricht und die komplette Internetverbindung wegfliegt.
Ich muss das Hitron vom Strom trennen sonst geht garnichts mehr, ich komme nichtmal mehr auf die Weboberfläche.
Ich vermute das das Gerät das Signal nicht richtig splitten kann.

Ich bin Ratlos und überlege ernsthaft mal meine Rechtsschutzversicherung zu kontaktieren, denn ich hatte diese Jahr schon Ausfälle in Summe von einem Monat und zahle für diese schlechte Leistung fast 600€ im Jahr...
Geschweigedenn jedesmal die Organisatorische Meisterleistung das ich einen Techniker empfangen kann...

Keine Ahnung was ich noch machen soll...habt Ihr einen Tipp?

Das Hitron läuft übrigens im Bridge Modus.
reneromann
Insider

Re: Pegelschwankungen, Ausfälle und keine Hilfe

Beitrag von reneromann »

Also erst einmal: Wenn das Hitron aussetzt, sobald du anfängst du telefonieren, könnte das Netzteil vom Hitron einen bei weg haben...
Wurde das Hitron schon mal getauscht und hast du dabei dann auch das Netzteil getauscht? Oder munter das alte NT weiter benutzt?

Weiterhin: Diese Sprünge im Power-Level sind meist auf (versteckte) Defekte im Kabel zurückzuführen. Dies können bspw. defekte Muffen sein, an denen Wasser eindringt.
Dies würde zumindest erklären, warum nach dem Aufreißen der Straße schlagartig deine Probleme weg waren...

Was noch sein kann: Probleme mit einem Rückkanalstörer, welcher in eurem Segment den Upstream verhunzt.
Hierfür müsste aber definitiv ein Techniker kommen, wenn die Störung präsent ist.

Und was die Sache mit der RS/einem Anwalt anbetrifft:
Solange du jetzt erst -nach einem halben Jahr- wieder Probleme hast, dürfte die RS/ein Anwalt da noch nicht viel machen können.
Prinzipiell musst du KD erst einmal [schriftlich] zur Entstörung binnen einer "vernünftigen" Frist auffordern - erst wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, sind weitere Maßnahmen (incl. Kündigung aus wichtigem Grund) möglich.

Und noch was: KD gibt eine mittlere Verfügbarkeit von 98,5% an, heißt auf ein Jahr bezogen kann das Signal an 5(!) Tagen gestört sein/ausfallen, ohne dass dies überhaupt ein Vertragsverstoß ist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn der Hitron im Bridge läuft, welchen Router hast du dahinter laufen?
Du hast doch auch bei den Kabelhelden gepostet, oder?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

berlin69er hat geschrieben:Wenn der Hitron im Bridge läuft, welchen Router hast du dahinter laufen?
Du hast doch auch bei den Kabelhelden gepostet, oder?
Ich habe einen "ASUS RT-AC56U" dahinter.
Als erstes hatte ich eine Fritzbox, die die gleichen Probleme machte.
Diese wurde getauscht wegen fehlerhafter Firmware und ich habe mir nur noch den Hitron hinhängen lassen.
Zunächste ohne Bridge aber mit dem selben Problem.
Der wurde auch schonmal getauscht :)
Als es dann lief switchte ich auf Bridge.

Ja ich habe dort gepostet, leider habe ich dort das Gefühl das mir nicht geholfen wird, das einzigste was passiert ist, dass ich ständig neue Techniker ins Haus bekomme.
Hier der Link:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... uche#topic
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

Das Netzteil wurde in der Tat nie getauscht!

Dann noch eine Frage, warum fragst Du nach dem verwendeten Router hinter dem Hitron?
Die falschen Pegel sind ja bereits im Hitron ablesbar...das sollte Probleme dahinter eigentlich ausschliessen oder?

Wenn nicht, welchen Router empfehlt Ihr?

Dann noch was...wenn ich den Hitron als Router nutzen würde und nicht den Bridgemode, könnte ich mich dann auf die Sicherheit verlassen?
Wie sicher ist das Teil?
naitreia
Newbie

Beitrag von naitreia »

Habe immer noch die gleichen Probleme...
Mich ruft jemand an und das Hitron knickt ein...

Gerade eben klingelt bei uns das Telefon und schwups geht nix mehr...wieder nur ein Upstreamkanal und 118dbuv...

Das kann doch nix mit irgend einer Hardware hinter dem Hitron zusammenhängen....
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Das sieht nach Problemen im VKD-Netz aus. Gibt es Kontakte zu Nachbarn, die auch Kabel-Internet haben? Die müssten dann
ähnliche Probleme haben.

Also Standard-Vorgehensweise: Schriftlich zur Störungsbeseitigung auffordern, mit Fristsetzung ca. 14 Tage.
Sind die Probleme dann immer noch vorhanden, eine letzte Frist setzen, wieder 14 Tage.
Verstreicht auch diese Frist, kündigen wegen Schlechtleistung/Nichterfüllung.
Da brauchst du keine Rechtschutzversicherung oder Anwalt. VKD akzeptiert solche Kündigungen
in der Regel ohne große Probleme bzw. bietet bei Weiterführung des Vertrags Gutschriften an.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit