Hallo zusammen,
ich habe jetzt neu eine FritzBox 6490, da ich eine 3. Leitung benötigte. Vorher hatte ich einen HitronHub, der hat ja nur 2 Telefon-Ports.
Die beiden Analog-Geräte habe ich jetzt wieder an den beiden analogen Ports angeschlossen - passt!
An den IDSN-Anschluß S0 habe ich ein "Siemens Gigaset SX810A Duo ISDN" angeschlossen. Nun zum Problem ... ich kann zwar mit beiden Mobilteilen z.B. mein Handy anrufen, aber dort kommt nur ein Anonymer Anruf an, es wird also keine Nummer übermittelt. Vom Handy aus diese Festnetznummer anrufen funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Jetzt zu meinen Einstellungen:
In der FritzBox:
- bei Telefonie --> Eigene Rufnummern sehe ich meine 3 Rufnummern, alle mit einer grünen Status-LED
- bei Telefonie --> Telefoniegeräte habe ich 3 Einträge, zwei für die beiden analogen ANschlüsse und einen für den S0-Anschluß. Gehe ich bei diesem auf "Bearbeiten" habe ich dort bei "Rufnummer des Endgerätes" auch die entsprechende Rufnummer ausgewählt. Im Reiter "Fon S0" bei der Hauptrufnummer ebenfalls.
- Klingelsperre ist komplett deaktiviert (kein Häkchen bei "Klingelsperre aktiviereb)
- Reiter Merkmale --> Häkchen bei "Ruf abweisen bei besetzt"; kein Häkchen bei "Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken"; Häkchen bei "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren"
Im Telefon: (Einrichtung habe ich mit dem Assistenten vorgenommen)
- "Auto-Rufannahm." ist ein Häkchen drin
- Menü "Telefonie" --> Landesvorwahl 0049 und Ortsvorwahl mit 08xxx eingetragen (anstelle xxx natürlich die entsprechenden Nummern )
- bei "Sende-Verbind." und "Empfangs-Verbind." --> dieTelefonnummer, also MSN aus der FritzBox, welche ich dem S0-Anschluss zugewiesen habe
- Wahlverfahren --> "Autom. Tonwahl"
- Vorwahlziffer keine und steht auf "AUS"
- bei Netzdienste --> "alle anrufe anon." ist kein Häkchen drin
Beide Telefone, und die Basis-Station habe ich jetzt schon jeweils neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu mit dem Einrichtungs-Assistenten eingerichtet. Die FritzBox habe ich auch schon 2x resettet, also Steckker raus --> 5sec warten und Stecker weider rein.
Ich habe jetzt wirklich schon alle Menü's 10x durchsucht, die Anleitungen mehrmals durchgelesen, aber ich komm echt nicht weiter.
WARUM wir die Rufnummer nicht übertragen?
Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.11.2015, 15:26
-
- Insider
- Beiträge: 4878
- Registriert: 19.02.2012, 23:43
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Auch die Übermittlung der Rufnummer im Kundeportal aktiviert?
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.11.2015, 15:26
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
So ... hat ne Weile gedauert, aber im Vodafone-Kabel-Kundenportal stehen bei all meinen Nummern die Rufnummer-Unterdrückung (CLIR) auf AUS
Anruf bei AVM Support brachte auch nicht so viel, Einstellungen sind soweit alle richtig meinte der nette Herr am Telefon, auch die Einstellungen in meinem ISDN-Telefon seien soweit richtig.
Er hat mir jetzt noch eine Anleitung geschickt, wie ich die Rufnummernübermittlung aktivieren kann, indem ich auf ISDN-Telefon #514*0*#91** wähle und nach 3sec wieder auflege ... funktioniert natürlich trotzdem nicht
Also:
- bei kabel.vodafone.de ist die Rufnummer-Unterdrückung (CLIR) --> AUS
- in der Fritzbox ist bei der als S0-Telefon eingerichteten Nummer bei Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR) --> kein Häkchen
- im Telefon bei Netzdienste --> Alle ANrufe anon. --> kein Häkchen
- im Telefon bei Einstellungen --> Telefonie --> Sendeverbindung --> die entsprechende MSN
Reset von Fritzbox, sowie Rücksetzen der Telefone und Basisstation alles schon gemacht.
Weiterhin das Problem, dass die Rufnummer der Analogtelefone übertragen wird, das des ISDN-Telefons nicht.
Sooooo ... noch Ideen?
Anruf bei AVM Support brachte auch nicht so viel, Einstellungen sind soweit alle richtig meinte der nette Herr am Telefon, auch die Einstellungen in meinem ISDN-Telefon seien soweit richtig.
Er hat mir jetzt noch eine Anleitung geschickt, wie ich die Rufnummernübermittlung aktivieren kann, indem ich auf ISDN-Telefon #514*0*#91** wähle und nach 3sec wieder auflege ... funktioniert natürlich trotzdem nicht
Also:
- bei kabel.vodafone.de ist die Rufnummer-Unterdrückung (CLIR) --> AUS
- in der Fritzbox ist bei der als S0-Telefon eingerichteten Nummer bei Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR) --> kein Häkchen
- im Telefon bei Netzdienste --> Alle ANrufe anon. --> kein Häkchen
- im Telefon bei Einstellungen --> Telefonie --> Sendeverbindung --> die entsprechende MSN
Reset von Fritzbox, sowie Rücksetzen der Telefone und Basisstation alles schon gemacht.
Weiterhin das Problem, dass die Rufnummer der Analogtelefone übertragen wird, das des ISDN-Telefons nicht.
Sooooo ... noch Ideen?
-
- Insider
- Beiträge: 14841
- Registriert: 14.08.2012, 19:24
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Ich weiß garnicht, ob die Einstellung im Kundenportal überhaupt relevant ist, wenn du eine Homebox hast.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einstellung dort genau verkehrt ist bzw. vertauscht wurde. Versuche deshalb mal die Einstellung auf "ein", im Portal.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einstellung dort genau verkehrt ist bzw. vertauscht wurde. Versuche deshalb mal die Einstellung auf "ein", im Portal.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 118
- Registriert: 10.07.2009, 12:32
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Wie wurde das ISDN-Telefon denn als "Telefoniegerät" auf der FritzBox eingerichtet?
Als ISDN-Telefonanlage oder als Telefon (FON S0)?
Würde einfach mal den anderen ISDN-Telefoniegeräte-Typ probieren.
Als ISDN-Telefonanlage oder als Telefon (FON S0)?
Würde einfach mal den anderen ISDN-Telefoniegeräte-Typ probieren.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.11.2015, 15:26
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Wurde als ISDN-Telefon angemeldet. Hab's grad mal als ISDN-Telefonanlage versucht, Ergebnis bleibt aber gleich ... meine Telefonnummer wird beim Anrufen nicht mit übertragensun2go hat geschrieben:Wie wurde das ISDN-Telefon denn als "Telefoniegerät" auf der FritzBox eingerichtet?
Als ISDN-Telefonanlage oder als Telefon (FON S0)?
Würde einfach mal den anderen ISDN-Telefoniegeräte-Typ probieren.
Im Vodafone/Kabel Kundenportal die Eisntellung auf EIN zu setzen habe ich gestern schon bei allen 3 Nummern versucht ... da kam dann bloß eine Meldung, dass dies einige Minuten dauern kann, deswegen konnte ich diesen Menüpunkt dann nicht mehr anwählen und nach ein paar Minuten ... Simsalabim ... stand immer noch alles auf AUS ... schon ne tolle Sache sowas, dass man was zum Ändern anklicken kann, was dann aber letztendlich einfach nicht gemacht wird ...
-
- Insider
- Beiträge: 3215
- Registriert: 14.06.2009, 14:21
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
Wie ist es wenn du eins der Dect Telefone direkt in der Fritzbox anmeldest ?
Wenn das dort funktioniert, grenzt das den Fehlerbereich etwas ein.
Wenn es nicht funktioniert, stimmt irgend etwas in der Fritzbox nicht.
Wenn das dort funktioniert, grenzt das den Fehlerbereich etwas ein.
Wenn es nicht funktioniert, stimmt irgend etwas in der Fritzbox nicht.
-
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 01.11.2015, 15:26
Re: Gigaset S810 an FritzBox 6490 übermittelt keine Rufnummer
So ... leider jetzt erst zum Ausprobieren gekommen ...Fabian hat geschrieben:Wie ist es wenn du eins der Dect Telefone direkt in der Fritzbox anmeldest ?
Telefon direct als DECT Telefon an der FritzBox angemeldet hat auch nichts gebracht, hab dann noch ein paar Einstellungen aus lauter Verzweiflung durchprobiert, alles ohne Erfolg. Also nochmal den AVM Support angerufen ... während ich mit dem Support telefoniert habe, habe ich dann nochmal diese ominöse Zeichenkette ins Telefon eingegeben --> #514*0*#91** --> danach mein Handy angerufen und siehe da ... die Nummer wurde plötzlich übermittelt. Anmeldung als FritzBox-DECT-Telefon wieder rausgelöscht, Telefon über die Basis angemeldet --> Nummer wird weiterhin übermittelt.
Aussage des Supportler's bei AVM: "Die Wege der IT sind manchmal unergründlich! ... und manchmal sollte man einfach froh sein, dass es nun endlich funktioniert." ... denn die Eingabe der Zeichenkolonne, als es noch über die Basisstation angemeldet wurde hatte ich ja ohne Erfolg probiert.
Fakt ist: sehr seltsamens Phänomen, aber ich bin froh, dass ich es lösen konnte, selbstverständlich mit Euer Hilfe und der letztendlich entscheidende Tip, der zur Lösung führte, kam von Fabian ... Danke also nochmal Euch allen.