Hallo,
habe seit einigen Wochen die Konstellation Fritzbox 6490 mit WLAN Repeater 1750 E (im Bridge Modus) und mir ist schon mehrmals aufgefallen das neue Nachrichten nicht mehr auf unseren Handys angezeigt werden, was vorher immer der Fall war als ich noch das normale Kabelmodem mit dahinter hängenden Routern hatte.
Die Nachrichten werden erst angezeigt wenn ich das Handy entsperre und in WhatsApp gehe. Das ganze ist ziemlich nervig da man manchmal erst stunden später sieht das man eine neue Nachricht hat. Manchmal werden die Nachrichten angezeigt wenn man das Handy nutzt bzw. kommen ganz normal rein wie vorher mit der alten Konfiguration.
Für mich sieht es so aus als würden sich die Handys bei nicht Nutzung aus dem WLAN abmelden. In den Android Handys habe ich die Einstellung "WLAN immer an".
Die Fritzbox und den Repeater habe ich mit beiden Frequenzbänder konfiguriert und beide haben auch die gleichen SSID's. Was mir aufgefallen ist, das sich das Handy manchmal in den weiter entfernten Router anmeldet der im Keller steht und der Repeater ist gerade mal 2 Meter entfernt, im gleichen Raum im EG.
Hat jemand einen Tipp für mich?
WhatsApp: Neue Nachrichten werden nicht mehr angezeigt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: WhatsApp: Neue Nachrichten werden nicht mehr angezeigt
Das Problem nennt sich DS-Lite...
-
- Newbie
Ich habe kein DS-Lite. Habe mir das von Kabel ändern lassen.
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0rnxwp.jpg[/img]
[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 0rnxwp.jpg[/img]
-
- Insider
Dann "deaktiviere" mal IPv6 - sofern möglich - am Endgerät.
Alternativ einen "alten" IPv4-only-Router als AccessPoint für's Handy betreiben - das sollte dem "Spuk" ein Ende bereiten.
Denn leider gibt's bei IPv6 noch einige Probleme - nicht nur bei WhatsApp sondern geräteübergreifend und App-übergreifend, weil die v6-Unterstützung leider noch nicht ganz ausgegoren ist.
Zumal gerade im Mobilfunknetz v6 noch nicht wirklich verbreitet ist.
Alternativ einen "alten" IPv4-only-Router als AccessPoint für's Handy betreiben - das sollte dem "Spuk" ein Ende bereiten.
Denn leider gibt's bei IPv6 noch einige Probleme - nicht nur bei WhatsApp sondern geräteübergreifend und App-übergreifend, weil die v6-Unterstützung leider noch nicht ganz ausgegoren ist.
Zumal gerade im Mobilfunknetz v6 noch nicht wirklich verbreitet ist.
-
- Newbie
Leider kann man am Samsung S4 die Funktion nicht abschalten. Bei der Fritzbox geht das auch nicht. Einen zweiten Router möchte ich auch nicht, da ich mich ja vor ein paar Wochen davon getrennt habe und nur noch einen Repeater habe. Muss wohl dann damit leben...
-
- Newbie
Ist es auch nicht möglich in den Netzwerkeinstellungen in der Fritzbox 6490 unter "IPv6 Adressen" die Unterbindung das die Endgeräte automatisch eine IPv6 Adresse bekommen sondern nur eine IPv4 Adresse?
-
- Newbie
Genau das Problem habe ich auch.. gehe aber von aus dass dies an Android liegt...
-
- Insider
Du kannst IPv6 in der Fritz nicht ausschalten, da KD diese Fkt. gesperrt hat.
Würde auch insbesondere bei DS-Lite-Anschlüssen sonst dazu führen, dass gar nichts mehr geht.
Und ja, das Problem liegt an Android, ich habe mit einem Windows Phone keine Probleme bei IPv6 (weder im WLAN noch im Mobilfunknetz mit IPv6-fähigem APN).
Würde auch insbesondere bei DS-Lite-Anschlüssen sonst dazu führen, dass gar nichts mehr geht.
Und ja, das Problem liegt an Android, ich habe mit einem Windows Phone keine Probleme bei IPv6 (weder im WLAN noch im Mobilfunknetz mit IPv6-fähigem APN).
-
- Newbie
Falls es jemand interessiert. Ich habe nun auf mein Samsung S4 die App "Push Notification Fixer" installiert und nun kommen die Nachrichten wie vorher ohne Probleme.