Firtz!Box 7240 hinter CBN CH6640E im Bridgemodus => keine Internetverbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kugli
Newbie

Firtz!Box 7240 hinter CBN CH6640E im Bridgemodus => keine Internetverbindung

Beitrag von Kugli »

Guten Abend, Forengemeinde!

Ich stehe derzeit vor einem Problem, welches sich einfach nicht lösen lassen will. Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine Kabelanschluss und dazu ein CBN CH6640E Kabelmodem/ -router mitgeliefert bekommen. Da dieses Gerät als Router nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten hat, wollte ich ihn als reines Modem nutzen und eine Frtiz!Box 7240, die hier noch herumliegt, als originären Router einsetzen.
Also habe ich das Kabelmoden in den Bridgemodus gesetzt und die Fritz!Box entsprechend konfiguriert (diese Kombination ist dort ja schon vorgesehen), Kabel Deutschland als Provider ausgewählt und das Kabelmoden an LAN 1 angeschlossen. Das Herstellen der Internetverbindung schlägt allerdings fehl. Den Fehler kann die Fritz!Box nicht ermitteln.
Das Kabelmodem würde ich als Fehlerquelle ausschließen wollen, denn wenn ich es im Bridgemode direkt am PC anschließe, wird die Internetverbindung sofort hergestellt und der PC bekommt eine ordentliche IP aus dem WAN. Also scheint es an den
Einstellungen der Firtz!Box zu liegen. Muss ich von den "standardmäßigen" Einstellungen für diese Konfiguration irgendwo abweichen?
Wenn ich das Kabelmoden normal als Router benutze (also Bridgemodus aus) und die Fritz!Box quasi als AccessPoint dran hänge, dann klappt alles. So komme ich per VPN mit DDNS leider von außen (aufgrund von IPv6) nicht in Netzwerk (NAS etc.).

Hat es hier jemand mit besagter Fritz!Box schon mal geschafft, diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen oder sonst hilfreiche Tipps?

Kugli
Trebo
Kabelfreak

Re: Firtz!Box 7240 hinter CBN CH6640E im Bridgemodus => keine Internetverbindung

Beitrag von Trebo »

Unter "Zugansdaten" auswählen "Weitere Internetanbieter" und "Anderer Internetanbieter",
weiter unten "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" auswählen.

Dann müsste es laufen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
reneromann
Insider

Re: Firtz!Box 7240 hinter CBN CH6640E im Bridgemodus => keine Internetverbindung

Beitrag von reneromann »

Wichtig ist auch, dass du den KD-"Router" kurz vom Netz nimmst, wenn du ein anderes Gerät per LAN ansteckst, während sich der Router im Bridge-Modus befindet.
Ansonsten kann es nämlich sein, dass deine Fritz keine IP bekommt, da KD nur 1..2 IP-Adressen pro Anschluss gleichzeitig verteilt.
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

Trebo hat geschrieben:Unter "Zugansdaten" auswählen "Weitere Internetanbieter" und "Anderer Internetanbieter",
weiter unten "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)" auswählen.

Dann müsste es laufen.
Genau das habe ich ja gemacht. Allerdings ohne Erfolg.
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

reneromann hat geschrieben:Wichtig ist auch, dass du den KD-"Router" kurz vom Netz nimmst, wenn du ein anderes Gerät per LAN ansteckst, während sich der Router im Bridge-Modus befindet.
Ansonsten kann es nämlich sein, dass deine Fritz keine IP bekommt, da KD nur 1..2 IP-Adressen pro Anschluss gleichzeitig verteilt.
Das werde ich mal ausprobieren und später berichten.
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

Tatsächlich... solch eine Kleinigkeit und so eine große Wirkung.

Vielen Dank @reneromann :anbet:
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

So, nachdem das ganze System nun zwei Tage reibungslos funktioniert hat, war gestern das gesamte Heimnetz plötzlich tot. Alle Geräte sagten mir zwar, dass die Verbindung besteht, auch Windows zeigte mir eine "normale" Verbindung an, allerdings war plötzlich kein Gerät mehr erreichbar. Nach einem Neustart vom Kabelmodem und der Fritz!Box ging dann wieder alles. So weit so gut.
Nun war ich bis eben von unterwegs aus per VPN und DDNS im Heimnetz unterwegs. Dann bricht plötzlich die Verbindung ab und seither komme ich per VPN nicht mehr ins Netz daheim. Leider bin ich erst morgen wieder daheim, sodass ich momentan nur hoffen kann, dass sich das Problem von selbst löst (gehe ich aber mal nicht von aus). Ich vermute mal, dass das Kabelmodem weiterhin online ist und die Fritz!Box irgendwo ein Problem hat.
Beim Durchforsten des Forums bin ich nicht auf ähnliches gestoßen. Daher meine Frage: Sind solche Probleme bekannt, bzw. was könnten die Ursachen dafür sein. Kann ich aus der Ferne überhaupt irgendwas machen? Eigentlich nicht, oder? :confused:
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

Update:
Nachdem ich nun wieder daheim bin, konnte ich mich tatsächlich davon überezeugen, dass die Internetverbindung gestört ist, also habe ich mir mal die Logs der Fritz!Box angeschaut. Da ist folgendes zu finden:

Code: Alles auswählen

11.11.15  13:15:26  Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
11.11.15  13:09:16  Internetverbindung wurde getrennt.
11.11.15  13:09:16  Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
11.11.15  11:50:54 VPN-Verbindung zu [Benutzer] wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection
11.11.15  11:42:06 VPN-Verbindung zu [Benutzer] wurde erfolgreich hergestellt.

[... Ein paar VPN-Verbindungen ...]

11.11.15  09:24:16  Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 178.26.XXX.XXX, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.26.138.254
Habe jetzt in dem Zustand das CBN mal direkt an den PC geschslossen, allerdings bekommt dieser keine vernünftige IP (169.254.XXX.XXX).

Werde CBN wie auch Fritz!Box nacheinander neu starten und dann wird es sicher wieder gehen... Bis zum nächsten Mal.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Ich hatte es erst auf die Fritz!Box geschoben, allerdings habe ich inzwischen das CBN im Verdacht.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da wird die IP Adresse nicht zugeteilt bzw. nicht erneuert, so das die Fritz Box die Internetverbindung verliert wenn das Lease abgelaufen ist. Wenn du dann das Gerät am Kabelmodem wechselst, musst du das Kabelmodem einmal stromlos machen damit das neue Gerät wieder online gehen kann. Zumindest ist das so die Regel, an deiner Stelle würde ich mir das vielleicht noch ein oder zweimal anschauen und dann eine Störmeldung aufgeben.
Kugli
Newbie

Beitrag von Kugli »

Vielen Dank für die Info.
Also scheint die Fritz!Box doch nicht der Übeltäter zu sein, sondern eher das CBN/ Kabel Deutschland.
Dass ich beim Neuanstöpseln das CBN kurz vom Strom nehmen muss, ist mir inzwischen klar. Das war halt nur ein Versuch gewesen.
Nach dem Neustart ist tatsächlich eine neue IP zugeteilt worden. Mal schauen, ob die Neuzuteilung beim nächsten Mal besser klappt.
Kann man eigentlich herausfinden, wie lange die IP gültig ist, die man gerade hat, bzw. wann der Lease abläuft?