FB Datenübernahme von 7270 auf 6490 bei Umstellung auf 100mbit

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
AxelSpitzer
Newbie

FB Datenübernahme von 7270 auf 6490 bei Umstellung auf 100mbit

Beitrag von AxelSpitzer »

Hallo FB Spezialisten!
wie kann ich am besten meine Daten von einer FB 7270 auf eine neue FB 6490 (Homebox) übernehmen? - Ohne dass ich alles neu einklopfen muss:

- WLAN Repeater Fritz 310
- Angemeldete WIFI Geräte (iPods, iPhone, etc) mit deren Einstellungen wie Kindersicherung etc.
- Telefonbuch aus FB 7270 (export & einfach wieder einlesen?)

Vielen Dank & Beste Grüsse aus München,
Axel
29bde
Fortgeschrittener

Re: FB Datenübernahme von 7270 auf 6490 bei Umstellung auf 100mbit

Beitrag von 29bde »

Am besten ist es, keine Daten zu übernehmen. Ich rate dringend davon ab, das kann (und wird ziemlich sicher) ganz komische "Nebenwirkungen" haben.

Das Telefonbuch muss extra ex- und importiert werden, DECT Geräte können eh nicht gesichert werden. Wenn das WLAN die gleiche SSID und das gleiche Kennwort bekommt, dann brauchst du auch an den WLAN (End-)Geräten nichts neu einstellen. Sofern technisch machbar, würde ich mit dem Wechsel der Fritzbox an Deiner Stelle auch gleich das WLAN (und die Repeater) auf das 5GHz-Band wechseln - auch da gilt: wenn SSID und Kennwort gleich, dann verbinden sich die Geräte automatisch.

Die Kindersicherung ist (leider) auch nicht Teil einer Sicherung und kann somit sowieso nicht wieder eingespielt werden.

Ich habe das alles schon einige Male hinter mich bringen müssen....
AxelSpitzer
Newbie

Beitrag von AxelSpitzer »

Danke 29bde!

Telefonbuch ist somit unkritisch... oder?
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Ja, das ist tatsächlich das Einzige, was echt unkritisch ist :)