Wechsel Telekom(DSL) zu VK (Kabel)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
klaus_moers
Newbie

Wechsel Telekom(DSL) zu VK (Kabel)

Beitrag von klaus_moers »

Hallo,

unser Umzug steht kurz bevor. Wir ziehen von Duisburg nach Nürnberg. Unser bisheriger Telekom VDSL 50Mbit ist dort nicht nutzbar, lediglich 16Mbit. Alternativ sind höhere Bandbreiten über Kabel (Kabeldeutschland) nutzbar. Ich überlege jetzt Telekom zu kündigen. Hatte auch noch Entertain mit Sky BuLi dabei.

Echte Alternativen außer Vodafone-Kabel habe ich kaum. Sky würde ich auch gerne weiter sehen.

Was wäre die beste Option. 100 MBit wäre bei Vodafone-Kabel möglich. Gibt es noch den Routerzwang? Was wäre da ein Tipp?

Danke schon vorab.

Grüße,
Klaus
reneromann
Insider

Re: Wechsel Telekom(DSL) zu VK (Kabel)

Beitrag von reneromann »

Der Sky-Vertrag kann m.W. ins Kabelnetz portiert werden - du erhältst dann einen neuen Receiver mit passender Smartcard (gegen eine Wechselgebühr) und das war's.
Jedoch geht dann Sky -anders als bei Entertain- nur noch auf genau diesem einen Receiver! Ein zweiter Receiver im gleichen Haushalt kostet extra!

Und ja, bei VF/KD existiert derzeit noch Endgerätezwang - entweder einfacher Kabelrouter (Hitron/Compal) -oder- gegen 5 Euro mtl. Miete eine Fritzbox 6490.

Wichtig: In der Leistungsbeschreibung von VF/KD steht drin, dass Anschlüsse mittlerweile nur noch auf DS-Lite-Basis geschaltet werden, d.h. KEINE öffentliche IPv4-Adresse mehr existiert. Ergo ist man da auf Goodwill seitens VF/KD angewiesen, dass eine Zuteilung einer IPv4 trotzdem gewährt wird.
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

reneromann hat geschrieben:Jedoch geht dann Sky -anders als bei Entertain- nur noch auf genau diesem einen Receiver!
Ich lass mich ja gerne korrigieren, aber bei Entertain geht es doch auch nur mit diesem "einen" Receiver...

PS.: Beachte auch das im Kabel weniger Sky- Sender verfügbar sind! :(
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

und beachte das in machen Stadtteile in Nürnberg gerade an den Segementen gearbeitet wird, und da kann es zu Einbusen der Bandbreite kommen, poste mal PLZ dann kann man gucken wie starkt dein Segment ausgelastet ist!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

slang hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Jedoch geht dann Sky -anders als bei Entertain- nur noch auf genau diesem einen Receiver!
Ich lass mich ja gerne korrigieren, aber bei Entertain geht es doch auch nur mit diesem "einen" Receiver...
Meines Wissens wird Sky wird für alle Receiver im Haushalt freigeschaltet (da die Telekom nicht trennen kann, welcher Receiver genau die Daten anfragt).
Mag aber eine Fehlinfo sein.
klaus_moers
Newbie

Hallo und guten Morgen zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge. Telekom ist aufgrund der Bandbreite raus, daher der Vergleich mit Sky und mehreren Receivern zum Empfang nicht relevant.

Der Tipp mit der öfftent. ipv4 Adresse ist gut. Das werde ich bei der Bestellung anfragen. Call-by-Call wäre noch wichtig. Muss ich auch hinterfragen. Was mich ärgert ist schon mehr der Routerzwang. Vielleicht hänge ich wirklich nur eine Standardmodem von VK dran und dahinter einen eigenen Router. Ich hoffe, dass funzt auch mit dem Telefon dann. Oder bleibt Telefonie am Standardmodem?

Sonst noch etwas Wichtiges?

Ich möchte heute gerne bestellen. Ich hoffe, die Bereitstellung geht dann fix über die Bühne. Nächste Woche wollen wir in die neue Wohnung. Wo bestellen? Bei VK direkt oder bei Brokern mit Ihren Rabatten? Online kann man wohl nur schwer über die öffentl. ipv4 Adresse reden. ;-)

Grüße,
Klaus
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du Standartmodem wählst hast du 3 Nummern, aber nur eine Leitung, bei der HB3 haste 2 Leitungen!

Ich würde Online bestellen! Beachte Wunschtermin ist nicht wenn der Anschluß geschaltet wird, sondern der Tag wenn die Hardware rausgeschickt wird!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Call by Call gibt's ausschließlich bei der Telekom!

Und Telefonie geht generell nur über das von KD gelieferte Endgerät, sprich beim Standardrouter nur über den analogen TEL1-Port, bei den Homeboxen entsprechend deren Möglichkeiten.
KD gibt derzeit nämlich keine VoIP-Daten raus (um genau zu sein verwendet der Standardrouter VoC und kein VoIP, daher kann's dann keine VoIP-Daten geben).
klaus_moers
Newbie

Ok, verstehe. Nur analog Telefonie.

Und welche Box wäre zu empfehlen? Router von Fritzbox, wenn ja welche.
klaus_moers
Newbie

kann ich dann an jeder Kabeldose das Modem anschießen? Oder gibt es da einen Master(?)..