Genehmigung vom Vermieter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fantasy
Fortgeschrittener

Genehmigung vom Vermieter

Beitrag von Fantasy »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen Internet & Phone 100 bestellt. Vodafone hatte mir vor ca. 2 Wochen dann geschrieben das der Auftrag bei ihnen eingegangen sei, man mir den Anschluss schnellstmöglich zur Verfügung stellen wolle und lediglich die Erlaubnis vom Vermieter fehlen würde, wenn es aber länger als 2 Wochen dauern würde, würde man sich bei uns melden.

Muss ich mir die Erlaubnis beim Vermieter selbst einholen und dann an Vodafone senden? Ich habe nämlich keinen Vordruck oder sonst was bekommen was ich beim Vermieter hätte ausfüllen lassen können. Oder sendet Vodafone noch was an meinen Vermieter zu?

Es geht nur um den Internetanschluss, Fernseh wollen wir weiterhin über SAT haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Genehmigung vom Vermieter

Beitrag von Teuto »

Fantasy hat geschrieben:wenn es aber länger als 2 Wochen dauern würde, würde man sich bei uns melden.
Bedeutet ja in etwa "halt die Füße still bis Vodafone sich meldet."

Ist denn bei Dir eine Installation von Kabel im Haus vorhanden?
Bei Mir gab es Kabel TV, aber Verstärker musste ausgetauscht werden. Vermieter habe ich selber gefragt, war alles in Ordnung.
An einen anderen Standort kamen die Techniker, schauten sich alles an, brauchten aber die Erlaubnis vom Vermieter. Als die vorlag neuen Termin gemacht und fertig.
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Bei uns wurden damals die Kabel komplett alle aus dem Kabelanschluss rausgeholt.

Das heißt hier liegt ein Kabel von der Straße bis zu uns im Keller an der Kabelanlage, mehr aber auch nicht. Der ehemalige Kabelanschluss (also der Ort wo damals die Kabel von der Hausanlage durch gingen) wird jetzt für SAT Kabel genutzt, das heißt es müsste ein neues Kabel verlegt werden. Aber ich vermute ja mal das Vodafone nicht genau weiß, wie das bei uns im Haus aussieht. :grin:

Habe auch gedacht "Füße still halten bis sich Vodafone meldet", hätte ja sein können das ich das dann im Brief falsch verstanden habe.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wenn keine Anlage mehr vorhanden ist, wird KD/VF beim Eigentümer/Verwalter nach einer Gestattung der Errichtung der Anlage angefragt haben.
Erst wenn diese Multimediagestattung vorliegt, ggfs. auch mit (Teil-)Kostenübernahme, macht KD/VF einen Finger krumm. Vorher passiert bei denen gar nichts.

Und bis solch eine Gestattung vorliegt, können einige Wochen vergehen - dann muss auch noch gebaut/Kabel gezogen werden.
Insbesondere muss dafür, sofern du nicht im EG direkt über dem Anschluss wohnst, ggfs. sogar durch andere Wohnungen das Kabel gezogen werden, sprich die Bewohner dort müssen auch zu Hause sein - kann sich also noch um einige Wochen verzögern. Wenn du darauf keine Lust hast, dann frage freundlich bei KD nach, ob der Anschluss wegen der Verzögerungen storniert werden kann und geh lieber per Telefonanschluss raus.
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Die Anlage selbst ist im Keller noch vorhanden, nur die Verkabelung bis zu uns (1. OG) fehlt. Man hatte damals das Kabelfernseh gekündigt und durch diese "Kabelröhren" das Sat Kabel gezogen. Diese Röhre soll wohl durch einen ehemaligen Kamin gehen, also direkt zu uns hoch, im Erdgeschoss ist dort eine Wand, wo die Kabel vorbei gehen, man muss also nicht durch die Wohnung im EG bohren.

Ich kann mich nur an unsere alte Wohnung erinnern, das ist aber auch bestimmt schon 10 Jahre her. Damals hatte der Techniker auch ein Kabel vom Keller zu uns hoch gezogen.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Fantasy hat geschrieben:Diese Röhre soll wohl durch einen ehemaligen Kamin gehen, also direkt zu uns hoch, im Erdgeschoss ist dort eine Wand, wo die Kabel vorbei gehen
Kann sein, dass damals so gemacht wurde, Kabelverlegung durch einen Kamin ist aber nach aktuell Brandschutzvorschriften afaik nichtmehr erlaubt, auch wenn der Kamin stillgelegt ist. Es kann also gut passieren, dass auch wenn da schon Kabel liegen, keine neuen Kabel installiert werden dürfen. Wenn das so ist, dann macht das idR auch kein Techniker.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
Fantasy hat geschrieben:Diese Röhre soll wohl durch einen ehemaligen Kamin gehen, also direkt zu uns hoch, im Erdgeschoss ist dort eine Wand, wo die Kabel vorbei gehen
Kann sein, dass damals so gemacht wurde, Kabelverlegung durch einen Kamin ist aber nach aktuell Brandschutzvorschriften afaik nichtmehr erlaubt, auch wenn der Kamin stillgelegt ist. Es kann also gut passieren, dass auch wenn da schon Kabel liegen, keine neuen Kabel installiert werden dürfen. Wenn das so ist, dann macht das idR auch kein Techniker.
Doch, Kabel dürfen auch nach aktuellen Vorschriften durch einen Zug vom Schornstein gelegt werden, wenn dieser vom Schornsteinfeger komplett verschlossen ist (insbesondere oben) und an allen Zugangsstellen als "nicht mehr benutzbar"/Kabelschacht markiert ist. Wichtig ist jedoch, dass im gleichen Schornstein kein anderer Zug mehr in irgend einer Weise benutzt wird.
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Hallo,

gestern hatte mir Vodafone geschrieben, dass es sich verzögert, da man meinen Vermieter nicht erreichen konnte. Der Vermieter hatte mir aber bestätigt das weder per Telefon noch per Brief Kontakt mit ihm aufgenommen wurde. Handelt es sich bei der Genehmigung um die Multimediagestattung? Da gibt es ja .pdf Dateien im Internet von Kabel Deutschland. Sind die noch aktuell?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich glaube schon, dass die aktuell sind, oder zumindest ausreichen, falls die ausgefüllt an KD geschickt werden.
Ich habe die Formulare nicht mehr im Kopf, die Frage ist die Zuordnung zu deinem Auftrag...
Also ob das einfach über Adresse und Namen geschieht, oder ob hier schon eine Auftrags- oder Kundennummer eingetragen werden sollte?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Danke für deine Antwort.

Hätte dieses Formular genommen:

http://www.mediadsl.com/files/mmg.pdf

Weiss jemand ob das auch per Fax bzw. E-Mail reicht? Die ist nämlich unten aufgelistet, ich gehe aber eher davon aus das der per Post raus muss, richtig? Kabel Deutschland interessiert ja auch nur die 2. Seite, also "Ausfertigung für Kabel Deutschland", oder? Den Rest muss ich ja dann nicht mit senden?

Ins Kundencenter komme ich auch schon rein, aber es ist noch keine Vertragsnummer hinterlegt.