Drosselung nicht nur "filesharing" - Anwendungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dasleben36
Newbie

Re: Drosselung nicht nur "filesharing" - Anwendungen

Beitrag von Dasleben36 »

Hallo ,

Ich bin ziemlich neu hier und wollte auch mal was zu dem Thema sagen.

Ich bin seit Mitte 2012 jetzt Kunde bei Kabel Deutschland und hatte noch nie eine Drossel oder eine Segmentauslastung.
Ich habe gestern über die Leitung ca. 200 GB an Daten für die PS4 gedonladed und nochmal ca. 30 GB normaler Datenverkehr wie Streamingdienste und normale Internetverkehr.
Ich frage mich warum manche Leute so Probleme haben , ein Nachbar von mir hat auch ständig so Probleme.
Wir haben jeden Monat einen Volumen zwischen 800 - 1300 Gb
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Drosselung nicht nur "filesharing" - Anwendungen

Beitrag von Thyrael »

Ob gedrosselt wird oder nicht, hängt auch teilweise mit der grundsätzlichen Auslastung des Segmentes zusammen in der der jeweilige Anschluss liegt. Wenn dein Nachbar in einem Segment ist das mit vielen Kunden übervölkert ist, kann es sein das dadurch die verfügbare Bandbreite sinkt und dort stärker gedrosselt wird als in einem Segment wo kaum/wenige Kunden unterwegs sind.

Wenn du keine Drossel hast, ist mit deinem Segment scheinbar alles in Ordnung.

Ähnliches hatte ich an meinem Anschluss mitbekommen, die ersten paar Jahre gab es keine Einschränkungen, dann plötzlich wurde Filesharing gedrosselt, allerdings war das auch nach ein paar Wochen wieder vorbei und jetzt fängt es wieder an.